BMW i6 mit 500kwh Akku?? Und alle schreiben das.

Ist der 1 April oder was ist da los :laughing: 500kwh und 200 kg, die Schreiberlinge stellen die 500kwh nicht mal in Frage.

„„BWM werde höchstwahrscheinlich Lithium-Polymer-Batterien verwenden, die eine Kapazität von 500 kWh versprechen. Man hoffe, dass die Technologie bis dahin so weit ausgereift sei, dass diese Batterien erschwinglich würden. Das Gewicht der Batterie bei der angestrebten Reichweite von knapp 500 Kilometern würde dann von jetzt 600 auf 200 Kilogramm sinken.““

it-times.de/news/will-bmw-mi … 2/seite/2/

energyload.eu/elektromobilitaet/ … limousine/

arstechnica.com/cars/2016/01/bmw … ile-range/

Wenn die 500kWh Batterie zu einem bezahlbaren Preis kommt, kollabieren alle Versorger weltweit und die Verbennerindustrie ist mausetot.

Irgendwas müssen die Schreiberlinge mal wieder durcheinandergebracht haben. Vermutlich 500 km und 500 kWh… Jedenfalls braucht man für 500 km vielleicht 100 kWh, was umgekehrt eine Reichweite von 2.500 km bei 500 kWh bedeuten würde.

500 kWh braucht kein Mensch, höchstens ein 40-Tonner o.ä.

Tolle Neuigkeiten !
Wenn ich es kaufen kann, glaube ich es…ihr wisst schon …

  1. Elektroauto Axiom:

Was man nicht kaufen kann, gibt es nicht !

:slight_smile:

Ein Beweis für past_petrols 1. Elektroauto Axiom im Konkreten: Es gibt keine DC-Triple-Säule ohne Backend Provider dafür aber mit girogo oder EC-Zahlmöglichkeit.

Oder konnte jemand so etwas schon mal kaufen? [emoji298]️[emoji298]️[emoji298]️[emoji15]

Ähhhm…
Ich als nicht Wissenschaftler lerne gerne dazu.

Der Ausdruck Axiom wird in drei Grundbedeutungen verwendet. Er bezeichnet

  1. einen unmittelbar einleuchtenden Grundsatz – den klassischen (materialen) Axiombegriff

  2. ein Naturgesetz, das als Prinzip für empirisch gut bestätigte Regeln postuliert werden kann – den naturwissenschaftlichen (physikalischen) Axiombegriff

  3. einen Ausgangssatz, der in einem Kalkül einer formalen Sprache als gültig vorausgesetzt wird – den modernen (formalen) Axiombegriff.

Quelle:
de.m.wikipedia.org/wiki/Axiom

Gut !

Denk’ weiter :slight_smile:

Mit der Bitte um genauere Erläuterung.
Ich kann Dir nicht ganz folgen.

Ich finde keinen Ladesäulen Hersteller, der mit so etwas verkaufen will. - Was man nicht kaufen kann, das gibt es nicht. [emoji15]

Ok jetzt hats klick gemacht.

Was sagt TeeKay ?

Dass er Recht hat :slight_smile:
ABB hat zwar inzwischen einen Kartenleser. Aber EcoCarer will ja auch noch einen Backend-Betreiber dafür. Die VR-Banken dürften sich ihr System selbst gebastelt haben

Abgesehen davon: der i6 nutzt dann vielleicht den neuen Entwurf von Siggys Liquid-Saldo-Verordnung (LSV). Bei Pluginhybriden darf der Tankinhalt in kWh elektrischer Energie umgerechnet werden und gilt dann im NEFZ-Fahrzyklus als elektrisch gefahren mit 0g CO2. So kann der i6 mit 8kWh-Batterie und 42l Tank mit 500kWh Speicherkapazität und rechnerischer elektrischer Reichweite von 850km beworben werden. Das ganze wiegt dann auch nur noch 200kg.

