"Die Welt" weiter auf Elektrotrend / Kabelloses Laden Nissan

Da hat aber in den letzten Wochen ein regelrechter Trend-Welchsel bei der „Welt“ stattgefunden.
Schon der 2. Artikel innerhalb weniger Tage, der klar sagt: Die Zukunft ist elektrisch!
Hier wird das Beispiel Nissans beschrieben, in Zukunft kabellos laden zu wollen.

hd.welt.de/article152853393/

Auf jeden Fall spannend!

Die Welt dreht sich halt weiter… jetzt warte mal 1 Jahr, ob sie wieder an der gleichen Stelle ist. :smiley:

Könnte ja rein zufällig etwas mit der inzwischen auch von bestimmten konservativen Politikern geforderten Kaufprämie zu tun haben… Man lässt eben gerade die öffentliche Meinung etwas formen…

Induktives Laden ->Guter Ansatz.

Park & Forget --> gefällt mir. Kein vom Regen nasses Kabel aufwickeln. Kein „mein Typ2 Kabel steckt in der Ladesäule“. Kein …

Für mich als Nicht-Techniker klingt das komfortabel. Für Consumer ist das ein extrem niederschwelliges Angebot. Parken = Laden. So etwas hat ganz großes Potential für Marktakzeptanz.

Fragen:

  • wann gibt es das
  • was kostet das ?
  • kann man das Fahrzeugseitg nachrüsten ?

Also, her damit. Ich bin dabei

Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen wie induktiv 300A a 400V ersetzen soll. Ausser man möchte gerne gekochte Ei… haben. Das wird so aussehen wie in einer Popcorn Pfanne. [emoji3] vielleicht muss man ein minimal Abstand einhalten.

Hmm, wenn es schon Warnhinweise bei Induktionsherden für Personen mit Herzschrittmachern gibt (Induktionsherd ca 3 KW), wie wird das dann bei den induktiven Ladesäulen? Nur mit Abstand per Summoning nutzen?

Ich denke nicht, dass diese sorglosen induktiven Systeme unsere Probleme lösen: Fangen wir einfach bei den Basics an - wie Tesla es macht - Zukunftsspinnereien sind ja schön und gut, hier in Deutschland scheinen diese Visionen uns aber vom Handeln abzuhalten und das Warten auf noch Besseres reicht uns, mir nicht :exclamation: :exclamation: