Blaue Plakette mit E-Kennzeichen erhalten

Hallo,

ich war heute auf der Zulassungsstelle (Krumbach/Schwaben) um mir für meinen 90D eine grüne Plakette zu holen.
Da wurde mir nach einiger Wartezeit eine blaue Plakette ausgehändigt.
Auf meinen erstaunten Gesichtsausdruck hin meinte die Dame dass ich auch der erste bin der sie dort erhält.
Ab sofort gäbe es für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen die blaue Plakette.

Was meint ihr? Ist das jetzt so, hab ich da was verpasst? Oder wurde da bei der Zulassungsstelle was verwechselt?

Gruß
Thomas

Übrigens: für meinen E-Golf ohne E-Kennzeichen wurde mir zeitgleich eine grüne Plakette ausgehändigt.

Vermutlich wurde was verwechselt. Die blaue Plakette ist nach meiner Kenntnis eigentlich für Fahrzeuge, die kein E-Kennzeichen bekommen können. Das betrifft also ausschließlich Fahrzeuge, die im Ausland registriert sind. Durch die Plakette werden sie deutschen Fahrzeugen mit „E“ gleichgestellt (z.B. bei Sonderregelungen zum Parken).

Aber warum nicht. Ich hätte sie auch genommen! :smiley:

also mit meinem CH-Tesla habe ich aktuell eine grüne Plakette für vorne bekommen, damit ich in die Umweltzone fahren darf - und für hinten eine blaue Plakette (von der Art her wie die grüne), damit ich von den E-Auto Vorzügen profitieren kann (Bus-Spur etc.)… Nicht schön/optimal, aber wohl Bussentechnisch „Safe“…

nicht wirklich wahr ? vorne die grüne habe ich schon fürs Deutschland fahren und jetzt hinten noch ne blaue für die E-Vorteile ?

Also wenn die keine anderen Probleme haben ? das ist ja echt ein Witz :open_mouth: :imp:

Zwei derzeit nicht zueinander harmonisierte Regelungen halt…

mindestens die blaue Plaketten kann offenbar durch ein E-Kennzeichen weggelassen werden… (also nur eine Möglichkeit für D-Tesla)

:question: mich würde es nicht wundern wenn man bald auch noch rechts und links am Fahrzeug eine Plakate erfindet :laughing: :laughing: damit die Politessen falls sie mal seitlich vom Auto stehen auch sehen das es ein E-Fahrzeug ist ! :blush: echt unmöglich was sich so manche Politiker einfallen lassen!

Thomas, hat deine blaue Plakette die Klebefläche vorne oder hinten? Also ist sie zum
a) „Von Innen an die Scheibe kleben“, oder
b) „Von Außen aufzukleben“?
Bei b) haben die etwas verwechselt, bei a) scheint es wirklich was Neues zu geben!

Ist von innen zu kleben.
Ich habe mit der Zulassungsstelle telefoniert und gebeten mir Informationen zu der Plakette zukommen zu lassen.
Sobald ich da was habe melde ich mich.
Aktuell tippe ich darauf das da ein Versehen passiert ist da ich nirgends etwas konkretes zu der blauen Plakette in
Bezug auf die Umweltzonen finden kann.

die blaue Plakette (eigentlich Aufkleber) wird auf der hinteren Scheibe von innen geklebt, genau wie die grüne Plakette vorne (steht als Anweisung so auf der Plakette bzw. Aufkleber).
Vorsicht bei Scheibentönung: Wenn die Folie schon drauf ist, dann sieht man die Plakette kaum, andererseits sollte unter der Folie keine Plakette sein… Bei mir wurde die Folie fein säuberlich um die Plakette angebracht… (!!!)

Foto? Von der blauen hat die jetzt 6

Muß die nicht an der Windschutzscheibe kleben?

Nein, steht so auf der Plakette… -> hinten…

Nicht zu verwechseln mit der (zusätzlich nötigen) grünen Plakette, die kommt natürlich vorne hin…

Grüne Plakette -> Umweltzone
E-Kennzeichen oder Blaue Plakette -> Vorzüge E-Auto (Busspur, Gratis Parken, etc)

Ahh ja,
natürlich die Grüne braucht es ja zusätzlich…
das kann nicht von der Verwaltung kommen, das muß ein Politiker höchstpersönlich erfunden haben… :unamused:

ist doof, sieht doof aus…

Wie häßlich! :open_mouth:

Suuuper für Europatouren… die Schweizer Vignette unterm Innenspiegel, dann das östereichische Pickerl, Tschechei hat auch ne Mautplakette… Was gibbet noch im Juneited Europe? Klebt in Italien nicht ein Versichungsnachweis an der Frontscheibe?
Wieviel Prozent der Scheibe muss freibleiben, damit man kein Ticket wegen mangelnder Durchsicht bekommt?

Aktuelle News:

Die Zulassungsstelle hat sich geirrt und mir fälschlicherweise die blaue Plakette gegeben.
Wurde heute auf eine grüne Plakette umgetauscht.

Damit kann der Thread geschlossen werden.

Gruß
Thomas