Elektromotor-Innenborder im Segelboot

Ich hoffe, dass das Thema Elektromobilität im Bootsbereich hier ganz gut aufgehoben ist, ansonsten bitte in den Off-Topic-Bereich verschieben.

Ich stelle erste Überlegungen an, meinen 7PS Diesel in einem kleinen Segelboot gegen einen Elektromotor auszutauschen und bin auf der Suche nach Erfahrungsaustausch, falls das schonmal jemand von Euch gemacht haben sollte.

Segelrevier ist überwiegend Ijsselmeer, ein eventuelles Batterie-Pack sollte den Motor gegen Wind und Welle nicht nur 30 Minuten antreiben. Ich würde mich über Hinweise, Kontakte oder Erfahrungen freuen.

Moin!
Fertige Lösungen gibt es leider nur wenige in dem Bereich. Hast Du schon mal bei Torqueedo geguckt ob etwas zu Deinem Boot passt?

torqeedo.com/de

Ich vermute aber, daß Du eine starre Welle hast und daher nicht mit deren Pod-Antriebe was anfangen kannst.

Ich habe zwar kein Boot, aber es gibt einen Bootsbauer der im Folkemuseum in Stend bei Bergen dem Sommer über Boote baut (Oselvar) und repariert. Er verbaut auf Kundenwunsch auch Elektromotoren mit Batterien.

Ich geb zu, so ein Fjærring von ihm steht auch noch auf meiner Liste.

Ein wenig Zusatzinfo:
Oselvar sind Holzboote, die in ihrer Machart den Wikingerschiffen ähnlich, selber aber viel eher schon gebaut worden sind. Ein Fjærring ist ein Vierruderer. Diese Boote werden heute noch in Handarbeit in Os gefertigt. Der Bootsbauer in Stend hat jedoch seine Werkstatt im Sommer nach Stend verlegt, wegen der dortigen Bootsaustellung, um mehr „hands-on“ zu vermitteln.

Die Boote sind nach eigener Erfahrung unglaublich leicht, sind je nach Bauweise hochseegängig und können mit Segeln ausgestattet werden.

Gruß, SB.

Edith meint, ein Link wäre nicht schlecht, den Text zu präzisieren könnte auch helfen und bei den Motoren handelt es sich generell om Innenbordmotoren, um die Gesamterscheining nicht zu zerstören. Hier der Link: [url]http://www.oselvarverkstaden.no/[/url]

Ich habe ein Torqeedo Cruise 2kW mit der Power 26-104 Batterie, also 2,6 kWh ca. Bin mit dem neuen Modell ganz zufrieden, die älteren hatten Kinderkrankheiten
Edit: das ist ein Aussenborder, kein Innenborder, aber vielleicht kommt er doch für Dich in Frage, in der Langschaft Version? Auch als 4kW Modell erhältlich in der gleichen Größe, dann zwei Batterien in Reihe schalten. Das verdoppelt die Kapazität, und den Preis auch ungefähr :sunglasses:

Ich habe das für einen Bekannten geplant. Wir haben für ein recht kleines Boot ebenfalls für das Ijsselmeer, die Technik eines geschlachteten City el Elektrofahrzeuges genommen, d.h. Motor, Motorsteuerung, Wendeschütze, Ladegerät, lediglich die Batterie vergrößert. Wichtig ist die Wellendrehzahl und Leistung richtig auszulegen - das habe ich damals nicht gemacht - . Grundsätzlich kannst Du je nach Geldbeutel Einzelkomponenten zusammen stellen, wenn Du etwas suchst findet man auch Leute die das professionell für Boote machen. Am einfachsten ist natürlich ein Außenbordmotor, aber du sagtest ja Innenborder…