Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Welches „Allgemeine Tempolimit“ sollte in Deutschland gelten?

  • kein Limit
  • 200km/h als Limit
  • 180km/h als Limit
  • 160km/h als Limit
  • 140km/h als Limit
  • 120km/h als Limit
  • 100km/h als Limit
  • 80km/h als Limit

0 Teilnehmer

Umfrage zu einem „Allgemeines Tempolimit“

Das vernünftige 130 km/h fehlt, habe daher für 120 abgestimmt.

Cheers Frank

Model S Fahrer (Dualdrive) hätten evtl. gerne 150 km/h gesehen?

Stimmt, ist die passende AP Geschwindigkeit.
Ich denke das 20km/h Raster reicht um die Richtung festzulegen, je nach persönlicher Meinung rundet man auf oder ab.
Bei 36 Stimmen sind bisher 19 (53%) für 140 bzw. 160km/h, 11 (31%) Stimmen für kein Limit.

Ich persönlich spreche mich für ein eher dynamisches Limit aus (wie es teilweise auch schon gelöst wird).
Bei Nacht kann man das Limit aufheben, und bei Tag je nach aktuellem Verkehr hoch oder runter setzen. So wird niemand bei leerer Autobahn aufgehalten und trotzdem gibt es weniger Gefahr im Straßenverkehr.
Lg

Ich habe bewusst für 160 km/h gestimmt, weil ich das für eine Geschwindigkeit halte bei der „keiner aufgehalten wird“.

Die unbegrenzte Freigabe hat zu der paradoxen Situation geführt, dass die deutsche Fahrzeugindustrie Rennwagen für die Strasse konstruiert, die zu massiven Nachteilen für die Umwelt und letztlich auch für die Fahrzeugbesitzer führt, denn dazu sind massiv überdimensionierte Bremsen, Reifen und Fahrwerkskomponenten, sowie vor allem sehr hohe Motorleistungen erforderlich, wenn man „längsdynamisch“ fahren will.

Längsdynamisch bedeutet vor allem Energievernichtung, selbst das Model S kann bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h nicht mehr stark genug rekuperieren, um diesem Fahrstil gerecht zu werden. Ich will jedenfalls auf einer Autobahn ohne das Bremspedal fahren können…

Es gibt zwei Gründe die für ein Tempolimit sprechen.

  1. Der Schutz der Umwelt
    Wie wäre es mit freier Fahrt für Elektroautos und Verbrenner mit sehr niedrigem Schadstoffausstoß? Das würde m.M. nach die Entwicklung in die richtige Richtung lenken. Alles andere ist Dogma aus alten Zeiten.

  2. Die Verkehrssicherheit
    je niedriger das Limit umso mehr Autos kann ich über die entsprechende Strecke bringen und es gibt weniger Unfälle aufgrund von zu hohen Geschwindigkeitsdifferenzen.
    Daher, variable Limits via Schilderbrücken, die sich am Verkehrsaufkommen und am Wetter orientieren.

Generelles Tempolimit? Klar nein, weil Blödsinn aus o.g. Gründen.