Verzögerte Liefertermine

Scheint, dass Tesla momentan den US-Markt bevorzugt beliefern will und EU Auslieferungen sich um 2 Wochen verzögern[emoji20]
TeslaMotorsClub.com/showpost.php?p=1224901

Aber lediglich die Fahrzeuge ab dem 21.10.15.
Die davor produzierten gehen rasch durch, wie man sehen kann. Teilweise dauerte die Wartezeit von Bestellung bis Auslieferung nur knapp 10 Wochen.

Man möchte wohl ganz auf das Jahresergebnis hin optimieren.

Was jetzt noch bestellt wird, kann wohl nicht mehr bis Jahresende in Europa ausgeliefert werden. Also produziert man für den US-Markt und fängt erst Mitte/Ende Dezember, oder wenn die 50k Fahrzeuge für 2015 erreicht wurden, wieder für Europa an zu produzieren.

Vielleicht sehen wir also im Bericht für Q4 mal ausnahmsweise mehr „ausgelieferte“ als „produzierte“ Fahrzeuge, und das im Transit befindliche Volumen nimmt ab.

Also wenn ich Tesla wäre, würde ich jetzt alles nach Dänemark schicken … sonst gibt es bestimmt einige Stornierungen wegen der dann anfallenden Steuern (waren es 180%?)

Im Q3 Bericht steht, dass es genau so geplant ist: 15-17.000 Fahrzeuge in Q4 bauen und 17-19.000 ausliefern. :nerd:

Die Verzögerung sehe ich selber auch gerade - Mitte September bestätigt und das MS ist nun seit mehr als zwei Wochen in Produktion. Liefertermin lt. Tesla wird Dezember 2015/Anfang Januar 2016 sein. Ich hatte eigentlich noch die Hoffnung, an den Weihnachtstagen ein paar Kilometer fahren zu können… :confused:

Wenn das Auto produziert ist, wird Tesla sich um eine Auslieferung in diesem Jahr bemühen. Sonst muss das Fahrzeug als „inventory“ in der Jahresbilanz verbucht werden, was deutlich weniger ist als der Verkaufserlös.

Vermutlich werden bald gar keine Fahrzeuge mehr für die Übersee-Märkte produziert, sondern nur noch für Nordamerika und (so ab Dezember) nur noch Kalifornien.

Richtig. Versucht aber ja nicht, sowas gegen Tesla zu verwenden, z.B. im TMC :wink: