Allwetterreifen?

Hallo,

gibt es die Möglichkeit das MS auch mit Allwetterreifen zu bestellen?
Ich lebe in Berlin und habe die letzten 10 Jahre keine richtigen Winterreifen benötigt.

Gibt es Erfahrungen mit Allwetterreifen ??

Gruss - Stefan

Hallo Stefan,

ich habe meinen S85 mit Allwetterreifen bekommen. Die Nicht-Allradmodell werden wohl im Winter mit Allwetterreifen ausgeliefert.

viele Grüße
Rachid

Der Bremsweg im Sommer auf trockener Strecke ist auf jeden Fall länger,
ob immer noch so extrem wie in diesem Artikel aus 2009:
auto-motor.at/Auto-Service/A … eifen.html
weiß ich nicht, aber ein Unterschied wird wohl noch vorhanden sein.
Für mich ist das sparen am falschen Ende…

Seh ich auch so - extra bestellen würde ich die nicht. 2m mehr Bremsweg können den Unterschied zwischen „ohne Schaden weiterfahren“ und „Totalschaden“ ausmachen. Bei unserem S85 werden wir die mitgelieferten Allwetterreifen jetzt trotzdem erstmal runterfahren, da sie eben von Anfang an drauf waren. Dauert beim Heckantrieb vielleicht nicht so lange wie beim Allrad. :slight_smile:

Solltest du Dualdrive bestellen, wirst du die Sommerreifen hier im Forum sicher schneller und zu besseren Preisen los als die Allwetterreifen, die bei Heckantrieblern dabei sind. Und wenn du Tesla die Allwetterreifen vor Auslieferung zur Verfügung stellst, dann ziehen sie die auch ohne Berechnung der Arbeit auf.

Meine persönliche Erfahrung mit Allwetterreifen (gegen meinen Wunsch 2011 ab Werk auf meinem MB GLK 4matic drauf) ist eine eher durchzogene. Im Sommer taugen die Dinger nichts wegen dem Profil und der zu weichen Gummimischung und im Winter taugen sie nichts wegen der zu harten Mischung und ebenfalls dem falschen Profil.

Wenn man ein Auto länger als die Haltbarkeit von 2 Sätzen Reifen behält, ist die Verwendung von Sommerreifen / Winterreifen in der jeweils angebrachten Jahreszeit praktisch kostenneutral, da sich ja jeweils der andere Satz in der Zwischenzeit nicht abnutzt.

Auf mein Model S kommen ganz sicher nie Allwetterreifen drauf.

Ich bat in der NL Frankfurt bei der Bestellung meines S 70D, diesen mit Allwetterreifen auszuliefern. Geliefert wurde er mit Sommerreifen. Da ich in einer der wärmsten Regionen in Deutschland wohne, an früher verschneiten Weihnachtstagen nun fröhlich die Frühjahrssonne scheint, halte ich als relativer Wenigfahrer die früher durchaus angesagte Doppelbereifung für unsinnig. Zumal die Eigenschaften guter Allwetterreifen hervorragend sind. Sobald die Sommerreifen abgefahren sind, werde ich auf Allwetterreifen umsteigen = keine Einlagerung mehr und kein zweimaliger Reifenwechsel jährlich.

Muss man den Geschwindigkeitsindex beachten.
Die Heckis, wie S85 und S60 wurden mit Allwetter ausgerüstet, haben aber auch „nur“ 200kmh oder 210 eingetragen.
Bei den Ds ab 70er sinds 225 kmh, das schränkt die Reifenwahl dann schon deutlicher ein…

Wir selbst sind mit den Allwetter zufrieden, hier gibbet aber auch so gut wie keine Berge :wink:

Gruss
Mario

Bin im letzten (kaum vorhandenen) Winter mit den Allwetterreifen gefahren.
Bei Schnee und Gefälle sind die definitiv unbrauchbar! :cry:
Kann jedem nur zu Winterreifen raten.

Hallo Stefan,

ich habe 2014 mein Model S mit Allwetterreifen bekommen -. gewollt, da ich auch dachte ich spare mir die hin- und her Wechselei - kein Spargrund.
War das erste Mal und wird es auch bleiben (außer ich habe in Fahrzeug, das nur 5-10 tkm im Jahr bewegt wird, da werden die 2 Reifensätze zu alt bevor sie abgefahren sind)
Ich bin jetzt 40tkm damit gefahren.
Bei Schnee taugen sie überhaupt nichts. In der ersten Woche hat es bei uns in RT heftig geschneit und am kleinsten Berg bin ich sofort steckengeblieben.
Und sie sind ziemlich laut und brauchen deutlich mehr Energie als die Sommerreifen - habe es selten geschafft unter 200 Wh/km zu kommen, egal wie vorsichtig ich gefahren bin. Andere schaffen das ständig (im Sommer).
Bremsweg musste ich zum Glück nicht testen.
Ich werde nach diesem Winter auf jeden Fall wieder das Reifen wechsel dich Spielchen machen und jeweils Experten für Sommer und Winter montieren, auch wenn wir keine schneereichen Winter mehr bekommen sollten - ein schneereicher Tag kann teuer werden.
Und ich hoffe, dass ich die schneereichen Tage meiden kann, da ich nicht testen möchte, wie sich die Alltwetterreifen mit nicht 40tkm alter Profiltiefe verhalten.
Wünsche Dir die für Diche richtige Entscheidung.

