Elektromobilität von einem ganz anderen Standpunkt gesehen!

Ich habe beim rumstöbern einen sehr lesenswerten Bericht gefunden, ist mal eine ganz neue Ansicht, was haltet ihr davon?
[url]http://de.sott.net/article/22778-Tesla-furs-Volk-Oder-wozu-das-Elektroauto-wirklich-taugt[/url]

Sehr interessant. Derselbe Artikel auf heise wurde auch schon irgendwo im Forum verlinkt.

Leider werden alle diese Initiativen bei uns durch unzählige Regelungen (die teilweise natürlich durchaus berechtig sind) im Keim erstickt. Nicht zuletzt haben unsere etablierten Hersteller ein großes Interesse daran soetwas zu verhindern.
Es geht eben nichts über Kreativität in der breiten Masse.

Also der Bericht ist nicht schlecht. Aber das die Elektromobilität von einem anderen Standpunkt gesehen wird kann ich da nicht erkennen.

Elektromobilität ist bei uns schon länger möglich und auch nicht von den großen Autoherstellern abhängig.
Die Bandbreite geht von kleinen z.B. eBikes über mittlere wie z.B. Twizy bis hin zu den großen (E-Lok) Fahrzeugen.
Es fehlt meiner Meinung nach nur die gesellschaftliche Akzeptanz.
Als ich das erste eBike angeschafft habe wurde das als unsportlich und nerdmäßig abgetan.
Jahre später setzte dann das Umdenken ein und inzwischen fährt auch mein Nachbar der damals noch gelästert hat ein eBike.

Um nochmal auf den Bericht zurück zu kommen. Dort ist die Elektromobilität zu Notwendigkeit geworden durch Zwänge
(Kosten und Zulassungsbeschränkungen). Unter solchen Umständen würde das bei uns auch so funktionieren.
Halte ich aber nicht für erstrebenswert, man sollte den Menschen die Wahl lassen. Ich setze eher auf die Einsicht und das
das Denken sich (langsam) wandelt (siehe eBike).

Ich halte die Seite auf der der Bericht veröffentlicht wurde für unseriös. Da werden ja die übelsten Verschwörungstheorien
bedient.

Dito.
Daher: heise.de/tr/artikel/Tesla-fu … 33492.html

wurde bereits hier verlinkt: TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021 - #1862 von Clipper187

Aus einer anderen sicht finde ich es schon, da in China die elektromobilität beim Armen kleinen Mann anfängt, und nicht wie im Westen nur als Spielzeuge der reichen angesehen wird.

Die Seite ist unseriös?
Also sind Menschen die anders denken, bzw hinterfragen gleich unseriös?
Wäre es „Bild“ oder „Welt“ dann wäre es gleich seriöser?
Ist schon traurig wie immer in Schubladen gesteckt wird.
Der Großteil unserer Medien werden alle aus der selben Hand bedient und mit „Informationen“ bedient, da ist es willkommen wenn Menschen Seiten aufbauen mit Informationen die nicht aus der selben Hand kommen.
Jeder darf das frei entscheiden was er liest, und man muss nicht alles glaube , genau so wie es mit den Mainstream Medien aussieht.

Das kann jeder für sich selbst entscheiden, hier mal ein Ausschnitt aus der Selbstdarstellung der Site, der für mich dabei erhellend war:

Hier der klickbare Link: [url]http://de.sott.net/page/1-Uber-Sott-net[/url]

Was ich nicht o.k. finde, ist, dass der Artikel von heise wohl beim „Sammeln, Ordnen und Analysieren von Nachrichten-Artikeln“ wohl einfach auf die eigene Website kopiert wurde. Zumindest scheinst Du ja davon ausgegangen zu sein, dass der Artikel von SOTT.net stammt, wenn ich Dein OP richtig interpretiere.

Gruß Mathie

Es geht hier nicht um Bild oder Welt, diese konservativen Schmierblätter. Aber was die o. g. Seite teils für einen hanebüchenen Unsinn verbreitet und dann noch ohne Angabe jeglicher Quellen/Nachweise, das geht schon echt in Richtung unseriöser Verschwörungstheoretiker.

