auch noch ein wenig Entscheidungshilfe

Hallo Zusammen und Gratulation an die Forenteilnehmer bezüglich den sehr interessanten Informationen hier.

Ich arbeite im Außendienst in der Schweiz und werde voraussichtlich nächste Woche eine Model S bestellen :sunglasses:

Mein Budget liegt bei ca. CHF 110K
Wahrscheinlich wird es ein 85D

Auf folgende Fragen habe ich bisher noch keine für mich befriedigende Antworten gefunden:

Antrieb:
Auf YouTube und in Foren liest man immer wieder sagenhaften Beschleunigungen. Leider betreffen hierzu sämtliche Informationen und Videos das P-Modell, Wie ist die Beschleunigung beispielsweise beim „normalen“ 85d Modell? Der Aufpreis für das P Modell ist ja schon ziemlich gross…

Akku.
Liege ich richtig in der Annahme, das der 90er Akku lediglich einige weinige Kilometer bringen ? Beim P-Modell soll ja auch die Beschleunigung besser sein mit diesem.

Sitze:
Da ich mich wahrscheinlich für einen „schwarzen“ Entscheiden werde, stelle ich mir als Kontrast helle Sitze vor; Beige oder die ganz hellen. Da ich schon diverse Stimmen gehört habe, das diese sehr schnell hässlich werden (Jeans würden beispielsweise abfärben etc.) möchte ich gerne hier im Forum um Erfahrungswerte fragen.

Schiebedach:
Ist der Geräuschpegel wahrnehmbar höher? Stört der?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Ich wünsche allen noch einen guten Start ins 2016

Erst einmal: Hallo und Herzlich Willkommen! :smiley:

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei 4,4 Sekunden und damit unterhalb von 99,9% aller Fahrzeuge, die Du auf der Strasse triffst. :wink:
Aber das wusstest Du bestimmt schon :smiley:

In der Praxis hat auch der 85D eine wahnsinnige Beschleunigung und ich persönlich würde niemals den Aufpreis für einen P85D bezahlen. Zumal das Fahrwerk des 85D auch noch komfortabler (manche behaupten sogar: besser) ist.

Ja und Ja! (meine persönliche Erfahrung und mein persönliches Empfinden)

Schiebedach: geringfügig und nein! (meine persönliche Erfahrung und mein persönliches Empfinden)

Schiebedach: geringfügig und nein!
Beschleunigung: auch der 85D hat eine wahnsinnige Beschleunigung (immerhin so, wie der „alte“ P85) und ich würde niemals den Aufpreis für einen P bezahlen!
Sitze: meine beigen NG-Leder-Sitze werden von meinen Jeans gefärbt. Abhilfe: alle 3 Monate Lederpflege. Würde sie wieder nehmen, sieht geil aus.

(meine persönliche Erfahrung und mein persönliches Empfinden) :exclamation:

:smiley: :wink: :unamused:

Edit: Sitze ergänzt, Grammatikfehler korrigiert.

Fahre einen 85D und stimme Yellow zu, was Beschleunigung und Schiebedach angeht.

Würde heute den 90er Akku nehmen, da ich auf der Autobahn auch gerne mal schnell fahre, da ist jede Wh willkommen. Brauchen tut man den größeren Akku wohl kaum, bei der aktuellen Superchargerdichte reicht im Normalfall auch der 70er.

Bezüglich der Sitze solltest Du versuchen Standard und NextGens zu testen. Manche, mich eingeschlossen finden die Standardsitze bequemer, die Mehrheit aber die NextGens. Unsere ist schwarz mit schwarzem Leder und hellem Himmel, würde ich wieder so kaufen, ist aber Geschmacksache, musst Du selbst entscheiden.

Aber egal welches Model S Du bestellst, es ist ein tolles Auto!

Gruß Mathie

Ich würde auch die Sitze probesitzen! Falls du keine Standard Sitze findest -> einfach melden, wir sind ja aus der Gegend! Ich möchte keine neuen Sitze, diese drücken mich an den Achseln. Farblich würde ich eher zu den dunklen tendieren; Jeans färben ab…

Falls du noch kein S85d gefahren bist: einfach melden…

Die Stoff-Standardsitze waren meine erste Wahl.
Ich fand die Standardsitze bequemer. Die NG-Sitze fand ich zu eng. Ich sitze mit den Schulter nach vorne gedrückt.
Es gibt aber keine Leder-Standardsitze mehr!

Hallo, und willkommen im Forum!

Beschleunigung:
Ich habe ein 85 (ohne D, die gab es damals nicht), und die reicht für mich aus. An die Beschleunigung habe ich mich bereits gewohnt, und wie toll sie ist, merke ich jeweils, wenn ich wieder mit einem Benziner unterwegs bin… Ein 85D ist noch besser. Auf das P würde ich eher verzichten. Im Außendienst kann man dann auch gut sagen, dass es noch ein Performance Model geben würde, man aber eben bescheiden ist.

