Der Geist war willig und schwach - S85D bestellt

Liebe Tesla Freunde, ich darf mich vorstellen: Mein Name ist Gerhard, ich bin 46 und komme aus dem Norden Österreichs. Nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und viele hilfreiche Informationen erhalten habe war es gestern Abend so weit. Noch eine Preiserhöhung wollte ich nicht mehr abwarten und habe den berühmten Bestellknopf gedrückt (was für ein Ereignis!), die Anzahlung geleistet und dann wohl eine Weile in einer Art Schockstarre verharrt :confused:
Eh klar habe ich mich nun hier angemeldet um fortan auch aktiv am Geschehen teilzunehmen. Leute ich kann Euch sagen die Vorfreude ist riesig!!! Aber auch lange, denn ich habe den Liefertermin auf Juni 2016 gelegt. Vorher macht in meinem Fall keinen Sinn.
Nun werde ich in den nächsten zwei Wochen die genaue Konfiguration überdenken. Autopilot ist fix gebucht, bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher zwischen Schwarz, dem anderen Schwarz, Deep Blue Metallic und Titanium Metallic. Ich werde also in der nächsten Zeit sicher öfter bei meinem SeC vorbeifahren (das glücklicherweise in unmittelbarer Nähe meiner Firma ist) und die dort anwesenden MS begutachten. Definitiv nicht nehmen werde ich das Panoramadach, weil ich sehr hitzeempfindlich bin und diese Bestrahlung von oben nicht gut vertrage. Für dringende Empfehlungen von erfahrenen Usern bin ich natürlich offen :wink:

Hallo Gerhard, willkommen im Forum. Toller erster Beitrag, so was lesen wir gerne hier!

Wegen Panoramadach kann ich deine Sorge vor „Hitze“ zerstreuen. Das Dach blockiert 92% des Lichteinfalls und 98% des Infrarot-Anteils. Tesla versprach die Entwicklung einer ausziehbaren Blende, weil viele Kunden in den sonnenreichen Staaten der USA ähnliche Bedenken bei der Bestellung hatten. Die Blende wurde nie ausgeliefert, Beschwerden gab es trotzdem keine.

Leider kannst du das Panodach zu dieser Jahreszeit nicht innerhalb deiner Konfigurationsfrist selbst ausprobieren. Ich hätte vollstes Verständnis, wenn du dich dagegen entscheidest. Ich und meine Familie möchten es nicht mehr missen.

Gratuliere!
Zum Sonnendach muss man noch bedenken, dass du ohne keine Halter für Dachträger hast und auch die Kopffreiheit etwas geringer ausfällt.
Ich bin im August eine Probe gefahren und es war pralle Sonne. Es war nicht wärmer al bei meinem x3 mit geschlossener Abdeckung

Gratulation!

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :slight_smile:
Pano ja oder nein kann wohl niemand 100% beantworten…
Ich bin ohne glücklich, mit wärs aber auch OK, vor allem da es jetzt deutlich leiser ist, als noch vor 2 Jahren bei meiner Probefahrt.
Gruss und viel Spass hier im Forum.

Mario

Gratulation - egal ob willig oder schwach :mrgreen:
Aber lass dir nicht erzählen, dass die Vorfreude die beste Freude ist.
Wenn das Auto da ist, freust du dich mindestens noch mehr.
So war es bei mir.

Und viel Freude noch.

Hallo Gerhard, Gratulation! Vor 5 Monaten habe ich das gleiche getan … und auch mit Wunschtermin ein halbes Jahr später. Ich prophezeie dir, das wird dein längstes halbes Jahr … Vorfreude ist toll, aber dein Umfeld wird froh sein wenn Juni ist. Also glaub meine Frau und meine Arbeitskollegen haben schon fast einen „TESLA-Tinitus“ wegen mir … die Vorfreude ist einfach so gross und ich kann es fast nicht erwarten, und dass müssen die dauernd hören …

Ich habe mich gegen das Pano entschieden, der einzige Grund dass ich es gewollt hätte wäre wegen der Möglichkeit für Dachträger gewesen. Hatte aber bisher auch nie einen Dachträger somit liess ich es bleiben. Mich hat’s beim Probefahren eher gestört das oben Licht rein kam, ist aber sicher Gewöhnungssache. Weiter sehe ich das Pano als ein weiterer Teil welcher kaputt gehen kann, insbesondere im Winter wenn ich es mal aus versehen in vereistem Zustand öffnen würde.
Auch habe ich mich auch gegen das Premium-Interieur entschieden, dies würde ich heute wohl nochmals überdenken. Ich habe gelesen das die Heckklappe etwas schwer ist um manuell zu bedienen, dies konnte ich leider noch nicht selbst testen.

