Restwertgarantie - braucht man das und geht es ohne bank11?

Die Tesla 3Wege Finanzierung passt mir nicht gut,
meine Bank hat mir ein besseres und flexibleres
Angebot gemacht.
Auf die Restwertgarantie würde ich aber nicht so
gern verzichten.

Deshalb drei Fragen:

  1. Ist es jemandem von Euch gelungen, den Tesla
    Verkäufer zu überzeugen, sie ihm auch ohne
    die Tesla 3Wege Finanzierung anzubieten?

  2. Hat jemand von Euch ein Model S nach 3 Jahren für mehr
    als 50% des Neupreises auf dem freien Markt verkauft?

  3. Wie schätzt Ihr die Wertentwicklung eines 2016
    gekauften S90D in den nächsten 3 Jahren ein?

So ein Mist ich hab meine Glaskugel verlegt…
… die ersten Model S wurden in Deutschland Ende 2013 ausgeliefert. Es können also noch keine Fahrzeuge nach 3 Jahren verkauft worden sein…

Hi !

Meines Wissens gibt es diese Garantie nur über die offiziellen Finanzierungsmöglichkeiten von Tesla. Sie ist nicht kombinierbar mit Finanzierungsangeboten von Dritten.

Mündliche Auskunft von Tesla mir gegenüber im Q1/2015 - also schon ne ältere Info.

Wenn man sich überlegt, warum Tesla das letztes Jahr gemacht hat und wie das funktioniert kommt man a) zu dem Schluss, daß ein solches Angebot nur mit einem Finanzierungspartner von Tesla machbar ist - in dem Falle Bank11 und b) die Restwertgarantie aktuell nicht mehr sooooo wichtig ist, wie vielleicht noch vor einem Jahr !

Mein Wagen kostet aktuell 16.000,- mehr - innerhalb von 12 Monaten !!! Allein diese Wertsteigerung würde so ziemlich jeden aktuell denkbaren Wertverlust auffangen.

Das gilt natürlich weniger für aktuell verkaufte Wagen - die kosten ja mehr - zeigt aber 12 Monate rückblickend, wie gut sich die Dinge entwickelt haben und das zu diesem Zeitpunkt das Thema weniger wichtig ist, als noch vor einem Jahr.

Ansonsten - bezogen auf Restwerte in 3 Jahren - halte ich es wie mein Vorredner - meine Glaskugel ist aktuell abgängig !!!

:wink:

Wieso? Die kostet Geld, wahrscheinlich ist das Angebot Deiner Hausbank ohne Garantie auch deshalb günstiger.

Da Du ja wohl privat kaufst (oder gibt es die restwertgarantie auch gewerblich), was würde Dich daran hindern, den Wagen einfach weiter zu fahren, wenn Du gebraucht nicht das bekommst, was Du willst? Dann sparst Du eine Menge Geld und gegen Schäden an Batterie und DU bist Du ja über 8 Jahre abgesichert. Wenn Tesla pleite geht, nützt Dir natürlich weder die Garantie auf DU und Batterie noch eine Restwertgarantie von Tesla was.

Wenn Du wirkliche Sicherheit haben willst, was die Kosten in den nächsten drei Jahren angeht, könntest Du natürlich auch leasen, dann würde Dich ein Pleite von Tesla auch nicht treffen, das wäre dann das Problem der Leasinggesellschaft.

Gruß Mathie

Meine Bank war auch wesentlich günstiger als die Bank11. Auf eine Restwertversicherung kann man bei einem Tesla wohl getrost verzichten. Deren Preise orientieren sich eher am Wertverlust von Verbrennern. Tesla hat diesen Wertverlust nicht, daher halte ich die Testwertversicherung für teuer und überflüssig.

Ja, auch gewerblichen wird der Restwert angeboten. Bank 11 bietet zur Zeit 2,49% an, schlecht finde ich dieses aber nicht. Was kann da eine eigene Bank noch für große Sprünge machen?

Ich werde wohl über KWF finanzieren, zumal ich den Wagen länger als 3 Jahre fahren möchte und dann habe ich hier den Zins garantiert bis zum Ende. Wenn man bei Tesla/Bank11 nach 3 Jahren weiter finanzieren möchte, erhält man nach heutigem Stand ca. 5% Zinsen und das ist natürlich nicht so gut.

