Hintergrund im Deutschlandfunk zum Thema Elektromobilität

Gleich (18:40) kommt im Deutschlandfunk eine Sendung Hintergrund zum Thema Elektromobilität_

.

Klingt sehr interessant, leider keine Zeit
LG

Hier geht es zum Transkript:
goo.gl/54wXxp

Tesla dort angeblich bei den Herstellern der E-Fahrzeuge weltweit an 15. Stelle.

In China an 15, Stelle.
Erster dt. Hersteller an 20. Stelle

Daimler-Chef Zetsche:„Die Beiträge, die wir leisten, sind signifikant. Die Automobilindustrie hat in der Größenordnung von 14 Milliarden in den letzten drei, vier Jahren investiert in Produkte der E-Mobilität, wir haben davon einen ordentlichen Teil in unseren Investplanungen und Entwicklungsaufwendungen verdaut, und ein breites Angebotsspektrum entwickelt.“

Hä??

Frage mich auch wo die 14 Mrd. investiert haben wollen. Jedenfalls ist offenbar so gut wie nichts dabei rausgekommen. Soso, breites Angebotsspektrum …

Hier der Link für alle, die nicht via Google hinwollen:
deutschlandfunk.de/elektroau … _id=346178
Oh Wunder, das Titelbild ist ein ladender Tesla :laughing:

Weiss jemand, was die Entwicklung des MS gekostet hat?

Ist wieder mal so ein scheinbar kritischer Standardreport… Die üblichen Verdächtigen Experten dürfen ihre schon tausendmal gesagten Statements wiederholen. Das entscheidende wird aber wieder mal nicht gesagt:

  1. Elektromobilität funktioniert
  2. Reichweite ist kein Problem
  3. Infrastruktur auch nicht
    Man muss nur wollen - siehe TESLA. Aber die traditionellen Hersteller wollen nicht. Sie setzen ausschließlich auf die Verlängerung einer Technologie die längst todgeweiht ist. Die Deutschen auf Diesel - der Rest der traditionellen Hersteller auf Hybrid. Beide Technologien sind zum Scheitern verurteilt.
    Statt ständig die Vorurteile gegenüber der Elektormobilität zu wiederholen und zu verstärken wäre es endlich mal angebracht über das was prima funktioniert zu berichten!

Das einzig gute an dem Beitrag war die klare argumentative Absage an die unsägliche Kaufprämie!!!

Ich habe hier mal gelesen, das seien etwa 700 Millionen Dollar gewesen.

Dann hätte Mercedes von den 14 Milliarden 20 Oberklassen entwickeln können. Was für ein Lippenbekenntnis von denen.

Daimler entwickelt lieber für 2.5 Milliarden eine neue Familie von Dieselmotoren. Wohlgemerkt, nur Motoren - ohne Auto rundherum.
Ob dieses Investment je zurück kommt, ist zweifelhaft.

Auf der Seite 10 der folgenden Investorenpräsentation sind 650 Mio. $ als Cost-to market genannt.

ir.teslamotors.com/common/downlo … 202014.pdf

Dabei muss man aber berücksichtigen dass das Model S im nachhinein noch massiv weiterentwickelt wurde. All die schönen Dinge wie Autopilot, Dualdrive, fit & finish, …sind darin sicherlich nicht enthalten.
Das soll die Leistung von Tesla aber nicht schmälern - mit sehr wenig Geld haben die ein unglaubliches Produkt hingestellt.

Gruß

Bernhard

2012: smart fortwo electric drive
2012: E 300 BlueTEC HYBRID
2013: SLS AMG Coupé Electric Drive
2013: S 400 HYBRID
2013: S 300 BlueTEC HYBRID
2014: C 300 BlueTEC HYBRID
2014: B-Klasse Electric Drive
2014: S 500 PLUG-IN HYBRID
2015: C 350 e
2016: E 350 e

Mindestens 10 Modelle in 4 Jahren…so what?

Warum um Gottes Willen werden Hybride eigentlich zu den EVs gezählt? Die Energie kommt aus dem Sprit.
Meinen alten E36 zähle ich auch nicht als EV, nur weil da eine Batterie drin ist.

Die pöse Verprenner Loppy ist schuld? :laughing:

Die referierte Textstelle steht im Zusammenhang mit EV, nicht PHEV.

Also, ganz ehrlich:
Welches aktuelle EV kann man derzeit von Daimler kaufen?
(Und wo muss man dann wohnen?)

Wir haben es selbst in der Hand indem wir, die Teslafahrer, aktiv auf solche Berichte in den Medien reagieren und damit Aufklärungsarbeit leisten.

Steter Tropfen höhlt den Stein und wir haben (fast) alle Argumente auf unserer Seite. Von Jammern über die bösen Medien und deren einseitige Berichterstattung kommt nichts - setzen wir also unsere Energie sinnvoller ein!

Das Zitat spricht von „E-Mobilität“.

EV,BEV,HEV,PHEV sind Fachbegriffe, mit denen außerhalb dieses Forums 99,9% der Radiohörer nichts anfangen können.
Frag doch mal z.B. Deinen Nachbarn :wink:

Also, ganz ehrlich…
siehe oben…
Aber Du meinst bestimmt „welches BEV…“?

den B250e - bei jedem Mercedes Händler…

Genau so empfand ich es auch. Und dann wird noch gesagt, dass ein Diesel-Kleinwagen genauso umweltschonend sei wie ein Plugin-Hybrid Benziner. Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass es solche Medienangebote sind, die die Elektromobilität signifikant bremsen. Statt Lust auf Elektromobilität zu machen, wird jeder Nichtkäufer nur darin bestätigt, dass es richtig war, weiter zum Verbrenner zu greifen, statt wenigstens den Zweitwagen zu elektrifizieren.

Zudem wird mit falschen Zahlen operiert. Die Zahl der zugelassenen EV in Deutschland wurde viel zu gering (20.000) angesetzt, die Zahl der Pluginhybride (100.000) viel zu hoch.

2012: smart fortwo electric drive => eingestellt
2012: E 300 BlueTEC HYBRID => Hybrid
2013: SLS AMG Coupé Electric Drive => eingestellt
2013: S 400 HYBRID => Hybrid
2013: S 300 BlueTEC HYBRID => Hybrid, eingestellt
2014: C 300 BlueTEC HYBRID => Hybrid, eingestellt
2014: B-Klasse Electric Drive => Tesla-Technik

Echte elektrisch fahr- und heute kaufbare Modelle, die beim Antriebsstrang nicht vollständig auf externem Knowhow aufbauen:
2014: S 500 PLUG-IN HYBRID
2015: C 350 e
2016: E 350 e

Und bei den drei bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht einfach den kompletten elektrischen Antriebsstrang auch von Zulieferern beziehen.