1. Tesla-Fahrschule in Deutschland

fahren-lernen-auf-tesla-model-s.de/

Da stellt sich doch glatt die Frage, ob der Führerschein dann auf Automatik-Autos beschränkt ist oder nicht oder anders:
Gilt der Tesla als Automatik ?

Ja.

In der Schweiz gibts auch einen Fahrlehrer mit Tesla. Damit gibts hier ebenfalls nur den Automatikwisch.

Interessant, letzte Anfrage unserer Bekannten (Fahrschullehrerin) war, das TESLA kein Umbau (doppelte Pedalerie usw.) vornimmt und dies auch nicht zulässt… werde die Info mal weiterreichen…

lt. Internet-Link ja, nur Automatik-„Schein“

lt. Internet-Link jein, man kann auch auf Model S und VW Golf GTI gleichzeitig lernen, dann ohne Automatikeintrag.

Das steht aber auch, dass es den Schalterwisch nur gibt, wenn die Prüfung mit einem handgeschalteten Auto absolviert wird.

Ja dann fährt man die Prüfung halt im GTI.
In Ö kann man die Prüfung übrigens in einem beliebigen Übungsfahrzeug machen solange der Fahrlehrer, Prüfer und deine Begleitperson reinpassen :smiley:

Wieviele Leute sollen denn da noch rein? Ich kenn das so, dass da nur der Prüfling und der Experte im Auto sind. Fahrlehrer trinkt Kaffee und wartet auf die Rückkehr.

Das war in Österreich immer schon so, deshalb wird es auch immer so bleiben :wink:
Im Ernst, der Fahrlehrer gibt dem Prüfling ein wenig Sicherheit und er hilft schon mal heimlich mit. Gute Quoten bringen viele Kunden. Der Prüfer sitzt hinten und wer möchte darf eine Vertrauensperson mitnehmen. So war es vor rund 37 Jahren, zu meiner Zeit und heute gilt das, glaube ich, noch immer.
LGH

Das ist ja geil :laughing:

In Deutschland sitzt der Prüfer auch hinten. Ich glaube, dass deswegen nur Viersitzer zur Prüfung zugelassen sind, evtl. sogar keine Zwei/Dreitürer. Gegen heimliche Mithilfe gibt es eigentlich ein Audiosignal für die Pedalerie des Fahrlehrers, das zur Prüfung eingeschaltet und dessen ordnungsgemäße Funktion vor Start vorgeführt wird. Aber vielleicht hat VW ja auch dafür ein Defeat Device im Programm.

Achso ja, Bescheisserei durch den Fahrlehrer muss so natürlich verhindert werden.
Würde bei uns der Fahrlehrer mitfahren, sässe er hinten.

Für die Eignung als Prüfungsfahrzeug gibt es genaue Vorschriften fahrschule.de/Verkehrsrecht/ … age_12.pdf

Ne, Fahrlehrer Beifahrer, hinten prüfer.
Und Gefahr bremsung usw. Sagt der Lehrer

Mal schauen ob wirklich 21" drauf sind oder doch eher die 19"!

Das kann übrigens verhindern, wenn man mit dem eigenen Übungsfahrzeug die Prüfung macht. Dann sitzt deine Begleitperson von den Übungsfahrten (meistens Vater/Mutter) am Beifahrersitz, die kann, weil das ein normales Auto ist, auch nicht eingreifen. Bei einem Fahrschulauto sind meistens Prüfer, Fahrlehrer und 2 Prüflinge im Auto, die sich abtauschen. Bei meiner Fahrprüfung hat die Fahrlehrerin auch einmal ein bisschen mitgebremst, hatte persönlich keine besondere Freude, wenn der Prüfer das mitbekommen hätte wär ich durchgefallen (keine Gefahr, nur offenbar hab ich mich für die Fahrlehrerin zu schnell einer roten Ampel genähert). Auch fühlt man sich in dem Auto mit dem man halt Monate rumgefahren evtl. sicherer.

Firma Reflex macht den Umbau mit Seilzügen :slight_smile: Chef fährt auch Tesla!

Dieses Bild war heute auf Facebook. Zumindest die Winterräder sind 19-Zöller.

Bildschirmfoto 2016-03-05 um 23.21.09.png

Der Thread ist zwar schon etwas älter, falls es aber jemanden interessieren sollte: Ich habe vor zwei Wochen meinen Führerschein bei besagter Tesla-Fahrschule gemacht (mit Prüfung im Golf, damit ich im Notfall mal Verbrenner fahren kann) und bin wirklich begeistert. Mehr auf elektromobilitaet-engelhardt.de/