Batterie:
Wenn Du in Außendienst bist, würde ich dir eher die 90er empfehlen. Dies ist abhängig von deinem täglichen Strecken. Wenn du täglich mehrere Strecken fährst, und jedes Mal den Innenraum wieder aufheizt, verkleinert sich die Reichweite sehr stark. Zudem sollte man im Alltag nicht immer auf 100% laden, sondern nur auf 90. mit dem größeren Akku bist du besser bedient.
Ich selber bin nicht im Außendienst, habe aber in der ganzen Schweiz verteilt Kunden, die ich manchmal besuche, da muss ich manchmal abends doch noch kurz beim SuC laden, wenn ich nach Hause fahre. Meistens kann ich beim Kunden (in der Regel größere Firmen und Bildungsinstitutionen) nicht einfach vor Ort laden. Für mich würde auch der 70er genügen, aber wenn ich täglich viel unterwegs wäre, würde ich den 90er nehmen.

Antrieb:
Mache Dir wegen der Performance keine Sorgen. Ich habe den 85D, und der ist mindestens zu 99.9% :wink: allem anderen was Dir auf der Straße auf vier Rädern begegnet weit überlegen, zumindest in dem für CH legal relevanten Geschwindigkeitsbereich. Selbst vergleichbar oder stärker motorisierte Verbrenner haben das Nachsehen. Bis deren Motoren beatmet und auf Drehzahl sind bist Du schon längst weg. Dazu kommt dass deren max. Beschleunigung häufig ja nur mit Lauch Control erreicht wird. Unabhängig von der Beschleunigung ist noch zu erwähnen dass auch der 85D verdammt gut auf der Straße liegt und auch in Kurven viel Spaß macht.

Disclaimer (damit nicht wieder behauptet wird hier würde etwas verschwiegen werden):

  • Du kannst nicht permanent und längere Strecken „schnell“ fahren. 180 als bequeme Reisegeschwindigkeit auf Langstrecke ist eher unrealistisch (auf kürzeren Stecken aber sehr gut möglich, wenn man es unbedingt braucht).
  • Du kannst nicht permanent 250 fahren. 250 ist eher als „Überholgeschwindigkeit“ zu verstehen.
  • permanentes Beschleunigen, Abbremsen, Beschleunigen von z.B. 120 auf z.B. 200 ist für den Akku und/oder den Motor anstrengend (für den Fahrer ggfs. auch) und wird mit vorübergehend reduzierter Leistung „bestraft“. Im für die Schweiz relevanten Geschwindigkeitsbereich ist das aber kein Thema.
  • die max. Leistung/Beschleunigung wird nur bei vollem Akku (100% SoC) erreicht. Um den Akku nicht zu schädigen sollte man aber nicht ständig auf 100% laden. Bei niedrigem SoC wird das Auto weniger spritzig, das ist aber aus meiner Sicht Klagen auf hohem Niveau, nicht das ein falscher Eindruck entsteht: ich habe auch bei 10% SoC Spaß mit dem Auto und nie das Gefühl, ein Leistungsdefizit zu haben. Ich lade täglich nur auf 60% und das Grinsen geht nicht weg :smiley:

Wie der P85D sich im Vergleich anfühlt kann ich nicht sagen, bin den nur einmal kurz gefahren, habe damit aber keine Erfahrung im Alltag.

Akku.
Würde an Deiner Stelle den 90D nehmen, mehr Akku schadet nie. Den P gibt es nur noch mit 90er Akku.

Sitze:
Die beigen Sitze bekommen einen leichten blauen Schimmer von den Jeans, an manchen Stellen mehr, an anderen weniger. Fällt im Alltag nicht auf, nur wenn man gezielt darauf achtet. Wie schon erwähnt die Sitze alle drei Monate mit Lederpflege behandeln, dann geht das wieder ab.

Schiebedach
Geräuschpegel ist wahrnehmbar, stört mich aber nicht. Die Windgeräusche, welche von Außenspiegel kommen, sind nach meinem Empfinden präsenter als die Geräusche vom Pano.

Das Panoramadach hat einen großen Vorteil. Nur damit gibt es einen Dackgepäckträger. Wenn du mit Fahrrädern in den Urlaub willst, hast du sonst keine Möglichkeit.
Eine Anhängerkopplung wird von Tesla nicht angeboten. Eventuell wird es eine mal geben. Das Model X hat eine und viele Kunden haben den Wunsch nach einer für das Model S geäussert.
Ich bin das Model S mit und ohne Panorama gefahren. Unterschiede in der Lautstärke sind mir nicht aufgefallen.

Bei mir sind immer noch unakzeptable Knirschgeräusche in der Lippe des Panoramadachs. Viermalige Reparaturversuche gaben ein wenig Besserung. Ich habe ein Modelljahr 2013, ich hoffe das ist inzwischen besser.

