Und noch einer der sich nicht entscheiden kann...

Hallo,
Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und habe schon extrem viele wertvolle Informationen mitgenommen. Nachdem es in absehbarer Zeit soweit sein wird dass ich mein Model S bestellen werde, melde ich mich hier doch erstmalig zu Wort, um eure Meinungen zu hören.
Natürlich wurde vieles schon sehr oft abgehandelt, aber ich bin mir bei manchen Fragen immer noch nicht ganz schlüssig welches Paket für mich Sinn gibt und welches nicht.
Nachdem ich das Auto durchaus praktisch sehe, und Reichweite und Ladegeschwindigkeit entscheidend sind, führt wohl am S90d kein Weg vorbei.
Schade um den großen Frunk, aber Reichweite ist wichtiger. Auch Autopilot und Luftfederung stehen wohl außer Frage. Ebenfalls das Panorama Dach, wenn auch nur um die Möglichkeit einen Dachträger zu montieren offenzuhalten.
Dann wirds schon viel schwieriger. Das Winterpaket gibt wohl laut einhelliger Meinung nicht viel Sinn, also nein. Wenn ich für Lenkradheizung Aufpreis zahle, brauche ich demnächst auch bald eine beheizte Klobrille :wink:

Ultra High fidelity Sound? Hier brauche ich Hilfe. Ich möchte zwar einen guten Sound im Auto, bin aber vollkommen unmusikalisch, und werde vorwiegend Radio oder Mp3 hören. Also denke ich dass hier das Soundpaket null bringt. Richtig?
Die Kindersitze hätte ich zwar gerne, habe auch 7 Sitze in meinem derzeitigen Volvo, aber mangels Kindern werden die wohl in absehbarer Zeit nicht benötigt werden. Meine konkrete Frage: kann jemand genau sagen wieviel Platz im Kofferraum man durch die Kindersitze verliert? Idealerweise sogar die Maße des Stauraums den die Sitze dann benötigen.

Schwierigste Frage: Premium Innenraumpaket. Wurde bei einer meiner Testfahrten wärmstens empfohlen. Das ambiente Licht mag sicher gut aussehen, elektrische Heckklappe ist praktisch, Abbiegelicht brauch ich keines.
Meine Sorge ist dass der Nappa innenraum sehr empfindlich ist, wie gesagt, das Auto soll zwar luxuriös sein, aber absolut alltagstauglich. Wenn ich meine Passagiere vor jeder Fahrt dekontaminieren muss vor Angst um die teure und empfindliche Oberfläche dann ist das wohl nichts für mich. Wie empfindlich ist denn die Oberfläche tatsächlich? Mache ich mir hier unnötig Sorgen?

Laden: Ich würde jedenfalls falls möglich den Doppellader nehmen, plus Typ 2 Adapter. Damit sollte ich gerüstet sein, Ich werde wohl überwiegend zuhause laden. Chademo adapter hab ich überlegt, aber den kann ich nachkaufen auch, und in Österreich braucht man den kaum.

Next Generation Seats und schwarzen Alcantara Himmel brauche ich wohl auch nicht… Habe in meinem Volvo Ledersitze und mag das Gefühl eigentlich gar nicht, Hätte lieber Stoff, den gibts nur bei den normalen Sitzen. Den Seitenhalt der neuen werde ich wohl nicht brauchen… zum Rasen ist das Auto nicht gedacht.
Das schwarze Alcantara am Dach wirkt mit den schwarzen Sitzen fürchterlich eintönig und finster, hat jemand diese Kombination und würde mir hier widersprechen?

Ich würde mich sehr über Kommentare/Bemerkungen/Berichtigungen zu den einzelnen Punkten freuen.
Vielen Dank

Den D kannst du dir m.E für Reichweite schenken. Da geht es um wenige Prozente. Der große Frunk ist praktischer. Wenn du das Gepäck darin unterbringst statt in einer Dachbox, steigert das die Reichweite deutlich mehr.

