Weltneuheit! Rein elektrischer Gelenkbus!

ABB lässt Weltneuheit in Genf rollen

Der weltweit erste rein elektrische Gelenkbus fährt seit gestern durch Genf – ohne Abgase und ohne Oberleitung. Bundesrätin Doris Leuthard weihte das Gefährt eigens ein, und zwar im Rahmen des Kongresses für öffentliches Transportwesen.

Der Technologiekonzern ABB steuerte die neue Technologie dazu bei, die in Genf und in Turgi AG entwickelt wurde. Dazu gehört die vollautomatische und extrem schnelle Aufladung der Batterien: Der Bus lädt sich bei jedem dritten oder vierten Stopp an der Haltestelle in 15 Sekunden auf, so ABB. Statt des gewohnten Stromabnehmers zur Oberleitung verbindet sich zur Aufladung ein beweglicher Arm auf dem Dach des Busses mit einem in der Haltestelle integrierten Kontakt.

Die volle Aufladung gibt es dann an der Endstation, in drei bis vier Minuten. Diese Technologie heisst auch ultraschnelle Flash-Aufladung. Dank eines neuen elektrischen Antriebssystems kann die Energie zusammen mit der Bremsenergie des Fahrzeugs in kompakten Batterien auf dem Busdach gespeichert werden. ABB machte mit seinen Sparten Energietechnik, Industrieautomation, Niederspannung und Prozessautomation im ersten Quartal einen Umsatz von 10,5 Milliarden Dollar. (ISA)

Der neue Genfer Elektrobus. HO

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe vom 27.05.2013.

Laden Sie sich hier die iPhone- und iPad-App von AZ Medien herunter:

Hallo,

Im Blog von ABB gibt es dazu auch einen eintrag

abbschweiz.blogspot.se/2013/05/f … m-bus.html

sowie wauf der Homepage: tosa2013.com/

[url]http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9320/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-26075/contentId/29823[/url]

auch in Wien sind Elektrobusse unterwegs •Hersteller: Rampini/Siemens

Nur halt ohne Gelenk. Wenn man das Produkt nur genau genug beschreibt, ist es immer einzigartig und eine Weltneuheit! :slight_smile:

und mit der Genauigkeit kann man dann problemlos die Weltneuheit widerlegen :

de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus

In Solingen schon gefühlte 40 Jahre unterwegs :smiley:

Ok, da kann ich mich nicht genau erinnern wie lange schon Trolleybusse in einzelnen Schweizer Städten verkehren. Der Wiener City-Bus wurde vor 2 Jahren in Luzern mit Erfolg getestet, allerdings verkehren auch dort schon seit Jahrzehnten Oberleitungsbusse.
Letztlich geht es ja um die neue Flash-Technik zur Ladung. Eine Oberleitung für die ganze Strecke entfällt.

fällt mir gerade so ein, bei der Roadster Invasion 2012 ist mir aufgefallen, das Zürich natürlich auch Trolleybusse hat, ich würde einiges geben, dafür einen Adapter zu haben. Wenn wir am 6.7 in Zürich einfallen wäre das ein richtiges AC/DC High Voltage laden :mrgreen:

Zu den neuen Bussen in Genf gibt es einen sehr guten Bericht hier.
Die Aufladung dauert 15 Sekunden an den Stationen und nur 5 Minuten (Voll-Ladung) an der Endstation.
(Artikel vom 15.7.2016)

smart2zero.com/news/flash-ch … s_id=84094

VG
Olaf

:astonished:

Elektrogeräte der Fahrgäste gehen nach der Fahrt noch ja??? :laughing:

Und nicht zu vergessen:

Was kostet dich eine Schnellladestation inkl. Trafo etc.?

Und wenn du sowas an Bushaltestellen ausrollen willst - wieviel dann?

Dann doch lieber einen Bus der ca. seine Tagesreichweite als Batterien dabei hat und dann an 43 kW Typ2 nachlädt wo er sowieso gerade Pause macht und die Ladestationen kosten im Vergleich zu dem Genannten nur einen Bruchteil.

So haben es die Betreiber der E-Busse in Hohenlohe gelöst.

Cheers Frank

Hallo Frank,
ganz ruhig, ich will den Gelenkbus ja garnicht kaufen, bin mit meinen Teslas wirklich zufrieden :stuck_out_tongue:
und mit den meisten Elektrogeräten der Fahrgäste bleibt angeblich auch alles heil - bis auf die Herzschrittmacher, die sind an der Haltestelle jedesmal alle kaputt :laughing:

Aber erstaunlich ist es schon, wieviel Energie durch Induktion da übertragen wird. Deshalb hatte ich den Link gepostet.

Also Alles gut in Hohenlohe. Und die neuen Gelenkbusse für Genf sind immer noch besser als ein Stinker im Innenstadtbetrieb.
Kostentechnisch hast du natürlich absolut Recht, da wäre das herkömmliche Aufladen eines Elektrobusses für den kompletten Betrieb
günstiger und IMHO auch praktikabler (so ist z.B. das Abfahren einer andere Route möglich, obwohl dort keine Induktions-Ladestation rumsteht).
Günstiger also JA, aber nicht so spektakulär!

CU@SuC oder auf der Rennbahn dazwischen
Olaf

Ich denke der Genfer Bus wird konduktiv über einen Pantographen (Stromabnehmer) geladen. Daher der Überbau an der Haltestelle.

Ansonsten gebe ich Olaf recht: Wenn die Lösung von ABB ist, dann muss es spektakulärer sein als 43kW AC über Typ 2. Das hatte ja schon Renaults Zoe im Jahr 2014.

Ist die Genfer Technik die gleiche die in Berlin so Probleme macht (laut Aussage Verantwortlicher des Verbunds der die Hohenloher E-Busse vetreibt haben die Berliner mit Pantographen Probleme).

Cheers Frank

Volker hat (wiedermal :smiling_imp: ) Recht :laughing:
Der Bus arbeitet NICHT INDUKTIV sondern MIT STROMABNEHMER.
Ich habe ein bisschen rumgegoogelt und diese beiden Videos gefunden:

youtube.com/watch?v=fm3_N4Js3Nw

und

youtube.com/watch?v=NLNQcEzLrY4

Also Alles nur noch halb so spektakulär
und die Herzschrittmacher funzen auch noch :wink:
VG Olaf