Sigmar Gabriel bei der Vorstellung der LSV: „Ich hab mich jetzt doch entschieden, wegen ein bisschen CO2 und Dreck aus dem Auspuff meine Strategie zu ändern. Mit der LSV überholen wir die Konkurrenz in Sachen Batterietechnik im Nu und erarbeiten uns einen uneinholbaren Vorsprung. Der i6 zeigt, dass niedriges Gewicht, hohe Reichweite und grosse Speicherkapazität kein Widerspruch sein müssen. Schon heute speichern wir 500kWh in nur 200kg. Dank der laut LSV hundertprozentigen elektrischen Vortriebskraft können wir auch endlich ganz offiziell auf lästige Kats und Abgastests verzichten.“

Wir folgern: Der i6 hat einen Verbrauch von 100 kWh/100 km (Herstellerangabe)! WOW, das ist doch mal ne Ansage. Wäre interessant, zu sehen, wie BMW reagiert, wenn die Presse diese Zahl verbreiten würde. :laughing: Der Golf Diesel hat übrigens einen 1000l Tank. Schließlich kommt er ja mit einer Tankfüllung 1000 km weit!

So, und jetzt vielleicht wieder zu interessanten Themen. Oder wie manche Leute sagen: Nicht jede Nachricht ist eine.

sehe ich anders. Bei gleichem Gewicht der heutigen 85kwh würde ich die 500er mit Kusshand nehmen. Keine Diskussionen mehr über Reichweite, Winter egal, Heizung volle Pulle oder mal sorgenfrei durch Spanien und nur alle paar Tage laden. Yeah. Brauch ich!!! :sunglasses:

PS: nehme auch ne 1000kwh. Das wie beim Computer, zuviel Rechenleistung gibs nicht, zuviel Energie bei gegebenem Gewicht im Auto auch nicht.

Ne, 1000kWh brauche ich nicht. 500kWh bei halben Gewicht hätte ich aber sehr gerne… :wink:

Nur alle paar Tage für ein paar Tage laden wolltest Du sagen, bei 11 kW stehst Du min. 50 Stunden, 25 bei 22kW und an der Schuko 200 Stunden oder eine Arbeitswoche.

Ich würde lieber ein 4 Meter Auto haben mit einer Tonne Gesamtgewicht und 100kWh :mrgreen:

500 kWh wären beim 40 Tonner etwas knapp bemessen.

BYD K9 12m Bus für ÖPNV: 324 kWh

BYD 18m Gelenkbus für ÖPNV 547 kWh

unbenommen!!!
ich wollte es nur nicht verkomplizieren
die Grundaussage ist dennoch, bis es den handgrossen Kristall im Gigawattstundenbereich gibt ist Luft nach oben. Egal für welche Anwendung. Es kann gar nicht genügend Kapazität haben und leicht genug sein.

Das ist leicht sinnbefreit. Die Auslegung der Komponenten muss immer bestimmte Randbedingungen einhalten. Ich möchte dich mal hören, wenn der 500kWh Akku alle 30 Tage für 72 Stunden balanciert werden muss. Oder alle halbe Jahr in die Werkstatt. Oder ne Million kostet. Oder den Frunk und den Trunk füllt. Oder bei -12°C kaputt geht. Oder oder…

das war aber genauso sinnbefreit jetzt. Auch ohne jede Rahmenbedingung hinzuschreiben kannst du davon ausgehen das ich das unter gleichen Rahmenbedingungen wie beim 60ger 70ger 85ger oder 90ger Pack meine und nur bei geänderten Rahmenbedingungen dies auch hinschreibe. Ich hatte ja schon gleiches Gewicht hingeschrieben um das Verständnis zu erleichtern :sunglasses:

BMW könnte den „Wunder Akku“ von Bosch-Seeo bekommen, 50 kwh und 200 kg ( 400 Wh/kg als Ziel) weniger feuergefährlich als aktuelle Zellen.

Hat Tesla sich Seeo vor der Nase wegschnappen lassen?

Leute bei Tesla kommen recht schnell bessere Zellen, aber: Tesla muss die bisherigen leitungsschwächeren Standardzellen ja auch noch unterbringen. (in der Powerwall ?) Ich habe das schon mal geschrieben: Tesla könnte wenn sie wollten leistungsstärkere Akkus liefern. Wo bleibt das Dementi vom BMW der 500kwh ?

Kreisel ist da ein Leuchtturm: seeo.com/news/seeo-closes-fu … -ventures/