Farben standen bei mir genau die gleichen in der engeren Wahl. Ich habe mich für das andere Schwarz, also Obsidian Black entschieden, gemäss Verkäufer sieht man auf dem normalen schwarz Dreck und Fingerabdrücke zu gut.

Das Pano hat mich nur an den ganz heißen Tagen über 35 Grad gestört. Ich bin relativ groß und es hat gefühlt mit 45 Grad auf den Kopf gestrahlt. Ansonsten ist es aber toll.

Wir haben seit 1,5 Jahren Pano-Dach, den neuen haben wir jetzt ganz bewusst ohne bestellt. Ist halt nochmal deutlich leiser ohne Panodach.

Danke allen für die Glückwünsche und Tips!
Ich konnte letzten Mai ein MS mit Panodach testen und da hat mich die Sonneneinstrahlung irgendwie schon gestört, bin da vielleicht wirklich anders gestrickt. Ja und die Fahrgeräusche sind auch so ein Thema bei mir, je leiser desto besser. Also ich denke zum Panodach kann man mich nicht mehr bewegen. Obwohl ich weiß wie schön sowas an lauen Sommerabenden sein kann, ich hatte das mal an einem Renault Espace.
Dachträger habe ich noch nie verwendet. Schi od. Mountainbike kommen in den Kofferraum, das hatte ich auch beim A6 Avant so gehandhabt und sollte auch beim Tesla gut funktionieren. Bei der Fahrt in den Schiurlaub müssen die zwei Kleinen hinten kuscheln, das halten die aus. Wir leben ja in Österreich, die Anfahrt ist für uns also nicht soooo weit. :slight_smile:

ich habe meinen auch ohne Pano-dach bestellt. Habe die gleichen Gründe wie du. Ausserdem verzichte ich auf Kaltwetterpaket und Luftfeder, die ja nur die Fahrzeughöhe regelt, sonst nichts! Das Soundpaket höre ich mir diese Woche an und entscheide dann. Wahrscheinlich nehme ich es auch nicht. Farbe wird Titanium oder Schwarz. Innen auf jeden Fall schwarz, da ich den Wagen 8 Jahre fahren möchte. Allerdings habe ich den 90D genommen. Ich denke, dass 85 auslaufen wird. Viel Freude! Marcus

Die Luftfederung bring als auf Kopfsteinplaster keinen Komfortgewinn?

da Komfort subjektiv ist wirst du darüber keine einheitliche Meinung bekommen.

Die variable Höhe kann jedoch von Vorteil sein, ein paar mal habe ich sie schon benutzt. Aber vor allem steht mir das Mode S mit Federn zu hoch
zwischen normal und high der Luftfederung

Also ich merke bei den schlechten Berliner Straßen einen deutlichen Komfortunterschied zwischen den Stellungen des Luftfahrwerks, ebenso bei der Wankneigung in flott gefahrenen Kurven. Das Luftfahrwerk ist also schon deutlich mehr, als nur Höhenverstellung und Niveauregulierung.

Da ich es in der Stadt komfortabler und auf der Landstraße sportlicher mag, war für mich das Luftfahrwerk gesetzt und ich habe das Stahlfahrwerk nicht ausprobiert. Kann also nicht sagen ob es mir in der Stadt zu hart oder auch der Landstraße zu hoch/weich gewesen wäre. Mindestens von beiden ist für mich bis dato bei allen Fahrzeugen ohne Fahrwerksverstellung der Fall gewesen.

Gruß Mathie

Also, verstehe ich dich richtig: Höhere Luft-Stellung ist weicherer Federungskomfort ?

Also, ich habe noch einmal das Netz durchstöbert. Anscheinend kann die Luftfederung doch mehr als nur das Fahrzeug anheben. Werde dies noch einmal im Tesla-Store nachfragen. Diese Woche ist in Düsseldorf Neueröffnung. Berichte dann wieder…

Genau umgekehrt ist es nach meiner Erfahrung. Wie bei einem Reifen, wenn Du ihn hart aufpumpst, federt er gar nicht mehr.

Normal ist auf Berliner Straßen deutlich komfortabler als tief. in tiefer Stellung spürt man jede geflickte Stelle auf der Fahrbahn.

Hoch und sehr hoch nutze ich im normalen Fahrbetrieb nicht, nur wenn ich z.B. auf ein Baugrundstück fahre o.ä. Wenn ich dann vergesse wieder runter zu stellen, merke ich das bei der ersten etwas dynamischer gefahrenen Kurve an der Seitenneigung.

Gruß Mathie