i5 BMW setzt weiter auf den Range Extender.

Leider ist BMW`s Rex Konzept (i3) Verbrenner-Generator-Akku-E-Motor nicht besonderes Effizient. Ich bin gespannt ob sie dieses Konzept beim i5 verändern werden.

blog.caranddriver.com/bmw-i-chie … -extender/
BMW-i5-Christian-Schulte-e1457460340361-626x382.jpg

Schade. Enfach deutlich mehr als so ein i3-Kondensator einbauen und es bräuchte keinen REx.

Und das Auto auf dem Bild ist doch einfach wieder oberhässlich.
Passt also gut in die i-Reihe.

BMW setzt beim i5 auf kleinen Akku+REX und Leichtbau mit CFK, ohne REX wird der Akku die 50 KWh wohl nicht überschreiten.
Mangelnde Akkukapazität läßt nicht durch CFK Leichtbau ausgleichen, siehe i3.

Interessant finde ich die Aussagen zum REx im i3: Eher eine Beruhigungspille.

Der i3 soll mindestens 50% größeren Akku bekommen, bei gleichem Bauraum. Da wird der Range Extender noch überflüssiger.

Meines Erachtens macht es keinen Sinn, einen Range Extender mit einem Akku > 30kWh zu kombinieren.

Die Frage ist: eine Beruhigungspille für die traditionellen BMW Entscheider - oder für die Kunden? Ich glaube wenn man aus der Verbrennerlogik kommt als Hersteller und Ingenieur dann ist so ein kleiner REX doch etwas woran man seine Nerven festbinden kann… Wer elektrisch fahren will kauft sich weder einen Hybrid noch einen REX. Aber die Reichweite muss dann schon bei 300 km liegen und DC Schnelladen in unter 45 Minuten. Bin mal gespannt wann BMW das lernt und entsprechend umsetzt. Der i3 der 2. Generation könnte zumindest von der Reichweite in die Nähe von praxistauglichkeit kommen. Und das wäre super - weil die Kunden dann die passende Ladeinfrastruktur einfordern werden. Aber die merkwürdigen Aussagen zum Co2 Footprint großer Batterien im Vergelich zu modernen Verbrennern in dem Interview lassen mich schon wieder zweifeln. Wenn selbst der Leiter des ix Programs so denkt… :blush:

Rex ist billiger als ein Supercharger-Netzwerk.

So hässlich finde ich das Teil nicht.
Ich würde mir aber eher überlegen, was der Preis eines i5 vs. Model S ist und die Technik-Konzepte vergleichen.
Bei vergleichbaren Preis finde ich das Konzept des Model S um Längen überzeugender.
Ich befürchte, der I5 kann gar nicht so viel günstiger ausfallen gegenüber einem Model S, dass er interessant wird.

Wenn der i3 typisch 40k€ kostet, dann wird der i5 ca. 50% teurer sein, also 60k€ (oder etwas mehr bei hoher Ausstattung).
Das Model S 70 liegt bei 80 k€. Viel Raum bleibt da für den i5 nicht. Wenn der Euro sich noch leicht erholt, dann können die Preise für das Model S auch wieder etwas nachgeben.

Egal wie BMW den i5 positioniert - wichtig ist, dass er KOMMT! Konkurrenz belebt das Geschäft. Und vielleicht ist es auch mal gut, zu Tesla zu sagen: Sorry 20.000 Mehrpreis für Alu-Karosserie, 100km mehr elektrische Reichweite und Supercharger-Netzwerk - das ist mir zu viel.
Kann uns doch nur allen recht sein, wenn Model S erschwinglicher würde.