Ein weiteres Förderprojekt mit absehbarem Ausgang

Hallo in die Runde.

Anlässlich der “Dresden Battery Days 2015″ wurde das Vorhaben EMBATT erstmals einem Fachpublikum vorgestellt. Das Entwicklungsprojekt läuft über drei Jahre und wird aus EFRE-Mitteln und vom Freistaat Sachsen unterstützt. Ziel sei es, den Weg von der anwendungsnahen Produktionsforschung bis zur erfolgreichen Industrialisierung zu gehen, damit Elektrofahrzeuge zukünftig ein fester Bestandteil unseres Alltags werden, heißt es dazu.

Hier: automobil-produktion.de/2016 … kt-embatt/

EFRE steht übrigens für „Europäische Fonds für Regionale Entwicklung“. Laut Wikipedia: „Aufgabe des Fonds für regionale Entwicklung ist es, durch Beteiligung an der Entwicklung und an der strukturellen Anpassung der rückständigen Gebiete und an der Umstellung der Industriegebiete mit rückläufiger Entwicklung zum Ausgleich der wichtigsten regionalen Ungleichgewichte in der Union beizutragen.“ Also eine Art Aufbauhilfe für Regionen, die den technologischen Anschluss zu verpassen drohen.

Mich wundert immer wieder die „Kreativität“, mit der für medienwirksame Projekte das Geld locker gemacht wird. Die Integration von Akkus in das Fahrzeugchassis scheint eine Aufgabenstellung zu sein, die nach den Konzepten von Tesla, Porsche, Audi, Faraday usw. noch einmal gründlich überdacht werden muss. Ich bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.