Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von Chris King » 8. Jan 2018, 10:22

olbea hat geschrieben:Was verbraucht der 225xe auf 100km? Was ein passender Benziner?
Was kostet der 225xe mehr als der passende Benziner?
Wer nur 30km am Tag pendelt wird die Differenz nicht rausholen. Und wird auch mehr als nur 2 mal im Jahr mehr als 30 km fahren.
CO2 mäßig glaube ich nicht, dass der 225xe reell besser ist. Schau dir mal den Q7 von Chris King an.



Könnte der BMW nicht trotzdem sinnvoller sein vom Verhältnis? Ist keine Schrankwand wie der Q7 und hat einen Verbrenner und keinen „Schummel-Diesel“...
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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von olbea » 8. Jan 2018, 10:28

Das Verhältnis dürfte sich nicht ändern. Es macht ja keinen Unterschied beim Luftwiederstand. Egal ob Q7 e-tron oder Q7 bzw. 225xe zu 225x.
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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von volker » 8. Jan 2018, 14:35

Die Frage wo sich ein Hybrid lohnt, ist durchaus komplex!

Hier ein Beispiel aus einer Studie von 2012, ich habe hinter die Grafik einen link auf den Thread gesetzt:
Bild
X-Achse: Akkupreise in €/kWh, Y-Achse: Spritpreis in €/L

Die Geraden in diesem Diagramm trennen die Bereiche, in denen das jeweilige Antriebskonzept am wirtschaftlichsten ist. Die Lage der Geraden hängt von Parametern ab wie Jahreskilometerleistung, Batteriegröße, Häufigkeit zum Strom nach laden, Strompreis etc.

Das heißt, je nach Fahrprofil kann sich die Antwort nochmal ändern. Manche können kostenlos auf der Arbeit Strom laden, manche fahren gelegentlich Langstrecke. Sobald sich etwas ändert, kann ein optimal ausgewähltes Antriebskonzept unwirtschaftlich werden. Und wir diskutieren dann im Kreis herum.

Für mich ist die Richtung klar: Je billiger Batterien werden, desto schmaler wird das Fenster für Spitspar-Technologien. Es hat seinen Grund, dass Plugin-Hybride nicht in den Einstiegsmodellen jedes Herstellers zu finden sind!
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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von Leto » 8. Jan 2018, 21:31

olbea hat geschrieben:Was verbraucht der 225xe auf 100km? Was ein passender Benziner?
Was kostet der 225xe mehr als der passende Benziner?
Wer nur 30km am Tag pendelt wird die Differenz nicht rausholen. Und wird auch mehr als nur 2 mal im Jahr mehr als 30 km fahren.
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Wenn die 100 km 3x33 sind eben kein Benzin, wie ein EV.
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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von M3-75 » 8. Jan 2018, 22:24

Interessante Grafik.
Zieht man bei 1,3€ einen horizontalen Strich (hier sieht man öfters schon Mal wieder 1,43€), sieht man, das eigentlich nur noch Bev oder PHEV Sinn machen.
Und der Benzinpreis wäre ja der gemittelte über die Nutzungsdauer.
 
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