Im Übrigen empfehle ich das Essential Model S/X Kaufberatung. Dann schnell Nägel mit Köpfen machen und das Model S noch heute mit 1000 Euro Rabatt bestellen!

Edith raunt mir eben ins Ohr, dass der 90er nur als D bestellt werden kann. :blush:

Einhellig nicht… Was mir bei meinem gebraucht erworbenen Model S am Meisten abgeht: Winterpaket mit Lenkradheizung. Es geht nichts über warme Hände, dann darf auch die Heizung mal ausbleiben (oder mangels verhunzter Firmware nicht so tun wie sie sollte…). Lenkradheizung fanden wir schon beim Leaf mit Winterpaket klasse. Da wir beiges Nappa haben (einmal im Jahr mit Lederpflege drüber, und sollte gut sein), hier hätte ich bei einer Neubestellung Stoff gewählt, wäre die letzten Tage wegen Besuch auch die hintere Sitzheizung dankbar angenommen worden.

Reichweite: Größtmöglichen Akku wählen = 90D
Ladegeschwindigkeit: Doppellader + größtmöglichen Akku
Hinweis: Der UMC kann den Doppellader nicht nutzen, da auf 11 kW begrenzt. Bringt dir also nur mit einer (mobilen) Wallbox oder an öffentlichen Ladesäulen etwas.
Autopilot: Super praktisch, absolut empfehlenswert
Luftfahrwerk: Geschmackssache, bei steilen Auf-/Abfahrten quasi Pflicht
Panoramadach: Geschmackssache, bei Dachgepäckträger Pflicht
Winterpaket: Lenkradheizung, Sitzheizung hinten, beheizte Waschdüsen, Frontscheibenheizung
(Bringt auch Reichweite, da man im Winter die Heizung nicht so hoch drehen muss, damit es sich warm anfühlt.)
Soundpaket: Für „geschulte Ohren“ obligatorisch, sonst reicht auch Standard
Kindersitze: Werden in der Kofferraumvertiefung versenkt, ohne hat man dort noch mächtig zusätzlichen Platz
El. Heckklappe: Obligatorisch, wenn in der heimischen Garage nur begrenzte Öffnungshöhe vorhanden, da man die Höhe bei el. Betätigung beschränken kann.
Abbiegelicht: Man kann im Dunkeln nie genug Licht haben, gerade beim Abbiegen.
Typ2-Kabel: Quasi Must-Have, um auch an öffentlichen Ladesäulen laden zu können. Gelegenheiten gibt es mehr als man anfangs glaubt.
Günstiger kommst du an ein solches Kabel nirgends.
CHAdeMO: Nur, wenn du es wirklich brauchst, auf jeden Fall aber Typ2-Kabel :wink:

sehr schöne Zusammenfassung Kellergeist2. Solltest du Cut and Paste unter alle diesartiger Faden posten :wink:
könnte ein Standardtextblock werden

Ja, da ist nichts empfindlich und es sieht besser aus als die Standard-Plastikverkleidungen. Wenn du natürlich mit erdverschmutzten Holzbalken vom 50-jährigen Zaun an hellem Alcantara entlang schrammst, dann wird das dreckig. Das gilt aber gleichermaßen für jedes andere Stofffabrikat.

Das Leder an den Verkleidungen nimmt auch nicht so leicht Farbe an wie die Sitze. Obwohl mein blau bejeanstes Knie seit 39.000km an der beige belederten Seitenverkleidung lehnt, ist da nichts blau verfärbt.

Volkers Meinung, Dual Drive brächte kaum Reichweitenvorteile, kann ich mich nicht anschließen. Björn Nyland zeigte bereits, dass Dual Drive mit Range Mode fast 7% weniger Verbrauch erzeugt. Ein S90D wird also rund 14% mehr Reichweite haben als ein S85. Das ist schon 2/3 des Unterschied zwischen S70 und S85.