Ich persönlich bin sehr überrascht, dass der Wertverlust bisher so gering ausgefallen ist. Ich denke allerdings, dieser wird (hoffentlich) schon noch kommen.
Gründe:

a) bessere, billigere Technik: Ich rechne stark damit, dass noch 2016 ein Model S Update kommen wird ohne Preisaufschlag. Was das für alte Modelle heißt sollte klar sein…
b) mehr Konkurrenz. Tesla hat aktuell fast 30% Marge, E-Autos scheinen also nicht nur überragend zu sein, sondern für auch äußerst lukrativ. Tesla wird hier nicht auf Dauer ein Monopol halten…
c) Model 3: spielt zwar in einer anderen Liga, aber wer sich kein neues Model S kaufen will, für den ist das Model 3 vermutlich ebenso attraktiv. Insofern kann ich mir gut vorstellen ,dass sich das Model 3 negativ auf den Restwert aktueller Model S auswirken wird…

wenn das Model S auch 2016 weiter so wertstabil wie bisher sein sollte, würde mich das wirklich überraschen…

damit glaube ich übrigends nicht, dass der Restwert massiv sinkt, aber er wird eben nicht so stabil bleiben wie aktuell…

Ihr habt bessere Konditionen bekommen? Mein Bankberater meinte, dass der Zinssatz super gut ist und er keinen besseren anbieten kann.
Denkt auch dran, dass bei der Bank11 Finanzierung der Service (4x mal) inkludiert ist. Das sind soweit ich weiss sonst nochmal 2.200€.

Je älter das MS wird sagt nix drüber aus dass die dann auch soviel verlieren wie Verbrennern :slight_smile:
Man muss immer im Kopf behalten, dass Tesla lebenslang die SuC Nutzung dabei hat.
Das fehlt bei den meisten im Kopf :slight_smile:

Dass Teslas über die Jahre Wert verlieren, ja klar, aber nach 3 Jahren keine 50%, wie in Verbrennerdenke.
Das gilt aber fast nur für den Grundpreis.
Die teuren Upgrades, wie Leder, Pano, Luft, Premiumpaket, also das was nicht zwingend fürs Fahren nötig ist ist davon ausgenommen :frowning:

Wer seine Autos für 3 Jahre nur fährt kann dann schon vorher wissen,was er verliert, wer länger fahren will, für den ist sowas eh nutzlos…so ne Restwertgarantie…
Und wer finanziert muss hält auch mehr Geld ausgeben, da sind halt noch Leute, die was verdienen wollen/müssen :wink:

Gruss

Mario

Ich oute mich mal, habe auch über die Bank 11 klassisch, also ohne Dreiwege finanziert und bin sehr zufrieden. Meine Hausbank wäre vom Zins einen Tick günstiger gewesen, aber der freie Service während 4 Jahre bei Bank 11 war die klare Entscheidung.

Noch etwas ist bei der Bank 11 Klasse: man kann in beliebiger Höhe und Häufigkeit Sondertilgungen machen, mit 1% Gebühr. Bei z.B. 5000 € Sondertilung kostets 50€, die auf die letzte Rate aufgeschlagen wird. Es gibt dabei die Wahl die Laufzeit zu verkürzen oder die monatliche Rate zu reduzieren. Ich konnte auf die Tour meine Rate deutlich reduzieren, was mir lieber ist als die Laufzeit zu verkürzen im Moment.

Es gibt auch deutlich schlechtere Angebote von Bank11 bis hin zur Verweigerung einer Finanzierung…

Updates, Facelifts, macht man für gewöhnlich, um die Verkäufe beständig zu halten. Model S hatte aber 2015 das beste Jahr seiner Geschichte. Die Karre geht weg wie warme Semmeln und Tesla hat andere Sorgen als ein Update für ein Fahrzeug, das sich blendend verkauft, so wie es ist.

Aktuell über die Hausbank und KFW gibt es 1,9% bei mehr Sicherheiten und 2,4% wenn man nur den Fahrzeugbrief als Sicherheit hinterlegt.

1 Jahr tilgungsfrei inklusive.