Einbahnstraße EV

Ich mag mein Model S :exclamation:

Aber es gibt Dinge die mich stören. Es ist ein Riesenschiff, sollte ein Schiffshorn statt einer Hupe haben. Damit ist es auch schwer. Die Verarbeitung ist nicht der Klasse angemessen, jede A-Klasse ist besser. Noch gibt es klein alltagstaugliches EV von einer anderen Firma als Tesla. Und von Tesla keines das nicht 10qm groß ist.

Also habe ich mal versucht ein Auto zwischendurch zu kaufen mit Verbrenner um abzuwarten bis es ein EV gibt das kleiner, etc. ist. Ich fahre gern leistungsstarke Autos, also fiel die Wahl auf den Mercedes A45 den ich jetzt ausführlich probegefahren habe.

Was soll ich sagen?

O.K. ich kann damit leben die Klimaanlage nicht Remote einschalten zu können, aber fehlen würde es mir. Das es keine Touchscreen gibt wäre mir wurscht. Das Mercedes keine FLAC abspielt (werden nicht in die Titelliste übernommen und nicht mal über Order angezeigt) tut schon mehr weh. Wozu brauche ich ein gutes Soundsystem wenn ich komprimierten Mist hören will?

Aber das allerschlimmste: Der A45 ist schon eine echte Pistensau. 8 Min. Nordschleife. Liegt sehr gut mit dem kurzen Radstand. Abereits nur im Race Modus bei 20L. Verbrauch kommt er in die Nähe der Agilität des 2,2 t Model S. Sonst fühlt sich das Auto unerträglich zäh an. Ein AMG…

Leute seit gewarnt, selbst wenn es klare Gründe gibt die gegen ein MS sprechen, zu einem Verbrenner zurückzukehren ist echt schwer!

Danke. Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung. So ist das also, wenn man die „haushoch überlegenen Fahrleistungen“ der Verbrennerfraktion mal etwas differenzierter betrachtet. :mrgreen:

Nö,
ich freue mich schon darauf, wenn das Salz von den Straßen ist und ich den 6 Zylinder wieder ausfahren kann.
Und wenn in 3 Jahren das Model S ausgetauscht wird, werden vorher auch andere Alternativen geprüft, da ist Elektro kein muß und richtige Schalter werden bevorzugt. :sunglasses:

Schaue mir grade den A45 auf der AMG-Seite an:

mercedes-amg.com/a45.php?lan … or_section

Da steht zur „AMG Sportauspuffanlage“ folgendes:

[i]AMG-typischer, sonorer Sound oder zurückhaltende Geräuschentwicklung – über eine variabel verstellbare Abgasklappe passt sich die Akustik der AMG Sport-Abgasanlage an das gewählte Fahrprogramm an. Für die ansprechende Optik sorgen 2 verchromte Endrohrblenden im Doppelendrohrdesign. Die elektrische Abgasklappe wird über das gesamte Drehzahlband stufenlos entsprechend im Fahrprogramm hinterlegten Kennfeldern gesteuert. Die Zwischengas-Funktion beim Herunterschalten, die Zündunterbrechung beim Hochschalten als auch das Controlled Missfire im Schubbetrieb unterstreichen die sportliche Ausprägung in den entsprechenden Fahrprogrammen.

Als Wunschausstattung ist für den Mercedes-AMG A 45 auch die AMG Performance-Abgasanlage lieferbar - sie ist noch sportlicher ausgeprägt und verstärkt das emotionale Sounderlebnis. Im Innenraum kann das beeindruckende Klangbild auf Knopfdruck noch intensiver erlebt werden.
[/i]

Ohne Worte. Lärm ist geil. Technik auf höchstem Niveau. :unamused:

Schlicht, krank,
die Abgasanlage ist ein notwendiges Übel, alles was dort an Lärm entsteht ist vergeudete Energie.

Diesbezüglich hat sich mal ein Entwickler von, ich glaube es war Honda, geäußert
„Den Auspuffsound haben wir nicht entwickelt, er klingt nach unserem Verständnis dann am besten, wenn er den Motor am wenigsten stört.“
So ungefähr war die Aussage

Tja.

Nicht falsch verstehen, der A45 fährt Kreise um ein MS auf der Rennstrecke, da bin ich aber zu selten :confused:

Mir ist das Model S zu kurz. Meine lange S-Klasse war ca 5.20m. Da konnte ich hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz bequem sitzen.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse.

Ich dachte diese Abgasklappen seien ab diesem Jahr nicht mehr erlaubt?

Cheers Frank

Das ist es eben, das MS ist - bei allen Schwächen - eben für die meisten voll alltagstauglich!

Ich hoffe sehr, dass es ein Model 3 mit den Fahrleistungen (Reichweite, Beschleunigung, vmax, Fahrkomfort, AP) unseres MS 85D geben wird. Dann wird das Dickschiff 2018 bei Gelegenheit gegen etwas Innenstadttauglicheres ausgetauscht.

