Geld Sparen FAQ für Neubesteller.

Hier im Forum gibt es offenbar viele Mitglieder,
die sich problemlos ein Model S für sich selbst
und eins für den Lebnspartner leisten können.
Das freut mich sehr für Euch, aber mein teuerstes Auto
war bislang ein Citroen Xsara Picasso mit LPG Anlage
für zusammen 15000 Euro.
Dennoch möchte ich supergern ein Model S kaufen,
weil es einfach „das Richtige“ ist.
Das Auto ist umweltfreundlich, innovativ und cool
und bei Elon Musks Firmen steht nicht im Vordergrund,
auf Kosten der Menschheit möglichst viel zu verdienen,
sondern der Menschheit etwas Gutes zu tun.
ich bin sowohl ein Öko-Freak als auch ein Technik-Freak,
von daher ist das Auto einfach perfekt für mich.

Es fällt mir aber sehr, sehr schwer, so viel Geld
aufzubringen, daher muss ich sparen, wo immer ich kann.

Es stellen sich dabei zum Beispiel die folgenden Fragen:

  1. Was ist die günstigste Finanzierung?
    Im Thread
    Förderung durch KfW (oder andere)
    wird das KfW Umweltprogramm
    kfw.de/inlandsfoerderung/Un … 240-241%29
    beschrieben, welches zwar Zinssätze ab 1% bietet,
    aber den Antragsteller mit Bürokratie an den Rand
    der Verzweiflung treibt und nur Firmen zur Verfügung steht.
    Meine Hausbank bietet mir 2,25% ohne viel Bürokratie an,
    manche sagen, das sei die beste Wahl.

  2. Lohnt es sich für mich, ein Gewerbe anzumelden,
    nur um bei der Anschaffung eines Model S Steuern zu sparen?
    Hier gehen die Meinungen auseinander, eine saubere
    Beweisführung für das Eine oder das Andere habe ich
    noch nicht gefunden.

  3. Rabatt Aktion nutzen.
    Das zumindest scheint klar und einfach zu sein.
    Konfigurator über den link starten, 1000 Euro sparen.

  4. Lokale Förderungen?
    Gibt es in meiner Gegend (ich wohne zwischen HH und HB)
    noch regionale Förderungen?

  5. Neue bundesweite Förderungen?
    Es gibt Gerüchte, dass bis Jahresende ein Gesetz erscheinen
    KÖNNTE, das Neuanschaffungen mit bis zu 5000 Euro fördert.

  6. Günstigste Versicherung?
    Hier
    KfZ Versicherungen - #533 von alexanderW

sieht es nach 707 Euro pro Jahr aus, das gilt aber wohl nicht für jeden?

  1. Der richtige Moment?
    Welche Randbedingungen ändern sich noch?
    Steigt der Preis, weil der Dollar steigt oder sinkt der Preis,
    weil Tesla in Deutschland den Verkauf ankurbeln will?
    Wird es bald große Rabatte geben, wie in China?

  2. Im Ausland kaufen?
    In der Schweiz ist ein Model S über 10 000 Euro billiger.
    Warum eigentlich?
    Wenn ich es importiere, fressen Zoll und Steuern
    den Vorteil wohl wieder auf.
    Oder gibt es Möglichkeiten, das Auto einfach in
    der Schweiz anzumelden und hier zu fahren?

9)-999) Eure Ideen. :smiley:

Es gäbe noch die Möglichkeit über Tesla direkt mit 2,49% zu finanzieren. Nach drei Jahren hast du die Möglichkeit den Wagen zurückzugeben, zu kaufen oder mit ca. 3 o. 4% weiter zufinanzieren. Laufleistung ueber 75tkm werden mit 0,2€ berechnet.

Oder eine Finanzierung über APL. Hier wird tlw. mit 0% geworben. Wobei ich die beim angebotenen Rechner nicht mehr wieder gefunden habe. Zwei Anfragen sind bis dato nicht beantwortet worden oder telefonisch konnte man mir nicht weiterhelfen.
Eventuell überlastet?

