Heise: Elektroautos – zu viel versprochen?

Schönes Video, sehr realistisch !

youtube.com/watch?v=PJnkj0y3Puk

Realistisch. Wirklich? Mit der anscheinend unausrottbaren Behauptung Tesla S würden vorwiegend als 2. oder 3. Wagen verwendet. Das Ergebnis der Umfrage auf diesem Forum (Tesla als Erstwagen - #37 von crazyeddie) zeigt ein anderes Bild nämlich, dass >95% Tesla als Erstwagen verwenden.

Unerträglich. Ich bin ja auch ein kritischer Mensch, aber diese Skeptiker gehen mir inzwischen sowas von auf den Senkel. Zwischen den Zeilen immer diese ‚German Angst‘…

Realistischer und lesenswerter Statusbericht zum technischen K.O. der Autobranche:

Warum Tesla dem Verbrenner am letzten Wochenende den Todesstoß gegeben hat [Kommentar]
[url]http://t3n.de/news/technisches-ko-autobranche-tesla-694487/[/url]

95% der teilnehmer der umfrage. oder? das ist etwas völlig anderes als 95% der tesla-besitzer!!! wenn ja,möchte ich deine rückschlüsse als „völlig daneben“ bezeichnen…

Unter Neutral verstehe ich was anderes. Die typischen Vorurteile:

  • „E-Autos sind nicht sauber. Emissionen in der Stromgewinnung.“ Im Nebensatz wird aber doch noch gesagt, dass man das natürlich selbst steuern kann, wenn man Solarpanel aufs Dach haut. Kein Wort von Ökotarifen oder davon, dass die viele Ladesäulenbetreiber Ökostrom liefern.
  • „Tanken wäre genauso teuer wie bei einem Diesel.“ Seltsam, dass ich am Supercharger noch nie nach Geld gefragt worden bin.
  • Brandgefahr. „Gaaaanz schlimm. Wenn mal ein Lithium-Ionen-Akku brennt, dann aber…“ Kein Verweis auf Statistiken.
  • „Akkus müssen in einem bestimmten Prozent-Bereich gehalten werden.“ Als müsste man ganz darauf achten, dass man auf keinen Fall zu viel oder zu wenig lädt. Hat mich nie interessiert. Auto wird aufgeladen, wenn es leer wird oder es passt. Die einzige Regel, die ich kenne, ist, dass auf 90% nur dann aufladen, wenn ich Langstrecke danach fahre.
    und viele weitere Standardscheinargumente

Jungfrauen die viel zu lang über Kinder kriegen faseln.

Wieso soll das etwas völlig anderes sein? Können nicht alle Teilnehmer der Umfrage Tesla-Besitzer sein? Ist das wirklich unmöglich, auf einem Tesla-Forum mit Titel „Forum für Tesla Fahrer und Freunde“? Warte auf Aufklärung…

1000+
VMAX - wenn du dieses Gefasel gut und sehenswert findest - erklärt das für mich vieles… Da quatschen 3 Leute die offensichtlich weder Ahnung noch Ausstrahlung haben. Wenn es wenigstens witzig wäre :frowning:

@sierra

wenn z. b. 100 tesla-besitzer an einer umfrage teilnehmen und 95 von ihnen ihren tesla als erstfahrzeug outen, sind das 95% der teilnehmer. wenn aber 5000 besitzer ungefragt rumfahren, sagt die umfrage nicht das geringste über deren nutzungsverhalten aus. was bleibt, sind reine speklationen oder halt wunschdenken-projektionen.

allein die tendenzielle art der fragestellung/des themas „tesla als erstwagen“ dürfte vordergündig erstwagen-teslas zum mitmachen animniert haben.

Wenn die Umfrageteilnehmer einem repräsentativen Schnitt aller Teslafahrer entsprechen, dann ist das sehr wohl aussagekräftig.

Das wissen wir aber leider nicht.

Cheers Frank

Richtig. Aber warum sollte der Besitz (oder Nichtbesitz) eines Zweitwagens mit dem Anmelden in einem Forum oder der Teilnahme an einer Umfrage kausal korreliert sein?

man könnte auch die umfrage starten „wer hält sich für einen überdurchschnittlich sicheren autofahrer“?

ich schätze, dass sich 95% der teilnehmer als solche bezeichenen würden, dabei ist jeder einzelne ohne zu wissen nur an der durchschnitssbildung beteiligt…

+1

Man kann die Umfrage in Zweifel ziehen, kein Problem. Aber wer das tut soll gefälligst auf eine Umfrage oder eine Untersuchung verweisen, die seine Zweifel stützen.

