Zeitalter der Super-Akkus - Technology Review 3/2016

Interessanter Artikel in der aktuellen Ausgabe von Technology Review
heise.de/tr/magazin/2016/3/28/
und eine Seite davor geht’s um Teslas Autopilot
heise.de/tr/magazin/2016/3/26/

Da kündigen sich gewaltige Umbrüche an, vor allem für die traditionellen Energieversorger und Autobauer!

Nachtrag:
heise.de/tr/artikel/Volle-La … 14009.html

Man muss die Artikel offenbar kaufen. Meine Erinnerungen an frühere Artikel von Heise lassen mich zögern.

Ich hab die TR im Abo und bin daher darauf gestoßen. Manche Artikel erscheinen später (auszugsweise) im Internet.
Siehe Nachtrag im Eingangaposting.

Der i3 sei bereits heute konkurrenzfähig zu seinem Benzin-Pedant.

Fällt mir schwer zu glauben, die Zahlen fehlen in dem Artikel (letzter Link). Naja, rechtzeitig bevor die Verbrenner-Verkaufszahlen einbrechen, bringt BMW größere Akkus. :smiling_imp:

TR bezieht sich auf einen Vollkostenvergleich des ADAC.
Die Zahlen:

  • 56 Cent/km mit BMW i3,
  • 57 Cent/km mit BMW 120i Steptronic

oder

  • 45,5 Cent mit Renault Zeo Z.E. Life,
  • 35 Cent mit Renault Clio ENERGY dCi 90 Experience EDC

Für Model S 70 wird 127,6 Cent angegeben.
Zugrunde gelegt sind: 1,20 Euro für Super, 1,00 Euro für Diesel, 28 Cent/kWh, 4 Jahre Haltedauer und jährliche Fahrleistung von 15.000 km.
Siehe auch: adac.de/infotestrat/autodat … n-rechner/

Sehr sinnvoll, die Kosten pro Kilometer auf die vier Jahre des grössten Wertverlustes zu legen. Noch dazu mit einer Mikrojahresfahrleistung, die die Nutzung eines Autos eigentlich gar nicht erlaubt.

Die Kilometerkosten von Eberhards MS bringen den Vergleich sofort zum Erstarren.

da scheint es ja nur um die preisentwicklung und nicht einen deutlichen fortschritt in der akkutechnik zu gehen. oder hab ich es nur nicht gefunden?
im übrigen auch viel spekulation und wunschdenken drin…

Ich bezahle in Deutschland 19,9 Cent pro Kilowattstunde.

Du Glücklicher, bei uns läuft nichts unter 23! Cent, gerade nachgeschaut bei einem Vergleichsportal.

Ich benutze Flensburg Extra Öko aus 100 % regenerativer Energie für 24 Cent/kWh.

ich werde wohl bald in einen WP-Tarif mit gemeinsamer Messung wechseln. HT > 30ct dafür NT 19ct. Da ich mit meinem Hausspeicher von E3DC den HT zu 90% vermeiden kann, eine lukrative Sache.

Die Stromkosten sind tatsächlich schwer zu fassen als EINE Zahl.

Bei mir ist PV (12ct) und Grid (25ct) im Mix. Sommer und Winter sind dann noch sehr unterschiedlich. Die Kalkulation wird aber noch weiter verwässert, da ich z.Z. 80% Destination charging habe.
Meine tatsächlichen Stromkosten für EV sind daher weit weg von den allgemeinen Berechnungen - tendenziell aber viel, viel günstiger.

Wie gesagt, so etwas ist in EINER Zahl nicht vermittelbar. Leider wird das aber immer wieder durchgekaut und erzeugt ein wenig differenziertes Bild auf Basis worst case. Viele Betrachter lehnen dann E-Mobilität als nicht rentabel ab, da man ihnen nicht erklärt hat, welche Möglichkeiten bestehen.

Völlig richtig! Ich nutze mein BHKW und hab einen Tarif mit HT und NT. HT kostet mich 27,4 ct und NT 21,45 ct pro kWh. Die Opportunitätskosten für Strom vom BHKW liegen bei < 10ct/kWh. Ich nutze 83% NT und 17% HT im Jahresschnitt…