Das war aber der P85D von Morgan Torvolt. Beim non-Performance-D soll der Range Mode etwas weniger Einsparungen bringen, weil die Abschaltung des PD-Heckmotors mehr einsparen soll als die des D-Heckmotors. Also eher 5% Einsparung und nicht 7%. Sind aber Details.
Der Reichweiten-King ist in jedem Fall der 90D.

Ich hab jetzt seit fast 1000 km einen S85D, die Tage bis dahin einen 90er Heck.
Dass ich nicht die NextGen Sitze genommen habe ärgert mich im Nachgang, finde die den normalen Sitzen in Sachen Seitenhalt und Komfort überlegen.
Der 90er war bei Spaßfahrten auf gripeingeschränktem Untergrund teils ein Heidenspaß (wenn man genügend Abstand zu Hindernissen hat). DualDrive gibt hier eindeutig mehr Fahrsicherheit.
Pano ist für 2m Menschen an den Holmen nicht zu gebrauchen, bin im 90er da immer mit dem Kopf gegen gedonnert :frowning:
Elektrische Heckklappe ist ein schönes Spielzeug (man wird beim Zuknallen der händischen Bedienung ganz schön erschreckt - gut, die letzten 100 Jahre Automobilbau gab es nur wenige Tinitusopfer).
Reichweite ist wichtig, ober der Aufpreis es wert ist konnte ich noch nicht klären.

Viel Glück beim Konfigurieren :wink:

Chademo: in AT m.E. wichtiger als DL (Smatrics)
Dualdrive: erheblicher Unterschied bei den Fahreigenschaften (testen!)

Immer nextgen-Sitze bestellen. Unterschied, insbesondere Sizte hinten, wie Tag und Nacht.

Winterpaket ist super, insbesondere beheizte Sizte hinten.

Wenn viel Type2-Laden erwartet wird, ist Doppellader sinnvoll. Ansonsten kann man sich den Doppellader sparen.

Ansonsten ist die Entscheidung für einen S90D die richtige. Fahre selbst einen p85d und gebe fast nie Vollgas. Aber damals gab es nur die nextgen- Sitze mit dem Performance-Tesla. Hatte 1. Gen ausprobiert. Die waren mir nicht gut genug.

Viel Glück

Also ich finde die restlichen Farbkombinationen sehen sehr zusammengewürfelt aus. Ich habe genau dies Farbkombination und bin jedes Mal entzückt wenn ich nach rechts zum Beifahrer schaue. Okay, vielleicht macht es auch die Farbkombination als Hintergrund zu Beifahrerin aus… [emoji7]
Demnächst werde ich wohl mein beheiztes Klo bestellen. Aber ich frage mich schon für was ich das beheizte Lenkrad noch brauche seit der Software Version7. [emoji56]

Hinten wird immer die gleiche Bank verbaut. Die Variante mit den „Höckern“ gab es nur kurze Zeit. Gegenüber der ersten Rückbank hat die aktuelle Ausführung aber erhöhte Kopfstützen, was Sicherheit und Komfort für Passagiere auf den hinteren Plätzen verbessert. Dafür ist im Rückspiegel noch weniger zu sehen.

Die NextGen-Sitze kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Ich habe schwarzen Dachhimmel und schwarze Sitze new Gen. Zudem das Panodach. Ich würde es für mich wieder so bestellen.

Für eine Kaufentscheidung ist m.E. als erstes das Budget entscheidend. Wenig Budget gleich einen 70er Basis. Die Basisausstattung bietet ja auch viel Tesla. Was dann als Zusatz genommen wird ist doch immer voll individuell. Es kann also nicht pauschal gesagt werden, ein 90er Akku ist besser als Kindersitze oder Autopilot.