Ulrich

Hallo,
der Grund warum ich über Allwetterreifen nachdenke ist der das ich im Raum Berlin wohne und richtige Winter hier eher selten sind.
Mich nervt einfach das Wechseln zweimal im Jahr. Jedesmal wenn es soweit ist bekommt man keinen vernünftigen Termin (ich will das nicht selbst machen) und ich brauche das Auto auch tagsüber.

Macht das SUC auch Reifenwechsel oder greift man hier auf die normalen Werkstätten zurück?

Ist die Kombination P90D und Allwetterreifen 19 Zoll überhaupt machbar?

Ich lasse den Reifenwechsel im SeC machen, die lassen die Reifen auch einlagern. Sofern nur der Reifenwechsel gemacht wird ist das ja schnell erledigt, lässt Du noch andere Sachen mit machen sollte Tesla Dir einen Loaner stellen.

Bei Deiner Überlegung bzgl. der Ganzjahresreifen solltest Du auch bedenken das sich Dein Fahrprofil ggfs. mit dem Tesla ändert. Die meisten hier im Forum fahren viel mehr als mit dem Verbrenner, und natürlich fährt man dann auch mal weiter weg wo es vielleicht doch Schnee gibt und glatt ist. Ich bin mit dem Verbrenner ca. 20.000 km/Jahr gefahren, mit dem Model S komme ich auf 50.000.

Dann fahre ich einfach dort nicht hin, wo’s Schnee und Eis gibt :smiley: . Wo ich bisher nicht hin mußte, muss ich doch nun nicht hin, weil ich so von meinem Tesla begeistert bin + Supercharger + Autopilot = Autofahren 3.0. Ist ja auch ein Zeitproblem bei mir.

Hallo,

was Ganzjahresreifen betrifft, gehen die Meinungen immer extrem auseinander. Warum?

Topologie
Fahrweise
Anspruchsdenken
Berlin ist Flachland. = Perfekt für Ganzjahresreifen.
Fährst du oft in den Wintersport? = Ganzjahresreifen haben Nachteile.
Lebst du in einer Region mit viel Regen? = Ganzjahresreifen bieten mehr Reserven als Sommerreifen.
Lässt du es gerne krachen? = Ganzjahresreifen nutzen schneller ab.
Schwimmst du gerne im Verkehr mit? = Perfekt für Ganzjahresreifen.
Brauchst du die „geile Optik“? = Ganzjahresreifen sind so sexy wie Birkenstock oder Mephisto.

Ich fahre seit rund 20 Jahren ganz bewusst das ganze Jahr Winterreifen (Ausnahme: Porsche, der stand dann aber auch in der Zeit in der Garage) und stets die schmalste auf das Fahrzeug zugelassene Dimension. Stets gute Drainage bei Regen, meine defensive Fahrweise machte Notbremsungen (aus Eigenverschulden) stets überflüssig.

Wenn man vom Motorrad und vom Nutzfahrzeug kommt, schätzt man die Verkehrslage aus einer anderen Perspektive ein und „riecht“ schon von Weitem den Braten, der sich da vor einem auftut. Für mich war „der Reifen“ noch nie die „letzte Instanz“, die mich aus einer brenzligen Situation heraus retten sollte. Das war stattdessen immer mein eigenverantwortliches Handeln, die Erfahrung und eine realistische Einschätzung des jeweiligen Straßenbelags.

Mich zwei Mal im Jahr auf einen anderen Reifensatz umzustellen, erscheint mir mit größeren Risiken verbunden, als mal bei kritischen Temperaturen oder Feuchtigkeitsverhältnissen eine Probebremsung zu machen, um sicher zu stellen, wie der Hase läuft.

Ich bin sehr froh, dass meine Heckschleuder mit Ganzjahresreifen ab Werk ausgerüstet ist. Keine Einlagerung, keine Terminvereinbarungen, keine Wartezeiten, kein Dummsprech mit dem Monteur und kein überflüssig ausgegebenes Geld. Einfach nur regelmäßig hinten neue Gummis aufziehen lassen und gut ist.

Hallo Wassermann,

das ganze Jahr Winterreifen - auf die Idee bin ich ehrlich noch nicht gekommen - aber klar ist auch eine Option.

Am Ende des Beitrags schreibst Du aber, dass Du Ganzjahresreifen mit dem Tesla bekommen hast - ersetzt Du die danach durch Winterreifen (ganzjährig) oder bleibst Du bei den Ganzjahresreifen.

Auch für mich eine interessante Frage. Ich werde definitiv auf Sommerreifen verzichten, sobald die jetzigen abgefahren sind. Im Übrigen schließe ich mich dem Vorvorschreiber in allen Punkten - auch zur geschilderten Fahrweise - an.

Hallo sdt15749,
habe mein S 90 D letzte Woche bekommen. Mit Sommerreifen. Mein Verkäufer sagte das der Wagen mit Ganzjahresreifen kommt.
(Hätte mir gereicht am Anfang.)
Das stimmt aber nur wenn man einen Hecktriebler bestellt.
So das ich jetzt rasch Winterreifen brauche da hier in Schaffhausen der Winter jetzt doch etwas um die Ecke schaut.
Bin aber kein Allwetterreifen Fan da sie nicht immer überall gut sind, sondern nur standart.