Am 22.10. im Tesla-Store in Frankfurt...

… werden Nägel mit Köppen gemacht!

Hallo ins Forum,

an besagtem Donnerstag haben wir einen Probefahrttermin bei Tesla und werden dann auch bestellen! :mrgreen:

Wollten schon auf jeden Fall vorher nochmal drin sitzen und auch eine Runde drehen, auch wenn das nicht zu einem Rückzieher führen wird, soviel ist mal klar…

Telefonisch sagten sie mir, dass es auch noch „recht viele“ Lagerneuwagen und auch Vorführer gibt, da wollten wir natürlich auch mal schauen, ob unser Wunschauto vielleicht da schon dabei ist. Komplett neu gefertigte Wagen hätten eine Lieferzeit von 3-4 Monaten, sagte man mir. Geht aber auch noch, finde ich (was aber nicht heißen soll, dass ich schon weiß, wie ich 3-4 Monate überleben soll… :smiley: ).

Was haltet ihr von Lagerneuwagen bzw. Vorführern? Auf was würdet ihr da achten? Beispielsweise ist das Navi doch erst ab einem gewissen Datum ein Offline-Navi, das auch ohne Internetverbindung zurechtkommt, richtig? Gibt es sonst noch Dinge, die nicht einfach per Softwareupdate auf aktuellen Stand zu bringen sind?

Ein paar Fragen sind schon noch offen, muss aber auch noch hier im Forum wühlen, findet sich dort sicher. Z. B. wie hoch die Servicekosten sind (gibt es überhaupt Serviceintervalle? Denke schon, alleine, um Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu erneuern), ob es sowas wie eine „Mobilitätsgarantie“ gibt, wenn man irgendwo liegenbleibt, und wie die 1000€-Rabattaktion läuft, wenn man dort vor Ort bestellt.

Was mich noch am meisten umtreibt ist, wie sich das 2m x 5m große Auto auf unserem Stellplatz macht… Das wird schon eng. Das MS kommt dort hin, wo jetzt aktuell der Leaf steht (der hat komfortabel Platz), und der Leaf muss dahin, wo jetzt der Polo seine letzten Tage fristet. Das wird dort dann auch schon deutlich enger, denn der Leaf ist wiederum einiges größer als der VW. Aber das passt schon irgendwie, sonst wird es passend gemacht! :wink:

Die Spannung steigt…!

Viele Grüße und immer einen freien Platz am SuC,
Bernd

Hallo Bernd!

Super, dass Du „aufrüsten“ willst :slight_smile:

Dein grosses Fragezeichen, der Platz, ist eigentlich nur durch ausprobieren zu beantworten…
War bei uns genauso. ( Beatbuzzer hatte bei uns das dann mal ausprobiert :slight_smile: )

Ende ist bekannt :slight_smile:
Aber ich glaube, der Leaf ist schon relativ breit und von daher sehe ich da keine Probleme !

Würde ohne zu zögern einen Loaner kaufen, vor allem in meiner Wunschkombi.
Jeder Tag ohne Model S ist ein verlorener Tag :slight_smile:

Viele Grüße und vielleicht sieht man sich mal an einerm SuC :slight_smile:

Mario

Herzlich willkommen und vor allem Glückwunsch zur Entscheidung! Ihr werdet jeden fahren Tag genießen.

Bei Vorführern würde ich auf Autopilot Hardware unbedingt achten (zu erkennen am rechteckigen Radarsenor an der Frontschürze ab Oktober 2014).

Ansonsten mein subjektiver Eindruck: unbedingt einen Dual-Motor und wenn ihr neu bestellt, dann würde ich heute einen mit den zwei kleine Motoren einem Dicken vorziehen, heißt 70D, 85D oder 90D ohne P. Stichwort Haltbarkeit, Reichweite, Effizienz, Traktion. 0-100 ist schick, aber auch in den normalen D Modellen genial.

Wenn das Budget es zulässt, dann ein größerer Akku und Extras nach subjektivem Geschmack.

Wir fahren den 70D und sind sehr zufrieden.

Unserer steht übrigens auch draußen auf einem schmalen Stellplatz. Wir parken nun die Autos etwas versetzt und die Ladesäule haben wir passend montiert. Ist zwar manchmal etwas eng, aber mit den Sensoren, der Rückfahrkamera und einem sanften Strompedal geht das mittlerweile recht entspannt.

