Winterthur Autotage, interessantes Gespräch mit BMW MA

Heute ist Winterthurer Autotage, lokale Händler stellen ihre Fahrzeuge aus, schade dass Tesla nicht mitmacht…

Gerade war ich beim BMW. Habe bei diversen Modellen platzgenommen, nach einigen Minuten kam ein Verkäufer:

BMW MA: Hallo, herzlich willkommen. Suchen Sie was bestimmtes, wie kann ich Ihnen helfen?

Ich: Hallo, ja ich suche tatsächlich nach einem Ersatz für mein altes Jaguar. Ich möchte ehrlich sein, es wird entweder ein BMW 5er, ein Mercedes E oder ein Tesla Model S. Ich hätte am liebsten ein 5er mit 400 km elektrische Reichweite.

BMW MA: (Seufzt…) Ja, diese Tesla… So etwas haben wir nicht, aber was besseres: Ein Plug in Hybrid mit 40 km elektrische Reichweite.

Ich: Ist ja nett, aber ich möchte 400 km Reichweite und auf Verbrennungsmotor kann ich verzichten, warum 2 Antriebssysteme, wenn es mit einem geht?

BMW MA: Das ist notwendig, ansonsten ist die Reichweite nicht genug.

Ich: 400 km ist mir völlig ausreichend, wenn ich länger reisen muss, nehme ich Swiss oder Lufthansa.

BMW MA: Elektromobilität ist ein Hype, wird sich doch nie durchsetzen, Firma Tesla hat es vor 3 Jahren nicht gegeben. Deshalb gibt es bei uns nur Plug in hybride.

Ich: Warum denn? Sie haben ja auch einen i3 gebaut?

BMW MA: Ja, aber es ist ein Stadtfahrzeug. Sobald Sie längere Strecken reisen müssen geht es nicht.(pause…) Ausserdem, wie soll es doch funktionieren, Elektroautos zahlen keine Strassensteuern und Benzinsteuern. Wenn alle diese fahren würden, wie könnte man diese Ausgaben finanzieren?

Ich: Ach, das ist doch kein Problem: Wenn Fiskus ein Problem hat, gibt es eine 2 Stunden Sitzung in Bern, dann müssen alle 2000 Franken Steuern bezahlen.

BMW MA: Diese Technologie ist ausserdem nicht nachhaltig und auch nicht stabil. In einigen Jahren sind die Akkus defekt, auch der Motor.

Ich: Ein Asynchron Motor ist doch unglaublich stabil, da keine Reibung vorhanden. Ich selbst habe oft Elektromotoren gesehen, die seit 30 Jahren 24 Stunden pro Tag laufen. Und wenn schon, ich bekomme bei Tesla 8 Jahre Garantie, was interessiert mich dann, ob es defekt geht, Tesla`s Problem.

BMW MA (jetzt nicht mehr so freundlich…) Wir sind da andere Meinung, deshalb wird es bei uns keinen Elektro 5er geben, Plug Ins ist die Zukunft.

Ich: Wenn Elektro so schlecht ist, dann wundert es mich, dass sie Plug Ins bauen. Ich muss gehen, vielen Dank für interessantes Gespräch.

Dann bin ich gegangen. Der glaubte tatsächlich dem, was er mir erzählte. So ignorant, wie der aufgetreten ist, glauben die wirklich, dass Tesla in 2-3 Jahren wieder verschwindet, damit auch Elektromobilität.

Schade, ich hatte BMW immer gern…

Auch drei der vier Autos, die ich in meinem Leben bislang besessen habe, waren BMWs.
Einst war ich BMW-Fan, doch die Zeiten sind vorbei. Dein Post bestätigt mich einmal mehr.
Wenn BMW in ihre PHEV Elektromotoren einbaut, von deren Lebensdauer sie nicht überzeugt sind, ist wohl vom Kauf abzuraten.

Bin heute auch vorbeigefahren, mit einem Teslagrinsen. Die sind ja so weit entfernt von der Realität, tragisch.

