In diesem Thread geht es zwar nur um die deutschen Teslazulassungen aber ich denke es schadet auch nicht darauf zu verweisen, dass gerade die weltweite Situation sehr spannend ist: Nämlich ob die Model S Produktionszahl unterm Serienanlauf vom X leidet.
Na ok, eigentlich sind die Zahlen immer spannend. Irgendeinen Grund gibt es immer genau hinzusehen.
Die 250% ggü. Jan sind in meinen Augen nicht so bemerkenswert, der Januar war ja wirklich schlecht, aber die 56,6% ggü. Vorjahreszeitraum finde ich beachtlich!
Im Jahr 2015 hatten wir einen Mittelwert von 132 Zulassungen/Monat. Alles, was darunter liegt, finde ich eigentlich „nicht bemerkenswert“ im besten Sinne des Wortes. Bemerkenswert finde ich allerdings, dass Tesla es in die Pressemeldung des KBA geschafft hat, und das nicht mal in dem Absatz über alternative Antriebe.
Die Zahlen sind Tesla allgemein, aber ich wüsste nicht, dass Tesla selbst schon MX importiert. Wenn also nicht jemand ein MX in Eigenregie eingeführt hat, sollten das alles MS sein.
Muß nicht,
die Tabelle verweist auf ein KBA Dokument und dort heißt es
„SONSTIGE 1“,
könnte also eventuell auch noch ein importierter Roadster sein (Erstzulassung in Europa?)
91 Teslas im Februar für Deutschland finde ich eher bescheiden.
Den Vergleich mit Februar 2015 zu machen ist schon fast ein Verzweiflungsakt. Denn Februar 2015 war vor der „D-Welle“.
Gut möglich, dass der März deutlich besser wird, da Tesla gegen Ende 2015 noch alles ausgeliefert hat, was ging. Deshalb eventuell wieder Rückfall in das bekannte „Ende-Quartals-Rally-Muster“.
Es gab bisher nur ein einziges Quartal ohne „Ende-Quartals-Rally-Muster“ und das war das dritte 2015. teslamotorsclub.com/showwiki … edirect=no
Und Februar ist besonders brisant, weil da noch das „Ende- Jahres-Rally-Muster“ das „Ende-Quartals-Rally-Muster“ zusätzlich überlagert.