Ein 2013 ist qualitativ nicht mit einem 2015/16 zu vergleichen. Das merke ich auch wenn ich mal Loaner fahre.
Allerdings ist ein Pano immer eine grössere Fehlerquelle als kein Pano.

Das Panoramadach wurde 2015 deutlich verändert (soweit ich mich erinnere, ab der 2ten Jahreshälfte) und sollte jetzt leiser sein. Bei meinem 85d habe ich leichte(!) Windgeräusche ab 150km/h

Herzlichen Dank für die bisherigen Infos und Meinungen :slight_smile:

Bezüglich Akku bin ich Moment für einen 90er - ev. wirkt sich dies dann später auch positiver für einen allfälligen Wiederverkaufswert aus.

Die ganz hellen Sitze gefallen mir schon am besten, vor allem in Kombination mit einem schwarzen Wagen (Silber gefällt mir persönlich zwar auch sehr gut, habe aber aktuell einen silbrigen Audi A7 und möchte wieder mal Abwechslung) . Alles Schwarz sähe dann schon etwas „Totengräber-mässig“ aus :smiley: . Wird aber definitiv next Gen. sein. Möchte unbedingt wieder Leder

Auch das Pano würde ich lediglich nehmen damit es noch ein weinig heller würde im Auto - bin hier aber nach wie vor unschlüssig…

Soundpacket ist fix

Luftfederung wahrscheinlich auch - möchte es eher komfortabel

Nächsten Dienstag ist Probefahrt :wink:

ich würde immer wieder das Panorama Dach nehmen. Einfach herrlich im Sommer. Das Cabrio-feeling - Ohne Verbrennergeräusche. Ich habe auch die beigen Ledersitze und finde es optisch ein Genuß. Ja wenn du so wie ich praktisch nur mit Jeans fährst sieht man einen kleinen Schleier, Aber hey es ist ein Leder Sitz und kein Museum! Meine Kinder knuspern hinten und ich mache mir vorne Sorgen um die Jeans? Nee nee :laughing:
Ganz schwarz wäre auch nichts für mich gewesen. Schwarz mit grauem Leder sieht auch edel aus. Vor allem mit dem Alcantara. Wenn Deine „Reisegeschwindigkeit“ du oft über 150 km/h liegt würde ich aber abraten. Es wird dann schon lauter in diesem leisen Auto. Das ist wohl auch der Grund warum das allen auffällt - Es ist zu leise im Model S.

Ich bin total froh das mich mein Freund zum Soundpaket „gedrängt“ hat. Das ist das i-Tüpfelchen. Luftfederung war auch ein Muss - wohne auf dem Land, da ist das „Hochbocken“ einfach ein Gemütsberuhiger. Wenn du es komfortabel magst, dann mach einfach 0,3 bar weniger in die 19 Zoll Reifen (also 2,8 statt 3,1) Ein deutlicher Unterschied !

Grüße
Markus

Dann gilt es keine Zeit verlieren :slight_smile:
Kannst jetzt schon mal auf den Bestellen Knopf drücken…

Grüße und viel Spass bei der Probefahrt

Mario

Unsere natürliche Umgebung ist unten dunkel und oben hell. In der Mitte eher mittel. Und so würde ich das Auto ausstatten. Da fühle ich mich dann am wohlsten

Heute Probefahrt getätig…

und gekauft.

Konnte gar einen Lagerfahrzeug ordern:

Model S 90D
Dual Motor Allradantrieb
Reichweiten Upgrade
Obsidian Black Metallic-Lackierung
Panorama-Schiebedach aus Glas
21-Zoll-Felgen Turbine silber
Sitze der neuen Generation, hellbraun
Dekor Carbonfaser
Alcantara-Dachhimmel - schwarz Inklusive
Autopilot-Komfortmerkmale
Premium Interieur und Beleuchtung
Smart Air-Luftfederung
Ultra High Fidelity Sound
Kaltwetter-Paket
Nach hinten gerichtete Kindersitze

Naja - Kindersitze brauche ich definitiv nicht - 21 Zoll Reifen hätte ich so auch nicht bestellt, sehen aber schon geil aus :slight_smile:

Aber he - dafür habe ich den in 2 Wochen :sunglasses:

Absolut überflüssig für mich sind lediglich die beiden hinteren Kindersitze - zahle aber nicht mehr, da für dieses Lagerfahrzeug noch die Preise auf Basis vor Preiserhöhung kalkuliert wurden

Gratulation, tolles Auto und schnell verfügbar!

Gruß Mathie

Da hast du einen WIRKLICH guten Griff gemacht - tolle Ausstattung, die sogar über deine Wünsche noch hinausgeht, und ein vermutlich kaum zu unterbietender Preis für diese Kombination. Gratulation!