Zur Zeit gibt es in der EU keine Gebrauchtwagen von Tesla zu normalen Preisen, der Markt ist leer.
Am preiswertesten ist im Moment ein Loaner direkt von Tesla.
Ein Gewerbe zum Kauf eines Autos macht keinen Sinn, aber vielleicht um Deine Einnahmenseite zu verbessern. :wink:
Ich hatte vor einem Jahr mit sinkenden Preisen bei Tesla gerechnet, da die Akkus billiger werden und auch andere E-Car Hersteller ihre Preis gesenkt haben. Das war ein Irrtum, die Preis sind stabil auf Dollar Basis und in der EU erheblich gestiegen auf Grund des schwachen Euros.
Ich bin sehr froh das ich im Nov.14 vor der angekündigten Preiserhöhung bestellt habe und nun seit 6 Monaten Tesla fahren darf. Das Auto wäre heute 18000€ teurer!!!
Jetzt denke ich das die Preise erstmal stabil bleiben, bis die Warteschlange beim Model X abgebaut ist.
Vielleicht gibt es mit den Auslieferungen des Model X auch einen Gebrauchtwagenmarkt für Tesla der den Titel Markt verdient. Wir werden in Zukunft sehen, ob wieder daneben liege mit meiner Einschätzung.

Ich gebe Dir einen gut gemeinten Rat der bitte nicht falsch zu verstehen ist. Ein Auto ist keine Wohnung, nicht lebensnotwendig wie ein Dach über dem Kopf. Ich würde wenn ich es nicht locker in meine finanziellen Möglichkeiten integrieren kann dafür keine Verrenkungen machen sondern warten bis es eine Option gibt die passt oder sich die Möglichkeiten erweitern.

Hallo cko,

kann deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Und falls es dich etwas beruhigt - mein teuerster Wagen vor dem MS war ein gebrauchter Octavia für knapp 14 Tsd. :slight_smile:

Was den Preis angeht, solltest du deine aktuelle jährliche Km-Leistung mal zwei nehmen und basierend darauf die Sprit-Ersparnis berechnen. Zudem kommt, dass das Auto (zumindest solange die Garantie läuft) wartungsfrei ist - schwer zu glauben, ist aber so.

Auch wenn man eine Versicherung mit 24 Monate Neuwert/GAP nimmt, danach hast du vermutlich 75-80 T€ „an der Backe“ falls der Wagen in einem Totalschaden endet. Du musst immer so viel liqidität in der Hinterhand haben um die Lücke zwischen Zeitwert und dem was die Bank noch will zu schließen… Viel Spaß.

Gewerbe - vergiss es! Wenn du nicht wirklich was machen willst um selbst dein Einkommen zu erwirtschaften hängt über dir immer das Damoklesschwert der Liebhaberei. Dazu brauchst du einen Steuerberater für den Abschluß. Holst du diese Kosten durch den Vorteil wieder rein?

Den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg in die Teslawelt findet man eh nicht und vielleicht musst du den Umweg über andere E Anbieter gehen um dann bei Y oder E(3) einzusteigen.
Mach nur keine Probefahrt, dann wirst du eingeliefert werden…
Mit dem Auto ist es wie mit dem IPhone, es gibt so viele die sich dafür zerreißen aber dann den ganzen Monat bei trocken Brot und Wasser sitzen, ist es dir das Wert?

Kopf hoch und zwei drei Jahre sind keine Zeit!

Einlösen in der Schweiz und Fahren in Deutschland geht ohne Wohnsitz in CH nicht. Preise in der Schweiz sind wegen der MWST tiefer. Wenn es nicht anders geht, würde ich vor dem 27.11.2015 d.h. vor der Preiserhöhung bestellen.
Variante wäre, noch 2 Jahre sparen und dann Model 3 kaufen oder aber einen Occasions-MS.

Hallo,
ich lese aus deinen Bemerkungen das das MS nicht das richtige für Dich ist. Zumindest im Moment. Gehe doch gleich zum E. Da ergeben sich viele deiner Vorgaben wesentlich besser. Oder ein Leaf?

Gruß Siggy

Du befindest Dich mit Deinem Problem in guter Gesellschaft. Ich schätze, dass sich rund 98 % der Weltbevölkerung nicht ohne Weiteres einen Tesla leisten können. :smiley: Mir eingeschlossen. Also warte, wie ich und viele andere aktive und passive Mitglieder hier im Forum auf das Model 3. Das wird auch gut und dafür muss man sich nicht so sehr in die Abhängigkeit einer Bank begeben. :slight_smile:

Ich muss bei sowas immer an einen Fersehbeitrag denken, den ich als Kind gesehen habe. Da hat sich eine Frau ihr halbes Leben den A… abgespart, um sich einen Ferrari zu kaufen. Zeitlebens bei der Mutter gewohnt und im Grunde auf alles verzichtet. Da ist die Vernunft irgendwann mal auf der Strecke geblieben. Das Fernseh-Team hat die Dame dann einmal in ihrem Kämmerlein besucht. Als sie dann stolz den Ferrari präsentierte, fuhr sie geradewegs in einen Graben und wusste nicht, wie sie die Reparatur bezahlen soll. :confused:

Die 0% bei APL gelten, wenn man eines der 3 Autos nimmt,
die vorkonfiguriert bei APL rumstehen und es ohne Schlussrate finanziert.
Das, was ich da an Zinsen spare, gebe ich wieder aus fuer Optionen
wie das Kaltwetterpaket, die ich nicht haben will.
Die normalen Zinsen bei APL sind 2,99%.

