3 er BMW eDrive Sport in Auto Bild erwähnt

Das wird die nächsten 2-3 Jahre schon sehr sehr spannend.
Lt. Auto Bild Nr. 4 vom 29.01.2016 (Vorstellung neuer 3er ab 2018) gibt es unter anderem auch ein „eDrive Sport“ mit 90 Kilowattstunden-Akku in der Motorenpalette.
Zitat: „…sowie als eDrive Sport mit etwa 90 Kilowattstunden-Akku an den Start gehen- um mit dem geplanten Tesla Modell 3 zu konkurrieren“.
Schön zu lesen, aber wieder kein eigenständiges Modell, und der Akku dürfte auch zu schwer werden :cry:
Den Spagat der Verkäufer zwischen den „super genialen“ Verbrennermodellen und dem „neuen E.-Antrieben“ beim Verkaufsgespräch möchte ich nicht bewerkstelligen. :blush: :smiley: :wink:

Willst Du mehr als 100km/h Schnitt (inkl. nachLaden/Tanken) auf Langstrecken regelmäßig fahren oder kannst nicht zu Hause laden musst Du den Verbrenner nehmen, was ist an dem Gespräch schwer? Das ist sogar ehrlich und richtig. Sollte dann dazu führen schon fast 50% der Leute ein EV zu empfehlen. Das ist doch gut.

Wow…

Wie man das wohl hinbekommen will ? EINE Plattform für beide Antriebe ? Im 20 kWh Bereich kann man sich das bei den AKKUs (siehe e-Golf) ja irgendwie noch vorstellen. Aber 90 kWh - das wird interessant !

Oder die Kiste wird so extrem leicht, daß der dann der 330d 1.300 kg wiegt - oder so…

Interessant ist hier ja, daß man das Model 3 selber auf dem 3er Niveau sieht - min. mal im Preissegment.

Und ich sehe das schon problematisch. Der neue 3er wird auch einiges an Entwicklung kosten. Da gerade BMW hier sehr hart betriebswirtschaftlich ausgerichtet ist, muß ja irgendwie ein e-3er auch wenigstens ein bisschen verkauft werden.

BMW hat für seine „alternativen“ Konzepte die i-Plattform mit sehr viel Aufwand in’s Leben gerufen. Nun ja - i3 ist irgendwie schon vergeben und eDrive wäre jetzt ein krasser Bruch mit der aktuellen Marketing Strategie. Doch nur ein Papiertiger ?

Wie gesagt… 1. Elektroauto Axiom…

:wink:

Es kann auch gut sein, dass der Autor wie so viele vor ihm kWh und kW verwechselte. Ich halte einen Plugin Hybriden mit 90kW-Motor für denkbar. Bis jetzt bezeichnet BMW alle Plugin Hybride als BMW xxx eDrive.

Edit: Ein bisschen googeln fördert diesen Artikel vom 20.01.2016 hervor. Da ist die Rede von einem BMW 3er eDrive mit 90kW Elektromotor und 50 Meilen elektrischer Reichweite. Von 90kWh ist in diesem Artikel nirgends die Rede.

Ok - danke für die Klarstellung.

autobild.de/artikel/bmw-3er- … 71611.html

Soweit ich das sehe hat der 330e Elektromotor 65kW. Deutlich mehr power im PHEV wäre man dann schon beim da locker bei den 75/90kW. Sehe nicht wie da ein 90kW Motors für eDrive Sport Sinn macht.

Macht für mich jedenfalls deutlich mehr Sinn als dass BMW 90kWh in einen Verbrenner zaubert. Zumal Autobild selbst schreibt, dass später noch ein reines BEV kommen soll.

Bitte nicht Leistung (kW) mit Energie (kWh) durcheinander bringen.

Generell gebe ich Dir Recht, die 50% halte ich aber für deutlich zu hoch angesetzt.

Warum? Das ist ungefähr der Anteil mit Stellplatz den man mit Strom versorgen kann. Langstrecken sind die absolute Ausnahme, also sollte das nicht der Faktor sein. Ich glaube eigentlich fast jeder der zu hause laden kann ist mit einem EV besser dran.

Ja hatte ich im Kopf nicht, sollte alles kw sein :wink:

Ich glaube nicht, dass er Autor es verwechselt hat, da dass von der Motorleistung halt nicht viel Sinn macht. PHEV schon mehr E-Power und dann der eDrive Sport nur 15-30kw mehr als der aktuelle 330e?

Ich wette eine 90kWh-Ladung darauf, dass es 2018 keinen 3er mit 75kWh oder 90kWh geben wird.

Wer sollte deiner Meinung nach dagegen halten?

Hauptsächlich weil die Infrastruktur für die Langstrecke fehlt.

Na Spidy. :slight_smile:

Die braucht doch fast niemand. Bei einem 90 kWh Auto und einem Ladeplatz am Abend spielt für 90+% der Autofahrer das keine Rolle. Für 2 Langstreckenfahrten im Jahr ist es sicher einfacher sich ein entsprechendes Fahrzeug zu mieten oder öffentliche zu nutzen (Bahn, Flugzeug, Bus, etc.). Hier im Forum gibt es eine totale Überrepresentation von Menschen die Langestrecken fahren, das spielt aber keine Rolle in der Masse.

Siehe z.B. [url]https://www.destatis.de/DE/Publikationen/STATmagazin/Arbeitsmarkt/2009_10/2009_10PDF.pdf?__blob=publicationFile[/url]

Selbst diejenigen die nur 2x im Jahr in den Urlaub und vielleicht 2 - 3 Verwandte und Bekannte besuchen haben ihr Fahrzeug exakt auch dafür.

JB gibt Dir die (simple) Antwort, weshalb eine Infrastruktur für die E-Langstrecke trotzdem wichtig ist:
youtu.be/k10BOn-ixEU?t=1336

Das ist eine Tesla (und sehr amerikanische) Sicht, ich denke da wird sich aber das Denken der Menschen verändern und ist in Europa schon anders. Ich verstehe das Argument „aber ich muss das Gefühl haben ich könnte spontan“, aber relevant ist es praktisch nicht. Ich kann auch spontan zum Bahnhof fahren…

Mit 20kWh ist schon der typische Tag ein Problem für viele, drum haben solche EVs keinen Markt. Von einem MS erwartet man bei 100k€ auch Langstrecke. Alles richtig, aber IMHO überholt bei einem 30t€ 90kWh Auto.

  • gibt es bei weitem noch kein 90kWh Auto für 30k€
  • ist das Nutzungsprofil erstmal unabhängig vom Preis
  • gibt es Gegenden (mittlerweile auch in Deutschland) in denen kannst Du Deiner 90kWh halb leer fahren, bist Du zu einem Bahnhof mit Personenbeförderung kommst