Ach so: bei früheren Modellen noch auf das Tech-Paket achten (ist heute Standard), damit Navi und Park Sensoren verbaut sind.

Viel Spaß bei Kaufen

Gruß Earl

Danke für eure Antworten!

Der Leaf ist 1.80 m breit und 4.50 m lang. Die 20 cm Breite bringen wir auch noch unter, da muss ich halt etwas näher an die Mauer fahren… das passt schon, vor allem in Kombination mit der Rückfahrkamera und den Sensoren, wie Earl ja auch schreibt. Die 50 cm mehr Länge sind eher kein Problem.

Danke für den Tipp mit den Tech-Paket!

An Motorisierung wird es ein 70er werden, wahrscheinlich auch ohne D. Definitiv kein P, schon wegen Budget… Wenn man uns aber einen preislich passenden 85er Lagerneu- oder -vorführer anbietet, wäre das natürlich auch ein Ding… Dann vielleicht schon innerhalb weniger Wochen abholbereit? :sunglasses:

Na ja, lieber nicht zu viel erhoffen, sonst ist die Enttäuschung zu groß, wenn man doch nur einen Tesla Neuwagen nach 3 Monaten bekommt… :mrgreen:

VG
Bernd

vom Polo zum Model S, nicht schlecht :slight_smile:
du bist wohl ein klassischens Beispiel wie TESLA es wirklich schafft Kaeufergruppen anzusprechen,
die vorher niemals so ein teures Auto in Betracht gezogen haetten oder?

Hallo limburg11
Schau dir mit dem Verkäufer im Store die verfügbaren Vorführer in Europa an.
-70D sind rar. 10-12% Nachlass sollte trotzdem möglich sein. (schnell zuschlagen!) Laufleistung etwa 6-10.000 km. Das kannst du auch telefonisch am Montag machen.
-70 sind glaube ich gar keine unterwegs.
-19 Zoll ist ausreichend. Auch wegen dem Preis für neue Reifen besser.
-Schau dir den Lack genau an. Vielleicht polieren sie ihn dir noch gründlich. Normal sind schon viele kleine Spuren der Waschbürsten zu sehen. Später reklamieren ist immer doof.
-Falls es ein Vorführer wird, war er mit Sicherheit vorher beklebt. Tesla Schriftzug an beiden Seiten unterhalb der Türen. Rede mit ihnen, ob der am Wagen bleiben kann. Sieht gar nicht übel aus.
Wenn einer dran war und wurde entfernt, schau dir die Seiten mit einem ordentlichen Strahler in der Hand an. Die Aufkleber hinterlassen Schatten auf dem Lack, die du bei normaler Beleuchtung nicht wahrnimmst.
-Kontrolliere die Lampen auf Insekten inside. :smiley:
-Und auf Feuchtigkeit in den Lampen.

Viel Spass

Dass ein Tesla ein E-Auto ist, bei dem es alle Kompromisse, die ein „normales“ aktuelles E-Auto hat, nicht gibt, war mir schon länger klar. Als ich dann noch die Dichte des SuC-Netzes gesehen habe…

Von daher hat Tesla es geschafft, ja! Aber auch mit massiver Hilfe von Volkswagen, das hat letztendlich den Ausschlag gegeben, wirklich KONKRET ein 80 T€-Auto in Betracht zu ziehen. Denn das MS ist momentan absolut alternativlos, und der „Spaß“ am verbrauchsarmen Diesel ist mir gründlich vergangen! Und was jetzt, habe ich mich gefragt? Soll man einen i3 mit Range extender kaufen? Der fährt dann auch wieder mit 6l/100 km durch die Gegend, wenn der Akku leer ist. Und dann alle 150 km an die Tanke. Und preislich hat man schon einen halben Tesla! Ich sage jetzt nichts gegen den i3, als Zweitwagen ideal, so wie unser Leaf auch! Aber eben auch mit RE keine Alternative für längere Strecken, und die gibt es nunmal auch!

Und ich sage euch noch was, ich hätte auch niemals im Leben ein 300-PS-Auto gekauft. Aber wenn es mit 20 kWh/100 km = 2 Liter Diesel / 100 km daherkommt, dann ist das was anderes! Klar kann man den Tesla auch mit 40 kWh/100 km fahren, mit Bleifuß. Aber wer macht denn sowas? :ugeek: Und das wären energetisch auch nur 4 l/100 km…

Wenn ich mir da so die kläglichen Versuche der deutschen Autobauer anschaue… e-tron oder gar i8… wollte ich nicht geschenkt haben.

