Durch TESLA bald arbeitslos

Habe ich heute im FACEBOOK gefunden.

Heute ist mir etwas passiert, das mich sehr nachdenklich stimmt, mich aber auch darin bestärkt, weiterhin „unter Strom“ zu bleiben und unseren Fuhrpark weiter umzustellen.
Ich wurde heute in Stuttgart in einer Tiefgarage von einem Mann angesprochen, als ich gerade in meinen Tesla einsteigen wollte.
Er fragte mich, ob ich mir dessen bewusst wäre, dass wegen Menschen wie mir, er mit Sicherheit irgendwann seine Arbeit verlieren wird.
Auf meinen etwas irritierten Gesichtsausdruck reagierend, erzählte er mir, dass er seit vielen Jahren bei Daimler am Band arbeiten würde.
Daraus sieht er jetzt stark gefährdet, da Daimler bisher nicht auf den immer stärker werdenden Konkurrenzdruck durch Firmen wie Tesla reagiert, außer mit Ablehnung und Spott.
Wenn schon ein einfacher Mitarbeiter am Band bei Mercedes diese Angst spürt und sich echte Zukunftsangst breit macht, finde ich es umso erstaunlicher, dass die Führungsriga, nur um die Aktionäre nicht zu enttäuschen, immer noch nicht bereit ist, endlich einen Wandel in der Firmenausrichtung einzuleiten.

Hier , in Ingolstadt , sind die Arbeiter / Angestellten noch nicht so weit …

Sind immer noch der Meinung , das hier „Vorsprung durch Technik“ produziert wird …

Also, meiner Meinung nach werden auch die Band arbeiter bei Daimler nicht sofort ihre Jobs verlieren, nur müssen die halt dann E-Autos bauen, auch die Deutschen werden es noch einsehen.
LG

Der Mann hat Angst?
Berechtigt, wenn sein Arbeitgeber noch weiter zögert…
Liegt aber nicht an Tesla sondern den kurzsichtigen Konzernlenkern.

Er sollte aber lieber davor Angst haben, irgendwann hässliche schlimme Krankheiten zu bekommen, da ist eine eventuelle andere Arbeit das weniger schlimme Übel…

Gruss

Mario

Der Post muss schon einige Jahre alt sein…den armen Mann kann man beruhigen: Daimler fährt das fünfte(?) Jahr in Folge einen Absatzrekord nach dem anderen ein und ist mittlerweile wieder Nr. 1 unter den Premiumherstellern. (Nein. Tesla ist kein Premiumhersteller…!) Und in Sachen E-Mobilität wird auch seit Jahren investiert: Hatten wir in einem anderen Thread: innerhalb der letzten 4 Jahre mehr als 10 Modelle (teil)elektrifiziert und die Planung für more-to-come wurde auch schon veröffentlicht. Ach ja, und man verdient Geld - im Gegensatz zu Tesla :wink:

Keine Frage: Tesla ist der Wegbereiter und ich hoffe weiterhin, dass sie es auch schaffen, bevor das Geld ausgeht :exclamation:
Aber ebenfalls außer Frage: Daimler baut auch in Zukunft die geilsten Autos :laughing: :wink: Ok, das Volumen der Motorenmontage in UT wird sicherlich nicht mehr wachsen…so what!

Warten wir mal auf 2017/2018:
ich wette eine Kiste Bier: der elektrische GLC kann in D VOR dem Model 3 gekauft UND gefahren werden :mrgreen:

D. Ist mein Kunde … und solange Greise die Firmenpolitik machen die Tesla Aktien für das eigene Gehalt verticken wird es dort nicht voran gehen … Dieter ist Tod bevor Daimler das erste echte EV bringt ! aber das ist für ihn egal Hauptsache sein Boni stimmt JETZT !

Was? Wenn es nach dem Manager Magazin geht krempelt Daimler seinen Konzern gerade um :smiley:
Daimler hat aber nach meiner Info aktuell kein eigenes E-Auto im Programm.Die Wahrnehmung ist da wohl unterschiedlich.

manager-magazin.de/video/zet … 51632.html

Hä?

Ich glaube Dieter geht in die Automobilgeschichte ein, weil unter seiner Führung Mercedes zum echten EV-Premiumseller umgekrempelt sein werden wird:

[url=http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Daimler-Aktie-Konzernchef-Zetsche-Akkus-setzen-sich-in-Elektroautos-durch-1001055712]http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Daimler-Aktie-Konzernchef-Zetsche-Akkus-setzen-sich-in-Elektroautos-durch-1001055712[/url]

Lippenbekenntnis … Mehr nicht steigt die Aktie jetzt wieder … Wieder Boni mehr nicht !