Ich habe für mich einen P85D vollausgestattet genommen und habe vor dieses Fahrzeug einige Jahre zu fahren, wie lange kommt wohl auf die Entwicklungen in den nächsten Jahren draufan… :slight_smile:

Für meine Frau haben wir einen 70D genommen, nur Kindersitze und Sound zusätzlich. Da haben wir aber einen eher schnelleren Wechsel vor auf ein Modell mit noch mehr Platz, je nach Anzahl Kinder. Zur Zeit sinds 3 Kinder. Welches Modell es wetden könnte schwebt uns auch schon vor :smiley:

Vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten. Tatsächlich ändert sich meine Konfiguration etwas.
Es gibt wirklich viel mehr Chademo Lademöglichkeiten als ich gedacht habe, insofern werde ich wohl den Doppelader gegen einen Chademo Adapter tauschen. Spart eine Menge Geld, das bisschen was die Ladung mehr kostet wird kaum ins Gewicht fallen. Der Adaptrer ist ja wirklich nur für Notfälle gedacht, es gibt ja die Supercharger inzwischen schon ziemlich flächendeckend.
Beim Winterpaket werde ich vielleicht spontan entscheiden, es ist ja nicht so extrem teuer.
Premium Paket würde ich wohl nehmen, Nexgen Sitze eher nicht… Der Aufpreis ist schon ziemlich heftig für 2 etwas bessere Sitze, noch dazu wo ich Leder eigentlich nicht so mag. Außerdem gibt Leder immer Schwierigkeiten mit der Freundin :imp:
Danke für eure guten Tips, habt mir sehr geholfen.

Ich würde nicht an den Sitzen sparen, wenn die unbequem sind, hat man keine Freude am Auto! Aber es gibt hier einige, mich eingeschlossen, die sich nach ausgiebigem Probesitzen die Standardsitze gewählt habe. Also schau mal, dass Du einen Wagen mit Standardsitzen und einen mit NextGens möglichst unmittelbar aufeinanderfolgend Probesitzen kannst.

Gruß Mathie

Naja. das mit Probesitzen ist schwierig. Ich sehe zwar dass gerade in Salzburg ein Store eröffnet wurde, das sind immerhin noch 200 km, bis vor kurzem warens 400. Bin zweimal testgefahren bisher, einmal mit, einmal ohne Nexgen Sitze. Irgendwie ist mir der Unterschied nicht wirklich in Erinnerung geblieben.
Jaja, auf was man alles hätte achten sollen…
Beim erstenmal war ich so mit Rasen beschäftigt dass ich die wirklich wichtigen Dinge kaum beachtet hab, beim zweitenmal hat der Autopilot 100% der Aufmerksamkeit beansprucht.
Noch eine Probefahrt werd ich wohl nicht kriegen, die haben bein zweiten mal schon etwas komisch gefragt wieso schon wieder :laughing: :laughing:
Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit doch mal im Store vorbeizuschauen.

Oder es erbarmt sich ein Teslafahrer in der Nähe, oder Du spottest einen Supercharger.
P.S.: Ich finde die normalen Sitze schöner und besser :wink:.
LGH

Spare nie am Sitz. Die NextGen vorne sind einfach besser. Früher gab’s die ja nicht. Vielleicht mögen deshalb auch viele die 1st Gen :stuck_out_tongue: :sunglasses: . Falls Du ein Limit hast, laß was anderes weg. Mit Panodach ist der dunkle Dachhimmel super. Ich habe die hellen Sitze mit dunklem Himmel und schwarzem Lack. Ist superschön (klar, alles Geschmackssache)…
Kindersitze ohne Kinder brauchst Du wohl nicht. Der Kofferraum ist dann mehr oder weniger weg. Audio reicht bei Radio und MP3 die normale Ausstattung, wenn Du aber Lossless magst, dann nicht.

Wer kein Leder mag: Die Stoffsitze sind prima und langlebig.

Die NextGen-Sitze waren für mich das einzige Extra was wirklich unbedingt sein musste.

Aber das habe ich auch erst nach der Probefahrt mit alten und neuen Sitzen herausgefunden…