Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

Im Zusammenhang mit der Kaufprämie für Elektroautos taucht oft der Vorschlag auf, die Förderung der Elektromobilität mit einer Anpassung der Energiesteuer insbesondere hinsichtlich des steuerlich stark begünstigten Dieselkraftstoffs zu finanzieren.

Hierzu habe ich eine Petition an den Bundestag verfasst. Die Mitzeichnungsfrist läuft noch zwei Tage: epetitionen.bundestag.de/petiti … 23.nc.html

petition-diesel.jpg

Hallo Ben,

85 Mitzeichner (inkl. mir) ist aber leider sehr dürftig. Evtl. macht es Sinn, noch etwas Werbung dafür zu machen, z.B. in den entsprechenden Facebook-Gruppen?

Danke für die Mitzeichnung!

Das ist eine gute Idee - macht gerne Werbung in den Facebook-Gruppen. :bulb:
(Ich bin nicht bei Facebook aktiv.)

Der Text ist inhaltlich nicht korrekt. Diesel hat mehr Energieinhalt pro Liter, aber von der Energiedichte auf den CO2-Ausstoss zu schliessen ist falsch. Wenn das nämlich so wäre, dann hätte Wasserstoff (ungefähr 3-fache Energiedichte von Benzin/Diesel) einen sehr hohen CO2-Ausstoss - doch dieser ist exakt null.

Die Intention ist in die richtige Richtung, Ich hätte mir sogar noch mehr detaillierte Maßnahmen denken und wünschen können.
Habe auch gezeichnet.

Das mag etwas unpräzise formuliert sein, allerdings ist der CO-Anteil bei einem Liter Diesel tatsächlich höher als bei einem Liter Benzin:

1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2

spritmonitor.de/de/berechnun … stoss.html

Richtig, aber die Energiedichte hat damit nichts zu tun.

Du kannst ja auf der Petitionsseite noch Kommentare und Vorschläge hinterlassen. Diese werden den Fraktionen ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Ich will meinen Abgeordneten darauf einmal ansprechen.

Hast du diese Petition auch einmal auf goingelectric vorgestellt?

Gute Idee, ich poste sie gleich bei Goingelectric.

Edit: goingelectric.de/forum/allge … 15706.html

Innerhalb von einem Tag sind noch über 20 Mitzeichnungen hinzugekommen (aktuell 107).

Vielen Dank an alle, die unterzeichnet haben.

Wenn’s nicht so traurig wäre:
Die Petition hat den gleichen Prozenzsatz vom Quorum von 50000, wie E-Autos hierzulande herumfahren. (gerundet)

Ich habs auch erst heute mitbekommen.

Es wäre vielleicht von Vorteil gewesen, die Petition nicht erst zwei Tage vor Toresschluss in den einschlägigen Foren bekannt zu machen…

Eventuell solche Petitionen das nächste mal über dedizierte Plattformen wie Compact (compact. de) oder change.org starten. Die helfen beim Verbreiten und die mögliche Reichweite der Petition steigt erheblich.

Der Titel könnte auch noch etwas deutlicher sein: „Petition endet: Förderung der E-Mobilität durch Dieselsteuer“

z.B. wäre etwas klarer und dringlicher

Habe natürlich unterschrieben, hätte es aber auch fast übersehen.

Vielleicht sollte man die ganze Petition neu aufsetzten ?