Deine Ansicht das „im Westen nur die Reichen“ sich Elektromobilität leisten teile ich eben nicht.
Da finde ich Deine Ansicht als „Schubladendenken“ (armer Mann in China / im Westen die Reichen).

Und ja, die (Internet-) Seite ist unseriös. Beispiel: das Bild vom Pentagon mit dem Spruch darüber ist
in sich unlogisch und dient daher nur zum Anheizen von Verschwörungstheorien.

Das Du gleich noch den Bogen schlägst und mir unterstellst das „anders denkende und hinterfragende Menschen
unseriös sind“ deutet ebenfalls auf „Schubladendenken“.

Gut, ich will hier keine Diskussion über seriöse oder unseriöse Seiten anzetteln.
Ich fände den Artikeln interessant, da ich das aus diesem Winkel
noch nicht betrachtet habe. Wir leben in einer Zeit, in der Informationen in rieseger Menge verfügbar sind, was auf der einen Seite ein Segen, und auf der anderen Seite ein Fluch ist.
Jeder soll seine Quellen selber bestimmen.

Vielleicht konzentrieren wir uns eher auf die Inhalte des verlinkten Berichts.

In den letzten 10 Jahren habe ich viele Länder bereist, und mir Ostufer aufgefallen das gerade in Kontinenten wie Süd Amerika oder Asien neue Technologien, led, Flat TV… Usw viel schneller einzuggehalten haben als hier in Europa.
Sicherlich hängt es damit zusammen das diese Länder keine, oder kaum Standarts bezüglich dieser Artikel haben.
Aber die Frage die sich mir stellt, könnte es nicht passieren das gerade diese Länder/Kontinente die jenigen sein werden, die mit Emobilen jeglicher Art weit vor uns unterwegs sind?
Je nachdem wie viel Wahrheit in diesem Artikel steckt, ist es doch wirklich plausibel das dort ein Wandel stattfindet in ganzen anderem Ausmaß. Wenn man sich vorstellten würde, wie viel „Markt“ für die großen weg bricht, wenn kleine Bastlerbuden das Land mit ihren Produkten überschwemmen, finde ich das schon interessant.
Kontinente wie Latein Amerika, Afrika und Asien könnten uns in dieser Hinsicht weit überlegen sein, und das in kürzester Zeit.
Hier ist doch für die „armen“ kaum was zu holen. Twizy ist viel zu teuer, und eRollet sind teuere als verbrenner.
Ebikes zähle ich erstmal nicht, da die meisten mit Muskel Kraft unterstütz werden, und selbst diese sind in der Anschaffung meistens nicht gerade billig.
In unserer Gesellschaft wird die neue Mobilität eher als „Luxusgut“ suggeriert.
Und Tesla spielt so oder so in dieser liga.
BMW mit dem i3 und i8 sind auch auch keine massen Produkte, VW Audi und Co will ich gar nicht erst erwähnen mit den pseudo Fahrzeugen. Die Daten und Fakten Überzeugen nicht mal ansatzweise.
Ein Nissan leaf oder zoe sind Fahrzeuge die sich Otto normal leisten kann.
Und das ist für unsere Gesellachaft, die sich gern auf Gewohnheiten ausruht, da ja kaum Bedarfs besteht sich an neues an zu passen, einfach zu wenig.

Es sollte einfach mehr für den kleinen Man kommen, emobile sollen preislich zumindestens gleich auf sein mit den stinkern.
Technologisch, bzw preislich denke ich sind wir da schon auf einem Niveau, wo das machbar ist.

Wenn Du den Artikel gut fandest, wäre es dann nicht fair, das Original zu verlinken, statt einen obskuren Rip-Off mit zweifelhafter Agenda?

Ich fändes es super, wenn Du Du das OP transparent editieren würdest und da auf die Originalquelle verweisen würdest.

Gruß Mathie

+1