Jaja, so werden die Verkäufer geimpft :frowning:
Aber Hochmut kommt vor dem Fall…
Teslas Weg ist der einzig richtige :slight_smile:
ALLES selbst machen, sonst wird das nix…

Grüße

Mario

selten so gelacht :laughing:
Alles richtig gemacht :mrgreen:

LG
W

Hier ein Beitrag von mir zum Austausch mit BMW, nachdem ich als langjähriger BMW Kunde einen Hochglanzprospekt zum i8 bekommen hatte.


Meine Email an BMW:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als BMW Fan und ehemaliger Fahrer zweier 3er Cabrios möchte ich mich bei Ihnen für den letzten Werbebrief zum i8 bedanken. Sie stellen darin die Frage, wann mir zuletzt ein Sportwagen auf der Straße den Kopf verdreht hat und ich das unbändige Kribbeln verspürt habe, einsteigen zu wollen. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Der Grund war für mich als BMW Fan aber erstaunlicherweise kein BMW. Es war ein mir bis dahin unbekanntes sehr schönes Fahrzeug mit innovativer Antriebstechnik – rein elektrisch - mit einer Reichweite von ca. 400 km und einen firmeneigenen Schnellladesystem, das das Fahrzeug auch für Langstrecken alltagstauglich macht.
Und der Moment, an dem mich BMW als Kunden verloren hat war, als mich der Mitarbeiter dieses Unternehmens zur Probefahrt eingeladen hat. Da war sie, die kraftvolle für mich wirklich kompromisslose, Performance des Tesla Model S. Als Fan der regenerativen Energie, mit eigner PV-Anlage auf dem Wohnhaus, die perfekte Lösung einer in die Zukunft weisenden Mobilität.
Der i8 ist wirklich auch ein sehr schönes Fahrzeug und bezüglich der Fertigungstechnik unter Verwendung von Carbonteilen auch sehr innovativ. Leider aber mit ca. 35 km elektrischer Reichweite, aus meiner Sicht, für Freunde der Elektromobilität nicht kompromisslos zu Ende gedacht. Der i8 hat seine Fans und natürlich auch Käufer. Für mich ist er allerdings keine Alternative zu meinem Model S, dessen Kauf ich noch keinen Tag bereut habe.
Mit freundlichen Grüßen, viel Freude am Fahren und das sehr gerne irgendwann auch wieder einmal mit einem rein elektrisch betriebenen BMW auf Langstrecke und schnellem Ladenetz.
Olaf ………….
PS. Ich finde Ihre Angaben zum Verbrauch des i8 etwas peinlich, da Sie selbst wissen, dass diese genauso wenig stimmen, wie die Abgaswerte der Dieselfahrzeuge ihres Mitbewerbers. Wenn Sie mit einer Reichweite von 100 km werben würden, würde dies Sinn machen, aber nicht auf Basis von 400, oder gar den im Prospekt erwähnten 600 km.


Antwort von BMW ein Tag später - in der deutlcih wird, dass sie von ihrem Konzept (leider) sehr überzeugt sind, kein Ausblick auf mögliche neue Konzepte.
Sehr geehrter Herr ………,
vielen Dank für Ihre freundliche Antwort und das ehrliche Feedback. Bitte erlauben Sie uns hierzu einige Worte: Der BMW i8 ist als innovativer Sportwagen entwickelt worden, der durch seinen niedrigen Schwerpunkt, gute Gewichtsverteilung und den für einen BMW typischen Handling zu überzeugen weiß. Gleichzeitig liefert der BMW i8 die Möglichkeit sich gerade im urbanen Umfeld emissionsfrei zu bewegen und im Alltag den Benzinverbrauch deutlich zu reduzieren. Gerne überzeugen wir auch Sie durch ein persönliches Kennenlernen von unserem Produkt.
Oder vielleicht ist es einfacher, Sie rufen uns an? Unter der Rufnummer 089 ……… sind wir gerne für Sie da. Mo. - Fr. zwischen 8.00 und 18.00 Uhr und auch per E-Mail unter …
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Mit freundlichen Grüßen
BMW i Kundenbetreuung

