Hilfe bei der Konfiguration

Hallo aus Neumünster,

ich habe letzte Woche endlich den Knopf gedrückt und bin mir aber nicht ganz sicher wegen der Konfiguration, vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

Bestellt hab ich jetzt:

85D
Schwarzmetallic. ( reicht eventuell auch der Standartlack, eventuell mit einer nachträglichen Teflonversiegelung, sieht der Standartlack noch „schwärzer“ aus?)
Carbondekor. ( ist bei dieser Option auch die lange Mittelablage damit ausgestattet? Ist beim Standart dort eventuell ein Teppich? Ich stelle mir vor das bei einem glatten Boden alles durch die Gegen fliegt und den Boden verkratzt)

Bei dem Premiumpaket bin auch unsicher, ich hätte zwar gerne den schwarzen Himmel, aber 3300€ ist mir das Andere eigentlich nicht wert. Schaut denn das Amaturenbrett auch ohne dieses Lederpaket gut aus?

Sonst hab ich noch Panoramadach, Ledersitze, Winterpaket genommen, das wars. Autopilot werde ich eventuell später zubuchen wegen der geringeren 1% Regel.

Danke für Eure Hilfe :wink:

Gruß Oliver

Ich würde das Premiumpaket eher wegen der elektrischen Heckklappe und den beleuchteten Griffen nehmen. Schade, dass diese beiden Features nur noch in dem teuren Paket bestellt werden können.

Du wirst hier schwer eine einheitliche Meinung und damit Hilfe für deine Entscheidung finden, weil es immer individuelle Vorlieben geben wird.
Ich persönlich würde z.B. auf Premium, Pano und Leder verzichten und dafür lieber das Luftfahrwerk und die 21er nehmen :wink:

und vor Allem die 90kWh Batterie. Kapazität ist durch nichts ersetzbar als durch noch mehr Kapazität.

Warum die 90er Batterie? Sind doch nur 6% mehr Reichweite.

Aber die Nutzungsdauer verlängert sich nicht um 6% sondern um 20%.

Welche Überlegungen führt zu dieser Aussage?

Je mehr Akkukapazität desto besser: wenn Langstrecken anstehen kann man durchaus ein (oder zwei) Supercharger überspringen, jetzt schon in Bayern oder
in Dänemark möglich… Je nach Fahrprofil, will natürlich nicht bevormunden…

Gruß conni

Wenn man die Degradierung von 100% auf 70% rechnet, bevor man an Ersatz denken muss, dann rechnet man beim 90kWh von 106% auf 70%, also um 36% anstatt 30% oder eben 20% mehr.
Oder anders ausgedrückt, man muss erst nach 600.000km anstatt 500.000km an Ersatz denken.

Ich stand gerade vor der gleichen Entscheidung und sie fiel mir nicht leicht. Ich habe das Paket letztlich genommen, weil mir die E-Heckklappe, die Nebelscheinwerfer und die beleuchteten Griffe wichtig waren. Das Alcantara-Armaturenbrett wäre für mich absolut verzichtbar, ich fand das serienmäßige sehr hochwertig, eigentlich fast besser. Alcantara-Dachhimmel ist lt. meinem Berater auch ohne Premium serienmäßig, halt nicht schwarz.
Eine Kleinigkeit die im Konfig nicht erwähnt wird: das Premiumpaket beinhaltet auch verchromte (statt mattschwarzen) Leisten bei den Kühlöffnungen innerhalb der Nebelscheinwerfer und einen Chromrand hinten oberhalb des Diffusors. Wenn Du also gern Chrom hast… :wink:

LG
Gerhard

Das finde ich sehr interessant, kann man im Konfigurator sogar sehen wenn man jetzt mal darauf achtet, danke :slight_smile:

Volle Zustimmung, ich bin froh, gerade noch vor der Umstellung der Pakete bestellt zu haben. Die elektrische Heckklappe ist für meine Frau essentiell, sie hätte sonst Probleme die Heckklappe wieder zu schließen. Genauso froh bin ich, nicht das Alcantara-Armaturenbrett zu haben, aber das ist Geschmackssache.

Wenn es Dir nur ums Armaturenbrett geht, verzichte auf das Premium-Interieur. Ich würde es heute aus den vorgenannten Gründen trotz des Alcantara-Armaturenbretts bestellen.

Gruß Mathie

Moin!
Die Dekore im Innenraum sind ja auch recht teuer. Aber mit Folie kann man da für wenig Geld auch viel machen. Yellow hatte da auch mal einen Thread drüber angestoßen. Ich würde daher vielleicht beim kratzempfindlichen Pianolack bleiben und einen Folienonkel dran lassen.

Vielen Dank für die Antworten. Habe was gefunden wo Carbonfaser auf die Innenschweller geklebt wurde…

Ist denn die Mittelablage auch mit dem Standartdekor ausgelegt? Bei dem Leihtesla den wir hatten, war dort Teppich - somit nicht so rutschig.

Ich habe mich letztlich gegen das Premium-Paket entschieden, muss allerdings zugeben, dass ich absoluter Musik-Fan bin und mir das Sound-Paket einfach mehr wert war (unabhängig davon, ob es das wert ist). Da ich die (elektrische) Heckklappe ja immer noch irgendwie von Hand (ggf. durch Druck auf die Fernbedienung) öffnen muss habe ich darin keinen riesigen Vorteil gesehen. Aber das ist eben - wie auch andere das hier schreiben - Geschmackssache. Dass ich die beleuchteten Türgriffe nicht habe finde ich ein bißchen schade, aber nicht dramatisch. Vielleicht sollte Tesla dieses Gesamt-Pakek in Zukunft mal etwas auseinanderziehen…

um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zu dem schwarz metallic oder nicht zurückzukommen:
das Schwarz ohne metallic ist wesentlich kratzempfindlicher als mit metallic (einmal Waschanlage und überall kleine Kratzer!). Klar, man kann mit Keramik versiegeln. Die Versiegelung muss aber auch wieder erneuert werden und kostet,… Besser gleich metallic nehmen. Schwarz genug ist es!

Der Yachtfloor ist seit mehr als einem Jahr Standard. Teppich gibts nicht mehr.

Hallo,
Apropos kratzempfindlichekit bei schwarz und schwarz metallic!
Wie steht es denn mit der kratzempfindlichkeit der Red-Multi-Coat Schicht aus?

Alle Multicoat-Lacke bzw. Metallic-Lacke dürften den gleichen Klarlack haben. Insofern kein Unterschied. Alle heutigen Lacke sind aufgrund Wasserbasis weicher als früher. Versiegelungen sind deshalb empfehlenswert, egal welche Farbe. Uni-schwarz dürfte die empfindlichste Farbe sein bzw. diejenige wo man Kratzer am leichtesten sieht.

Wenn man Wert auf guten Lack legt sollte man das Auto ferner nur mit der Hand waschen, nie in die Waschanlage fahren!