Zurück zum Verbrenner wird es für uns nicht geben, auch wenn das MS dann bis zum Auseinanderfallen gefahren werden muss, während ich auf ein kleineres Auto mit den gewünschten Parametern warte.

Weisst Du schon, ob Du Dein P85+ nach Leasende übernimmst oder falls nicht, was Du dir dann neues bestellen wirst?

Gruß Mathie

Hahaha :laughing: :laughing:

Lach nicht,
bei der A-Klasse sind sonst verchromte „Endrohrblenden“ üblich die auf die Plastikheckschürze aufgeklebt sind.

Mich würde mal interessieren ob ich einen Porsche GT4 als zäh empfinden würde. Der liegt preislich noch im Rahmen und soll viel Fahrspass bieten. Wieso hast du sowas nicht getestet Leto?

Bin gerade Golf gefahren! :frowning:
Von Glascockpit zurück auf Rundinstrumente - das fällt immer schwer - da sucht man erstmal nach den Infos.

Man muss das wirklich mal alle paar Wochen machen, damit man vor Augen geführt bekommt, wie schrecklich das Autofahren sein kann.

Also ein eineindeutiges JAAAAAA zur Überschrift. Es gibt kein Zurück.

Bei aller Liebe zu meinem MS (Ich will kein anderes Auto fahren): Preise, Verarbeitung und Abmessungen passen bei Tesla irgendwie nicht zusammen:

  • Das MS kostet soviel wie eine Oberklassenlimousine, hat aber eher ein Mercedes E-Klassen oder BMW 5er feeling.
  • Die Verarbeitung liegt irgendwo zwischen Smart und C-Klasse - Es fehlt die Perfektion.
  • Für 5 Meter finde ich, ist der Platz (vor allem die Beinfreiheit) auf den Rücksitzen suboptimal.

Der Wagen ist den Preis, den er (in Europa) aufruft, nicht wert - Ich denke, dass wird Tesla auch irgendwann merken, irgendwo ist eine Schmerzensgrenze erreicht, wo man dann eben den Geräuschpegel des Verbrenners erträgt :smiley:

Zum Thema Umstellung kann ich allen nur Recht geben: Man gewöhnt sich sehr schnell an die Geräuschlosigkeit - Letztens bin ich sogar zusammengezuckt, als jmd neben mir seine Kiste angeschmissen hat (Nach dem Motto: „Was ist denn mit dem kaputt?!?!“ )

Hehe, ist mir letzten Monat auch aufgefallen, als ich mit einem Mietwagen zu einer Schulung meines Arbeitgebers fahren musste:
Klassischer Tacho, Drehzahlmesser, … aber ich suchte während der Fahrt ständig nach der Geschwindigkeit.
Wo ist denn nun der Tacho? Nee, das ist der Drehzahlmesser. Wozu braucht man den eigentlich, wenn man Automatik fährt?
Ach da ist ja der Tacho. Nadel zeigt auf 10 Uhr, wie schnell ist das jetzt? (Die Zahlen waren unglaublich klein, und nein, ich habe definitiv keine Sehschwäche.)
Ich habe mir dann in der Multifunktionsanzeige die Geschwindigkeit in digitaler Form eingeblendet, so brauchte ich nicht ständig suchen :laughing:

Ich finde ein schönes Argument für Elektro ist vor allem, dass man seine Mitmenschen nicht mehr mit Motorabgasen vergiftet.

Wie bemisst Du Wert? Wenn Dein MS geklaut würde und Du den Wiederbeschaffungswert von der Versicherung erstattet bekämet, würdest Du dann wieder ein MS kaufen oder ein anderes Auto?

Wenn wieder MS, dann ist der Wagen Dir persönlich den Preis wert; wenn kein MS, dann ist er Dir persönlich den Preis nicht wert.

Gruß Mathie

Noch sind ein paar Tests geplant, X4, M4. Ansonsten kommt es auf die Bequemlichkeit an. Wenn ich ein gutes Angebot von Tesla bekomme wird’s halt ein S90D. Den muss ich aber nochmal in Ruhe fahren. Der P85D den ich mal hatte konnte mit dem + Fahrwerk nicht mithalten. Und das MX kriegt eine Chance…

Wird das alles zu kompliziert behalte ich meinen P85+ erst einmal noch ein Jahr…

@Leto: ich habe es ja schon gesagt, kauf Dir ein Fahrzeug nur für den Ring. Das braucht dann auch nicht alltagstauglich zu sein. Wenn sich das nicht lohnt, dann miete Dir eins für die Gelegenheiten (Einverständnis/Zuschlag des Vermieters für Ringnutzung wg. Versicherung ggf. erforderlich).

Ich habe eine strikte 1 Auto Policy. Sonst hätte ich schon längt einen Caterham R500 :smiling_imp: Aber wir haben schon 2 Autos für 2 Personen im Haushalt, das ist eher zu viel als zu wenig. Und gemieteten vertraue ich mein Leben nicht an :astonished: