Vom Preis her 40% der Autokäufer ansprechbar

Der durchschnittliche Neuwagenpreis in Deutschland ist bereits nahe 28.000 EUR.

Bei der üblichen Ausformung solcher Verteilungskurven hat Tesla mit dem Modell 3 jetzt rund 40% der Autokäufer innerhalb der finanziellen Reichweite.

In der Oberklasse decken S und X wohl 90% der Käufer ab.
Da fehlt ein 7 Sitzer Van bis 8 Sitzer Bus wie der VW Bus eben. Da kommt man im Konfigurator flott über 60.000 EUR

In der oberen Mittelklase fehlt:
3er als Kombi
7 Sitzer Minivan

Bloß wie es aussieht, reicht ja der 3er um die Produktionskapazität reichlich auszulasten.
Hoffe Tesla hat keine BMW Allüren und bringt so bis 2020 einen Minivan unter 40.000 EUR raus.

Diskutiert hier mal, was in der Modellpalette noch dringend nötig wäre.
Daraus plane ich dann später eine Umfrage.

Für die Verteilung ist der Durchschnittspreis nicht sehr aussagekräftig. Interessant wäre viel eher, wo der Median liegt. Dieser wird ein Stück unter dem Durchschnittspreis angesiedelt sein, weil ein 918 Spyder etwa 40 keine Billgkisten à 10’000 € auf einen Schnitt von 28000 € zu heben vermag.
Auch ein MS macht das mit 5 Stück.

Habe wohl mit den 40% zuwenig überlegt.
Aber mit der Frage an Google „statistische verteilung auto kaufpreis“ konnte ich leider keine neuen Erkenntnisse gewinnen.

Aber mit der Zulassungsstatistik Dezember ist so als erstes erkennbar, dass Audi A4, BMW 3er und Mercedes C etwa 5 mal heufiger verkauft werden als Audi A8, BMW 7er und Mercedes S. Nach der Logik sollten 5 mal mehr Modell 3 als S verkauft werden.

Außer von Tesla werde fast nur Alibimobile angeboten.
Die Ladeinfrastruktur ist desaströs.

Das Elektroauto ist nicht gewollt. Die Medien und Politiker leisten hier seit Jahren gute Dienste für die Lobbyisten.

Jetzt gerade sind wir an einem Punkt wo man langsam wach wird (Dieselgate; Model3; …)

Erwartest Du das von jetzt auf gleich eine komplette Fahrzeugpalette dasteht? Es gibt noch fast nichts! Denk auch mal an den Bereich Gütertransport / LKW.

Wenn Mutti heute aufstehen und sagen würde: "Wir sind eine Irrweg gegangen. Diesel war eine Fehlentwicklung. Wir sehen den einzigen Weg in die Zukunft in der Elektromobilität. Es soll so schnell wie möglich umgesetzt werden.
Maßnahmen: Ständig steigende Besteuerung von Nox und CO2 Ausstoß. Immer mehr Fahrverbote im städtischen Bereich. Zulassungsverbot für Verbrenner ab 2025;…

Was glaubst Du wie lange es dann noch dauern würde bis die Fahrzeugflotte in Deutschland umgestellt wäre? 20-30 Jahre?

Aber genau das müsste geschehen. Damit es auch wieder eine Planungssicherheit gäbe. Dann hättest Du in 5 Jahen vielleicht einige Deiner Wunschmobile zu Verfügung. Tun wir nichts werden das Andere machen (USA; China) und Deutschland rennt dann irgendwann hinterher.

So genannte „compliance cars“ - nur produziert und verkauft um Vorschriften zu erfüllen.

Leider sind die Vorschriften noch so lax, dass homöopathische Verkaufszahlen ausreichen um Vorschriften zu erfüllen…

Cheers Frank