BMW i3: Neues Modell -- fast 300 km Reichweite

War das schon so bekannt?
Ankündigung für diesen Sommer - klingt glaubhaft zeitnah.
energyload.eu/elektromobilitaet/ … eichweite/

Interessant, langsam schaffen es die Deutschen Hersteller auch akzeptable Reichweite zu erreichen
Lg

Der bisher lieferbare i3 hat 60Ah Batteriezellen. Die Nachfolge-Generation hat 94Ah bei gleichen Abmessungen und Gewicht. Also rund 50% Reichweiten-Zuwachs. BMW hat das für’s Modelljahr 2017 angekündigt, wird also im Sommer raus kommen. Vermutlich als Option, die bisherige Batterie als Basismodell. Es ist offen, ob es für bereits ausgelieferte Fahrzeuge die Möglichkeit eines „Upgrades“ geben wird.

Ich verfolge auch schon seit Monaten die Diskussionen dazu auf Goingelectric. Ich rechne mit Ende dieses Jahres.

Wenn die Aussagen halbwegs ernst sind, dann muss bmw damit rechnen, dass der Absatz jetzt einbricht. Man wartet jetzt auf das neue Auto oder dass das alte günstiger angeboten wird.

Naja, bisher kursieren die Gerüchte ja nur in den Foren und Nischenseiten zum Thema. Das ist aber nicht der Hauptanteil der i3 Käufer. Die wissen von nichts.

Und selbst wenn…wen stört das? BMW sicher nicht :wink:

Und wo ist da nun die tolle Meldung? unser i3 schafft auf der Autobahn kaum 100km das wären dann 150. Der Akku hätte dann 27kWh und ist weiterhin viel zu klein. 60KWh sind die Messlatte (Bolt ) gerade auch wegen Winter Wind und Wetter.

Moin!
Bei den Akkugrößen und Reichweiten bitte die DC-Ladeverläufe beachten. Daher sind bei Zwischenladungen eigentlich nur 80%SOC nutzbar. Das schränkt gegenüber AC-Drehstromladern dann ggf doch etwas ein. Der BMW war bislang ja auch recht akkuschonend eingestellt, an CCS wurde da schon recht früh die Leistung gedrosselt. Im Endeffekt kommst man da auch nur auf einen Schnitt von ~25kW Ladeleistung.
Da jetzt ja auch in WOB was neues für den Golf angekündigt[tm] wurde, bin ich mal auf den Herbst gespannt. Mehr wie 30kWh sind da sicher nicht ohne größere Arbeiten an der Struktur möglich. Damit wären dann Leaf, i3 und Golf wieder auf Augenhöhe. Bin gespannt wer von denen zuerst den Drehstromlader einbaut.
Zum Ende von 2017 wird dann mit Bold und dem kleinen Tesla die nächste Akkustufe erklommen.

Korrekt ! i3, Leaf und Golf bleiben bei uns wg. fehlender 22kW AC Lademöglichkeit in keiner Weise im Fokus - leider ! Nach wie vor geht für uns nur ne ZOE…

…ich hätte eher an den Smart ED gedacht, damit man auch im Winter schneller Laden kann. :wink:

Die Zulassungszahlen vom i3 in den USA kollabieren regelrecht!
Hier die Zahlen von Januar und Februar 2016:
insideevs.com/february-electric- … rd-for-us/
Und dort weiter unten auch die ganzen Zahlen von 2015 wo es beim i3 doch noch ansehnliche monatliche Zahlen gab:
insideevs.com/january-ev-sales-i … o-you-bmw/

Ich denke es wird allerhöchste Zeit, dass BMW beim Akku zulegt oder alternativ den Verkaufspreis rapide senkt.

Mit der offiziellen Ankündigung der größeren Batterie durch BMW wird zum Modelljahreswechsel 2017 gerechnet :nerd:
Alle inoffiziellen Infos und Spekulationen dazu im Nachbarforum:
goingelectric.de/forum/bmw-i … 4-720.html