Da halte ich dagegen! Der Blick in den Rückspiegel war noch nie ein guter Ratgeber für das was die Zukunft bringt. Und geil sind die Daimler heute nicht - und waren erst recht nicht in der Vergangenheit (mal abgesehen vom SL Roadster in den 50igern). Ich wunder mich immer wieder wer eigentlich diese unsäglich hässlichen Autos kauft! Mal ganz abgesehen davon, dass sie stinken und Lärm machen…

Wenn Z. Das glaubt warum wurde dann Accumotive geschlossen ?? Damit es mit Steuergeldern wieder geöffnet werden kann … Für 3 Jahre Proforma …

ok. wenn ich gewinne, bitte ne Kiste Cola statt Bier :wink:

Als ehemaliger Jaguarfahrer sei Dir verziehen :wink:

Niemand. Weltweit. Kein Schwein. Ehrlich. Kein einziges Auto wird nach extern verkauft. Die Autos werden nur von den eigenen Mitarbeitern des Konzerns gefahren. Sieht man ja an den Zulassungen. Ausschliesslich Händler- oder Strohmänner. Deshalb kann man auch praktisch keine Probefahrten machen. Die Verkäufer sind auch gar keine Verkäufer - sondern Statisten.
Oder kennst einen Menschen, der tatsächlich einen solchen Wagen kaufen oder fahren konnte? Nächste Woche bei Monitor: Daimler baut gar keine Autos :astonished:
:mrgreen:

Ähhhm! Die Daimler Tochter Accumotive wurde nicht geschlossen!
Die Produktion der Litec (Zellhersteller) wurde eingestellt, nachdem sich Evonik als ehemaliger Mehrheitseigentümer zurück gezogen hat, kein neuer Kooperationspartner gefunden wurde und Daimler die Litec inkl. der gesamten(!) Belegschaft übernommen hat. Die Litec besteht weiter (allerdings aktuell ohne Produktion, da bei der aktuellen Marktlage nicht wirtschaftlich).
Die Accumotive produziert weiter Batterien für Daimler und kauft dafür die Zellen zu.

Danke - ich habs doch gewußt. Aber ist schon toll wenn es jemand aus Stuttgart bestätigt :slight_smile:
Cola ist ok. Aber als Berliner natürlich nur Fritz Cola. Moment mal: ich gewinne ja - also ich trinke auch kein Bier - für mich bitte eine Kiste Lagrein von TERLAN aus Bozen!

So kann man das natürlich auch umschreiben …

Kiste gegen Kiste? Unfaire Wette, eine Kiste Cola gegen eine Flasche, dann passt es :smiley:

Daimler ein Premiumhersteller? :laughing:
Ich hatte diese Woche eine Mercedes A-Klasse Benziner als Mietwagen von Europcar.
Mietwagen von Europcar sind in der Regel nie älter als 6 Monate.
Moderne Benziner hört man heute kaum noch.
Hatte ich erst vor ungefähr einem Jahr, als ich einen VW Golf Benziner als Servicewagen für meinen Touran hatte.

Die A-Klasse ging gar nicht! :open_mouth:
Der nagelte wie ein alter Trecker, dagegen ist der 17 Jahre alte Corsa meiner Freundin noch harmlos.
Das Automatikgetriebe konnte sich selten für einen Gang entscheiden, entweder zu hoher Gang, so dass er die Geschwindigkeit nicht halten konnte, oder gleich zwei Gänge runtergeschaltet und gejault wie Hölle. :imp:
Sorry, aber sowas hat nicht einen einzigen Stern verdient, da sind ja die 0815-Modelle des VW-Konzerns (Golf, Touran, …) um Längen besser!

SO sicher seit ihr euch ja anscheinend alle nicht, wenn der Wetteinsatz sich auf eine Getränkekiste beschränkt :mrgreen:
Und die geilen Autos mit dem Stern haben meiner Ansicht nach alle noch ein AMG mit dran…aber ok.

@Hans Jürgen:
Wie hat der Mann das eigentlich gesagt? Mehr als Vorwurf, oder wirklich aus Sorge?

Hatte einen E350cdi Vollausstattung … Auf 120.000km 4x Scheibenbremsen rundum 4x Rußpartikelfilter , 2x Kat und 4 Wochen in SIFI im Service … Ersatz C 180 !!! Never again … Will ich Mercedes fahr ruf ich ein dummes Taxi !

Welchen Mann Meinst Du? Den Arbeiter oder den Teslabesitzer.
Nachtrag: Die Begeisterung des Teslabesitzers ist noch größer geworden.
…Hat er berichtet.