Rechnung von Tesla - wie weit vor Liefertermin?

Hallo in die Runde und Danke für Rat.

Hintergrund: Liefertermin ist Ende Dezember, Anfang Januar. Kauf und Zulassung erfolgt auf die Firma. Der Wagen wird gekauft und nicht finanziert oder geleast. Die Firma rechnet gegenüber dem FA vierteljährlich die Umsatzsteuer ab.

Situation: Würde ich die Rechnung von Tesla erst Anfang Januar erhalten, müsste ich mit der Erstattung der Vorsteuer bis Mitte / Ende April warten. Das geht zwar, ist aber dennoch lästig wegen der Liquidität. Perfekt wäre daher Rechnungslegung seitens Tesla im Dezember 2015. Dann schließe ich das vierte Quartal ab und erhalte die Vorsteuer ca. Ende Januar zurück.

Frage: Wann trudelt seitens Tesla die Rechnung ein? Eine Woche vor Lieferung? Zwei Wochen davor? Ich habe hier die Suche bemüht und leider nichts gefunden. Welche Erfahrungen habt ihr?

Vielen Dank für eure Erfahrunsgberichte.

Bei mir weniger als eine Woche vor Lieferung…ich musste mehrmals darum bitten.
LGH

Ich werde einen kleinen Teil finanzieren. Eine Rechnung habe ich auch noch nicht erhalten.
Die Finanzierung geht über Tesla und braucht erst bei der Übergabe unterschrieben zu werden.
Fände es schade, wenn ich hier um die Rechnung betteln muss. Ich rechne auch mit der Umsatzsteuer, bzw. deren Erstattung. :slight_smile:

Die Rechnung wird auf jeden Fall VOR der Auslieferung zugestellt!
Ansonsten könntest Du ja das Geld nicht vorher überweisen und würdest das Fahrzeug nicht bekommen :wink:

Bei meiner Frau stand die Rechnung 4 Wochen vor Lieferung in Mytesla - hatte sie durch Zufall entdeckt. Regelmäßig gucken!

Mein Fahrzeug ist (abzüglich einer Anzahlung) über die Bank11 finanziert.
Die Rechnung erhielt ich in der Woche vor der Auslieferung.
Dort war der zu überweisende Betrag klar und verständlich aufgelistet:
Listenpreis - 1. Anzahlung (2.000,-€) - Finanzierungsbetrag Bank11 = zu zahlender Betrag

Danke für das Feedback. Dann weiss ich ungefähr worauf ich mich einstellen muss. :smiley:

Auch von mir Danke für das Feedback! Der Tipp mit MyTesla ist gut.

Aber Vorsicht: der Auslieferungstermin in MyTesla passt oft nicht, da gilt nur der mit Deinem DS vereinbarte Termin. Wenn Du die ebenfalls in MyTesla stehende Rechnung also nicht zu früh zahlen möchtest, musst Du den tatsächlichen Liefertermin im Auge behalten.

Habe heute ein Mail betr. Auslieferungsmodslitäten erhalten. Die Endabrechnung wird ca. 2 Wochen vor Auslieferung auf MyTesla hochgeladen.

Gerade mit meinem DES telefoniert.
Rechnung sollte heute hochgeladen werden. Auslieferung evtl. am 16.11. :smiley: :smiley: :smiley:

Bei mir werden es da.3 Wochen werden.
Eine Woche nach Erhalt der Rechnung habe ich nun einen „möglichen“ Liefertermin bekommen. Laut SeC München reicht es, wenn man die Rechnung 2-3 Tage vor Abholung überweist. Es geht wohl auch am selben Tag, wenn dein Bänker die Zahlung gegenüber Tesla bestätigt.

Hallo Wassermann,

bei mir, ca. 3-4 Wochen vor der Auslieferung am 29.07.15, wusste
folgender Kontakt über die Rechnungsstellung bestens bescheid.

Teslamotors München
Rechnung Toni Eichhorn
[email protected]
+49 89 21093977

Viel Glück
Tiny