Autopilot nachbestellt !!!

Hallo zusammen,

Wie würdet Ihr Euch verhalten ?

Ich habe am 11.10. meinen S85D ohne Autopilot bestellt, weil ich mir noch überlegen wollte, ob ich den wirklich brauche. In der Hoffnung auf eine schnelle Lieferung habe ich die Bestellung dann auch gleich bestätigt und diese Bestätigung auch am 12.10 erhalten. Am 26.10. habe ich dann doch telefonisch bei meinem Serviceberater den Autopiloten nachbestellt, der mir dann sagte, dass ich nun 3000 SFR anstatt 2500 SFR zu zahlen hätte.

In der Schweizer Konfigurationsseite steht nach wie vor, dass der Aufpreis 3000 SFR erst nach der AUSLIEFERUNG des Fahrzeuges gilt. Der Hinweis des Serviceberaters war daraufhin, dass dies wohl an der mangelhaften Übersetzung von Englisch auf Deutsch liegen könnte. Ich weiss jedoch nicht, was man da falsch übersetzen kann, wenn heute auch auf der Amerikanischen Konfiguration zu lesen ist „Price After Delivery“

Würdet Ihr jetzt an meiner Stelle dies einfach so akzeptieren oder grossartig auf die Barrikaden gehen? Bin mal gespannt auf Eure Meinung!

Gruss

De Willi

Warum solltest Du das einfach akzeptieren?

  1. Die Aussage auf der Website ist eindeutig und bindet Tesla.
  2. Wenn Du akzeptierst, hast Du doch schon verloren.
  3. Welche Risiken sind denn mit dem „auf die Barrikaden gehen“ verbunden? Ich sehe keine.

Meines Erachtens eine klare Sache, was zu tun ist.

Du kannst ja deine Bestellung stornieren und gleichzeitig eine neue Konfiguration aufsetzen und die dann gleich bestätigen. Bei mir ging das (hatte damals den D dazu bestellt). Allerdings musst du das telefonisch machen. Selbstverständlich musst du deine RN an der Hand haben UND der Wagen darf noch nicht in Produktion sein.
Dafür sparst du dir die 500 Piepen für die nachträgliche Aktivierung.
Aber Achtung ! Beim Warten gehst du damit wieder zurück auf „Los“. Evtl musst du dann eben länger auf das Auto warten

Das FAhrzeug war am 26.10. schon in Produktion. Ab 1.11. ist er schon auf dem Transportweg. Die Hardware ist nach meiner Information in allen neuen MS vorhanden. Es geht hier nur um die Frage, ob vor Produktionsbeginn eine Entscheidung gefällt sein muss oder ob man wirklich bis zur Lieferung warten kann.
Die Software müsste doch auch im Service Center ohne Mehraufwand aufgespielt werden können.

Auch ich würde sagen, es gilt für Tesla was auf der Tesla Website steht. Wenn sie das anders handhaben, und daraus finanzielle Nachteile für ihre Kunden entstehen, muss es eine auf die Hörner geben.
Also entweder Website ändern, Sternchentext ergänzen oder Fälle wie bei dir im Interesse des Kunden lösen.

Also ich hatte mal folgende Email nach meiner Bestellung erhalten:

Wo ist da jetzt das Problem?

Also Bestellungen können innerhalb von zwei Wochen kostenlos storniert und geändert werden.

Danach ist Tesla noch so kulant, dass Änderungen, die vom Produktionsablauf noch möglich sind gemacht werden, allerdings gelten dann schon die evtl. geänderten Preise.

Hier ist das Auto schon auf dem Transportweg und die Freischaltung wird im SeC durchgeführt werden müssen. Wieso sollte in diesem Fall der Preis bei Bestellung gelten und nicht der Preis für eine nachträgliche Freischaltung im SeC?

Gruß Mathie

Genau so - bekannterweise macht der Ton jedoch die Musik :wink:

Die Webseite ist ausserdem so schon korrekt. Vor der Auslieferung kann die Fahrzeugkonfiguration nicht mehr geändert werden. Nach der Auslieferung kann man es freischalten lassen und dann kostet es 3.000 SFR. Also klarer Fall.

Es ist schon sehr verwirrend, wenn man liest, dass erst nach der Auslieferung der Höhere Preis gilt. Mal sehen, vielleicht ist ja doch noch etwas zu machen, zumal ich ja auch am 14. Tag nach Bestellung nachgefordert habe, ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.


Ich drücke die Daumen, vielleicht sind sie ja kulant.

Solange noch nicht produziert ist, würde ich auf eine Konfigurationsänderung beharren ohne Aufpreis von 500! Bei Storno und Neubestellung weiss ich nicht, ob Du dann die Anzahlung verlierst. Würde das Ganze mal mir dem Senior DS besprechen. Ich konnte auch nach der Bestätigung noch das PremiumInterieur-Paket Black dazu bestellen und es wurde dann vom Sales Europe bestätigt.

Hi !
Rede mal mit Deinem DS. Oft zeigt sich Tesla ausserordentlich kulant ! Im Grundsatz haben sie Recht, wenn der Wagen fertig produziert ist. Es mag sich hier zwar „nur“ um Software handeln - der tatsächliche Aufwand ist uns aber nicht bekannt - im SeC müsste sich jemand damit beschäftigen - das kostet Geld - ggf. fallen auch noch administrative Aufgaben an. Der Mehrbetrag soll das eben decken - geht schon i.O. so. Aber freundlich drauf ansprechen ist zunächst kostenfrei und kann nie schaden :slight_smile:.

Alles wird gut !

Heute bekam ich eine Email von meinem Service Berater mit folgendem Inhalt:

„Ihr Fahrzeug wird mit Autopilot Features ausgeliefert. Der Preis wird mit 2‘500 CHF direkt in Ihrer finalen Rechnung auftauchen, so, als hätten Sie die Funktionen von Anfang an bestellt.“

Ist das nicht ein Wort? Diese Company gefällt mir immer besser…

De Willi

Glückwunsch! Habe nichts anderes erwartet.

Ich bin auch am überlegen ob ich das Freischalten lasse.
Ich habe aber Angst, das ich dann mal einschlafe. Was passiert denn dann???

„Weniger als ohne eingeschalteten AP“ würde ich sagen.

Wenn sich der Autopilot „unwohl“ fühlt oder er Streicheleinheiten vermisst, dann verlangt er nach Händen am Lenkrad, wenn Du dann nicht gleich reagierst, macht er optisch und akustisch Krawall. Danach soll er bei weiterhin fehlender Reaktion angeblich den Warnblinker anschalten und runterbremsen, das habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß Mathie