So schlimm das auch klingt, dies dürfte die vernünftigste Alternative sein. Für mich, der eigentlich gut verdient, ist das die Methode der Wahl. Ich habe aber auch derzeit einen 2 Jahre altes Auto mit herkömmlichen Antrieb, das die 2 Jahre noch locker durch hält. Ausserdem habe ich das Privileg immer mal wieder das Model S meines Chefs fahren zu dürfen. Dazu kommt noch ein Twizzy und ein Zoe in der Flotte. Da diese in der Belegschaft höchst unbeliebt sind, fahre ich die öfters.

Ich spare jetzt 2 Jahre lang intensiv und hoffe mal auf einen vernünftigen Gebrauchtpreis. Oder etwas mehr als 3 Jahre und unseren 70D übernehmen. Ein tolles Auto!

Ein Haus habe ich aber bereits angeschafft. Da kann ich EVs auch laden.

Das ist die Tesla Restwertgarantie, oder?
Nach 3 Jahren gibt Tesla mir 50% des Kaufpreises.
Wird man am freien Markt wirklich nur noch 50000 für einen 3 Jahre alten Tesla erzielen?

Das weiß noch keiner, aber es gibt Dir die Sicherheit, dass Du nicht weniger bekommst :slight_smile:

Bin auch gerade dabei mir ein Excel Blatt zu entwerfen wo ich eben einen Tesla Model S70D mit meinem aktuellen BMW 530D vergleiche.

Beide Fahrzeuge würden über 5 Jahre 200.000 km laufen.

Am Ende diese 5 Jahre steht dann halt die grosse Frage im Raum wieviel man noch für ein Tesla mit 3 Jahren Restgarantie und 200.000 km bekommen kann.

mfg

Beim Verkauf von Quandt’s Propeller- Paule werden dir in 3 Jahren mit Sicherheit die Augen tränen.

Die Restwergarantie bezieht sich doch nur auf den Kaufpreis eines 60er Model S - oder?
teslamag.de/news/tesla-motors-ru … hland-1528

Da es das 60er nicht mehr gibt und das aktuell kleinste MS 76.400 Euro kostet ist der Restwert demnach höchstens 38.200 Euro zzgl 43% auf die Mehrausstattung.
Bei einem voll aufgebretzelten MS kommt man auf gut 160 T€, der Restwert wäre demnach 38.200 + ~25.000 ca 63/64 T€.
Ob das für die Mehrzahl reicht?
Falls ich irgendwo einen Denk- /Rechenfehler habe, nur zu…

Fraglich ist auch, was Tesla als Berechnungsgrundlage hat (bei Leasing ist die Vertragliche Nutzung ja über die Kilometer gut nachvollziehbar) Aber wenn jemand in 3 Jahren 250.000, statt 60.000 km, runter spult, was dann?

Update:
hier wird die Restwertgarantie erklärt…
my.teslamotors.com/sites/default … rvg_at.pdf

Bei der Finanzierung ist meines Ermessens zu berücksichtigen, dass man etwa bei der Drei-Wege-Finanzierung von bank11 drei Wartungen im Paket hat, bei Finanzierung über andere Anbieter nicht. Eine Wartung kostet meines Wissens 700 EUR, kann sein, dass man die gesparten 0,25% Zinsen da wieder los wird.

Ist da auch eine GAP dabei?

Dem schließe ich mich zu 100% an! Die Zukunft birgt einige Risiken, es ist nicht garantiert, ob die Wirtschaft weiter so boomt und die Zinsen so günstig bleiben wie jetzt. Meine ganz persönliche Faustregel: Maximal 25% des Investitionssumme finanzieren und 75% Eigenkapital haben. Und über stille Reserven verfügen, damit man notfalls über einen längeren Zeitraum hinweg finanziell handlungsfähig bleibt.

Auf unser MS haben wir 3 Jahre konsequent gespart. Keine Abhängigkeit bei der Bank, alles in trockenen Tüchern.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich darauf, wenn der Tesla bei dir vor der Tür steht. :smiley: