Staatliche Kaufprämie für EV

Gibt es jemanden in Regierungskreisen, der bereits einen Tesla fährt oder in diesem Forum ist, etwaige Neuigkeiten zu diesem Thema weiss und bereit ist sie zu sharen:?:

Ist nach meiner Kenntnis momentan nicht in der Diskussion. Aber wer weiss, was kommt, wenn VW noch tiefer in die Krise rutscht. Für eine Kaufprämie müssten die deutschen Hersteller ihr Angebot an E-Autos aber erst mal ausbauen. Sonst kommt da politisch nichts in dieser Richtung.

Bin Nicht-insider, gestatte mir aber trotzdem zu antworten:
Förderung kommt bestimmt. Wird super für i3, eUp und Co. Fördergrenze: 70t€, alles darüber darf wegen der bekannten Argumente (Luxus-Verzicht-Zweit- oder Dritt-Wagen, zu groß - verstopft die Straßen etc) leider nicht gefördert werden (KEIN Beleg, Spekulation meinerseits).

Spekulation meinerseits: Sie kommt. Vielleicht. Irgendwann. Aber sicher nicht, bevor es gar nicht mehr anders geht. Es ist doch ganz einfach: Nur solange man drüber redet, ohne sie umzusetzen, entfaltet sie die beabsichtigte Wirkung: Absatzdämpfung für ausländische Anbieter guter BEVs (Renault, Nissan, Kia, Tesla) und Förderung der heimischen Brückentechnologien (Clean Diesel und so).

Ganz bitteres Thema in DE. Für Privatkäufer ist es noch schlimmer. Da gibt es nicht mal KfW Kredite oder sonstige Förderungen. Und selbst die KFZ-Steuer gibt es ab 2016 offensichtlich nur noch 5 statt 10 Jahre. Trauerspiel. Ich glaube auch nicht, dass da in zeitnah was passiert. Erst wenn die deutsche Automobilindustrie ein (brauchbares!) E-Auto anbietet, die oft beschriebenen Tesla-Killer;-)

Gruß,
Sedna

Das Umweltschutzprogramm der KfW sollte man schon erwähnen, vielleicht nutzt es jemand. Nicht, daß das was raus reißt, in D :frowning:
PS: Die in dem Programm geforderten 40km elektrische Mindestreichweite sollten selbst mit dem Californischen Verzichtauto zu schaffen sein :laughing: Hier schließt sich der Kreis zur 70t€ Vermutung.
Ach ja, hallo Sedna, herzlich willkommen im Forum.

Das Umweltschutzprogramm ist aber leider nicht für Privatkäufer :frowning: Ich hab mich auch rumgequält mit „kommt noch was an Förderung oder nicht?“ dann hat mir das „Warten auf Godot“ gereicht. Ich hab jetzt einfach so bestellt :slight_smile:

Danke für den Willkommensgruß! Ich lese schon geraume Zeit, zu Schreiben trau’ ich mich aber erst seit der Bestellung :wink:

Gruß,
Sedna

Oh sorry, du hast Recht.
Was ich nicht geprüft habe ist, ob man nicht als Stromerzeuger-Unternehmen für das Programm in Frage kommt: Ein PV-Panel mit Wechselrichter und Verbindung zum allgemeinen Stromnetz an den Balkon hängen und anmelden (erfordert allerdings Tausch des Stromzählers gegen Zweirichtungszähler), beim Finanzamt auf die Kleinstunternehmerregelung verzichten, Steuernummer bekommen etc. Damit zu den Banken gehen - die werden bei der Bonität auf Privatvermögen zurückgreifen und gut.
Reizen tät es mich, das zu probieren.
Ich habe es damals nicht gemacht, da die KfW gestaffelte Zinssätze hat, die - außer bei exzellenter Bonität - nicht soo weit weg waren von Bank11, so daß ich bei denen gelandet bin.

Zitat KfW:
„Anschaffung von gewerblich genutzten Fahrzeugen mit Elektroantrieb“
Nicht das Anmelden des Gewerbes ist entscheidend sondern die Nutzung, das erklär mal dem Finanzamt wofür Du für eine PV Anlage am eigenen Haus einen Firmenwagane brauchst…

Moin!
Man sollte diese KfW-Förderung nicht überschätzen. Viele Banken haben kein Interesse daran, diese Kredite zu vermitteln. Auch eine Beschwerde bei der KfW breingt da keine Verbesserung, da diese nicht direkt mit den Endkunden arbeiten.

Also bis jetzt sind wir froh, das MS ohne staatliche Kopf-Kaufprämie zu fahren, dadurch sind wir von der gewissen Neidfraktion weniger angreifbar.
meine Meinung

Gruß conni

+1

auch von mir +1

Also ich hätte eine Förderung genommen!
Als persönliche Entschädigung für die ganzen Abgase aus den Autos, hinter denen ich her fahren dürf.
Es hat ja nicht jeder einen Biowaffen-Verteidigungsfilter in seinem Tesla.
Noch nicht, das ist.

Hätte es eine Pämie geben, hätte ich sie selbstverständlich auch genommen, es wäre schließlich ein kleiner Teil meines eigenen Steuergeldes,
aber besser finde ich das es diese Prämie gar nicht gibt.

Steuerliche Förderung der Elektromobilität immer unwahrscheinlicher:
[url]http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/elektromobilitaet-steuerliche-foerderung-der-elektromobilitaet-immer-unwahrscheinlicher/12545854.html[/url]

ich denke, Tesla und Skandale wie VW werden Druck in den Kessel bringen und die Preise werden purzeln … auch ohne staatliche Subventionen. Dieser Zug ist nicht mehr aufzuhalten. Im Endeffekt würde eine Kaufprämie doch nur in den Taschen der Autokonzerne landen … die Preise würde so lange hochgehalten, wie die Subventionen laufen würden . Ich bleibe bei meiner Meinung: das sollte ohne staatliche Subventionen gehen. Es würde ausreichen, wenn unsere Lobby-gesteuerten Politiker die E-Mobilität noch zusätzlich ausbremsen würden. Dann wäre schon viel geholfen.

Es geht bei der steuerlichen Förderung gemäß der Gesetzesinitiativen von Hessen und Niedersachsen, die dem Bundestag angeblich nicht vorliegen, primär nicht um eine Kaufprämie:

Betriebe sollen durch eine steuerliche Sonderabschreibung gefördert werden, wenn sie Ladevorrichtungen zur Verfügung stellen oder E-Autos oder Plug-in- Hybride zur betrieblichen Nutzung anschaffen. Auch soll der geldwerte Vorteil für das von Arbeitgebern gewährte Aufladen privater Elektroautos befristet von der Steuer befreit werden.

Letzeres wäre wichtig, um die in Deutschland exorbitanten Verwaltungs-Hemnisse für Firmen-Lademöglichkeiten auszuräumen.