Das liest sich einfach wie eine totale Standardantwort aus der Marketingabteilung. Hätte mich aber auch gewundert wenn die dir was anderes, ausführlicheres geantwortet hätten. Schriftlich dürfen die meisten ohne Rückfrage mit der Marketingabteilung nämlich gar nichts von sich geben, um nicht irgendwie festgenagelt werden zu können.

Mal ein Wort zum Umweltgedanken:

Auch wenn ich vom i8 selbst nicht überzeugt bin (ich schließe mich der Aussage der Vorredner an), so wäre die Luft in unseren Städten schon ein wenig besser, wenn alle KFZ plötzlich ein i8 wären.

Allerdings wäre es eine Steigerung, wenn alle KFZ plötzlich ein EV wie das Model S wären.

Anders ausgedrückt: Der i8 ist eine Verbesserung des Status quo, aber bereits jetzt schon überholt.

Das setzt aber voraus, dass die immer hübsch alle laden. Das ist leider nicht der Fall. Alle ca. 5 Fahrzeuge vom i8, die ich in Hamburg fahren sah, fuhren mit eingeschaltetem Verbrenner. Das klappt also nicht und ich kann das sogar verstehen. Mit der Mini-E-Reichweite muss der doch 10x so häufig zum Laden angeschlossen werden wie ein Model S. Dafür sind die meisten die einen i8 fahren zu bequem. Häufig wissen die auch gar nicht wie es geht weil die sich nicht mit Elektromobilität beschäftigt haben. Ich behaupte mal 9 von 10 Käufern des i8 ist der E-Antrieb völlig egal.

i8 ist ein Fehlkonstruktion, 2 Antriebssysteme bedeuten doppelte Komplexität.

Das hat ja nicht mal früher mit Prius-Lexus Sinn gemacht, jetzt wo 400 km Reichweite verfügbar ist, sind PHEV’s absolut Sinnfrei. Wenn ein Auto mal 10 Jahre alt ist, ist man über jedes Teil froh, das nicht im Auto eingebaut ist und nicht kaputt gehen kann.

Ich meinerseits würde lieber reines Benzinfahrzeug nehmen, als diese weder Fisch noch Fleisch Produkte.

Boris, das ist dann so - da gebe ich dir Recht. Die heutige Kundschaft des i8 ist kein typisches EV Publikum.
Aber, wenn ALLE Fahrer ein i8 haben (so das Gedankenexperiment), dann sind sehr viele dabei, die dennoch daheim laden und elektrisches Fahren wegen der Ersparnis gerne nutzen. Die Fahrer, die weniger auf das Geld schauen, werden wohl kaum laden.

…also keiner.
Denn diejenigen die auf das Geld schauen fahren wohl eher keinen i8 :wink:

Heute waren wir als Familie wieder dort. Als wir Jaguar ansehen wollten, war dort ein Tesla Vermieter, hat kleine Kennerlernrunden mit Besuchern gedreht. So hat meine Frau auch insane mode kennengelernt :slight_smile:

Regierungs-OK ist nun auch da :slight_smile:)

Die Hybridisierung hat rund 30% Kraftstoffeinsparung gebracht - ich bin über 200 Tkm Prius gefahren - allerdings sehen wir jetzt dass die Brückentechnologie Hybrid nicht mehr notwendig ist. Die reine Lehre Elektromobilität funktioniert, sie muss nur günstiger werden.

Brückentechnologie ist eines meiner Lieblingsworte beim Bullshit Bingo. Bedeutet es doch immer, die Ingenieure haben etwas besseres, allein die Kaufleute trauen sich noch nicht, damit auf den Markt zu gehen, aus verschiedensten Gründen.