Uebrigens möchte ich noch auf folgende wissenschafliche Studie aus England verweisen „Uptake of Ultra Low Emission Vehicles in the UK“ vom August 2015 (gov.uk/government/uploads/s … lev-uk.pdf) , dort wurde gefunden:

„EVs are typically being used as the “main car” in private owner households, relied on for the majority of day-to-day journeys to work, education and other local destinations. Other cars in the household are typically being used for infrequent, longer journeys.“

In diesem Fall handelt sich also nicht nur aus Tesla’s. Diese Studie untermauert trotzdem mein Text von oben: Tesla-Fahrer verwenden das Modell S als primäres Fahrzeug.

Tesla als primärer Wagen? Ja, sicher! Wenn ich zwei Autos habe, warum sollte ich mit dem Nicht-Tesla fahren?
Ich habe einen Jaguar XJS in der Garage und bin ihn seit dem Tesla nicht mehr gefahren. Obwohl er einer meiner Traumautos ist/war.
Geschweige einen Audi oder BMW.
Ich glaube, dass keiner der einen Tesla hat, den zuhause stehen laesst, um lieber mit einem anderen Auto zu fahren.

Boa…

Heise…die suchen in der Ct’ auch immer Praktikanten…

Was dabei rauskommt, sieht man in dem Video - nach 2,5 min abgebrochen, weil man in 10 Sätzen schon 6 Fehler drin hatte.

Warum ist es zuviel verlangt, einfach mal sauber zu recherchieren ?

Kannste vergessen die Nummer mit den Autos - kein Schwein kauft die ! Habe mir gerade heute noch 4 Pferde für die neue Kutsche gekauft ! Was für Idioten - diese Autokäufer…

Ernsthaft ? Heute noch über das Scheitern von Tesla zu diskutieren und sich darüber desorientiert zu zeigen, dass jemand 1000,- Euro platziert, um sich die Option auf ein Fahrzeug zu sichern, bei voller Rückerstattungsfähigkeit des Geldes…

Was genau soll das ? Was soll ständig dieser Quatsch mit dem grünen Gewissen ? Was ist denn daran falsch ? Wenn das jeder hätte, ginge es uns allen wesentlich besser ! Ist genauso wie mit dem Rumgehacke auf den „Gutmenschen“. Wenn es davon ganz viele gibt, ist das sicher nicht abträglich für die Welt.

Es ist nicht falsch, ein grünes Gewissen zu haben und auch nicht falsch, ein Gutmensch sein zu wollen. Und mal ehrlich…lieber gebe ich aktuell 1.000,- Euro an Tesla, als mir das neuste iPhone mit 128 GB RAM zu kaufen, was davon auch nicht weiter entfernt ist.

Welche Geldausgabe verändert die Welt nachhaltiger ? Exakt das ist es, was sich nun auch mehr und mehr Menschen aus der breiteren Masse fragen und das ist gut so ! Unangenehm für viele - aber richtig !

Wir sahen 1st. M3 unveil. Wir werden 2nd M3 unveil sehen und wenn ich eines Tesla wünsche, dann eine erste US-Auslieferung im November 2017 ! Mit Hochlauf auf ca. 250.000 Einheiten in 2018 und 500.000 in 2019.

Wenn das passiert, dann wird diese Fa. für diesen Planeten ein Momentum entwickelt haben, das seinesgleichen sucht - warum sollte uns das allen nicht gelingen ?

Wir haben uns immer gewünscht, dass der Konsument mal aufwacht - jetzt sind weltweit 320.000 Menschen aufgewacht, jetzt ist das auch wieder falsch - lächerlich !

Bis 2018 werden S und X auch noch besser und es bleibt auch in der Oberklasse einfach nur heiß - es wird für die Etablierten nicht mehr kühler - Pech gehabt ! VERPENNT !!! Gewöhnt Euch dran - auch auf heise.de

+1

Hab bei Minute 26 abgebrochen und da war mir schon lange schlecht. Was für ein Typ der sich da als Experte ausgibt und Null Ahnung hat! Wenn es für ihn nicht passt ist es doch ok. Niemand zwingt ihn doch ein EV zu kaufen. Ich möchte auch nicht gezwungen werden, ein Verbrenner zu kaufen! Aber man muss doch nicht sämtliche Vorurteile unreflektiert in einer Sendung daher schwafeln…

Und dabei sooo viele Fehler einbauen[emoji24]

Ich versuchte auch dieses Video mit meiner Frau anzusehen. Nach 30 Sekunden hielt sie sich die Ohren zu,
ich versuchte länger durchzuhalten. Bis zum Schluss habe ich nicht durchgehalten und bin zum Schluss gekommen.

Es spiegelt das Wissen der breiten Masse wieder, es gab falsche Aussagen aber auch richtige.
Die nächste 5 Jahre wird sich der Markt von alleine regulieren. Die grossen Konzerne kommen in Zugzwang
und die Politik kommt auch unter Druck und muss Lösungen erarbeiten.

Mein Traum wäre es, wenn die ganze Kette von der Erzeugung der Energie bis zum Verbrauch, einschliesslich
der Verbraucher nachhaltig und ökologisch umgesetzt werden könnten.

Gruss Andreas