Deswegen überspringe ich jetzt ein paar Evolutionsstufen und steige aus dem Polo aus und in einen Tesla ein!

VG Bernd

So ähnlich ging es schon anderen hier. Nicht Alle hatten an Anfang das Bedürfnis sich ein teures Auto zu kaufen, dass die 3fache PS Leistung des aktuellen Verbrenners hat. Aber wie du sagst, es ist „alternativlos“.
Für viele Interessenten wäre ja ein eGolf mit 50% mehr Reichweite (bei gleichen Preis) ein Magnet. Aber hatte VW nicht. Also habe ich mich für Tesla entschieden. Du siehst, ich kann dein Entscheidung gut nachvollziehen. Und viel Glück beim Bestellen. :slight_smile:

Ein eGolf (oder Leaf oder i3 oder Zoe oder was auch immer) mit 220 km Reichweite würde in der Tat statt vielleicht 90 % aller Fahrten 95 % abdecken, stimmt schon.

Aber wirklich erstwagentauglich wäre das meiner Meinung nach immer noch nicht. Auch 400 oder 500 km sind für Langstrecke untauglich, wenn ich dann 8 h laden müsste. Oder wenn der einzige Schnelllader belegt oder defekt ist. Oder einfach zu weit weg…

Der „Enabler“ für Tesla, der ihn wirklich kompromisslos zu einer Verbrenneralternative macht, ist m. E. das Superchargernetz. Dicht genug, strategisch günstig positioniert (an den Autobahnen, nicht irgendwo im Industriegebiet xy), ohne „Formalitäten“ wie Karte o. ä., und vor allem 6- bis 8-fach parallel! So geht das! Und eine max. Ladeleistung von 130 kW und daraus resultierend Ladegeschwindigkeiten deutlich über 300 km/h tun ihr übriges dazu. Das SuC-Netz ist einfach durchdacht und geplant und nicht irgendwie „gewachsen“ wie der Wildwuchs an anderen Ladepunkten! Zumal da ja eh nur CHAdeMO > 43 kW annähernd vergleichbare Ladeleistung bringt.

Und zu Hause nuckel ich den Akku dann mit 11 kW (bzw. 50 km/h) über Nacht wieder voll. Das ist vergleichbar mit unserem Leaf, der seine 24 kWh mit 3.7 kW (einphasig Typ 1) auch über Nacht vollgepumpt kriegt. Beim Leaf sind es allerdings nur 20-25 km/h Ladeleistung, was hin und wieder zu knapp war, wenn das Auto vom Tag leergefahren war und man abends nochmal weg wollte. Das ging dann nur mit Verbrenner.

Danke euch allen für die vielen Antworten!

VG
Bernd

Eine Frage von Dir wurde nicht beantwortet. Das Navi ohne Internet ist ein Navigon, updates für 7 Jahre sind enthalten. Das 2te Navi ist im Prinzip Google maps. Ganz neue Strassenabschnitte erkennt Google in der Regel besser. Dann behauptet die Dame halt Du mögest bitte wenden.
LGH

Es gibt nur ein Navi. Google Maps macht keine Navigation, sondern zeigt bloss die Route vom Navigon nochmald an.

Sehr gut Bernd! Ich habe einen ZOE als Vorgänger gehabt. Solides Upgrade also! :wink:

Das OfflineNavi ist bei alle Tech-Modellen dabei. Ab dem 70D ist es Serienmässig.

Die Serviceintervalle sind „empfohlen“ alle 20.000 km oder wenn das SeC dich anruft. Die Mobilitätsgaranite ist 4 Jahre dabei wenn du finanzierst.

Das geht meines Wissens nur wenn du online bestellst. Ich nehme an du hast schon eine Rabatt Link ins Auge gefasst. Falls nicht würde ich mich sehr freuen wenn du meinen benutzt. ts.la/markus1792 Ich revanchiere mich mit original Thüringer Bratwürsten, frei Haus. :slight_smile:

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für deine Antwort und ja, ich bin schon verrabattlinked…

VG
Bernd

naja, man kann den tesla auch mit 13-15kwh 100km weit bewegen - is ganz leicht… :wink:
:sunglasses:

Hallo,

bei einem ansonsten mängelfreien Vorführer bekommst Du 1% pro Monat und 0,50 Euro pro Kilometer vom Listenpreis abgezogen.

Viel Glück.

Hi,

bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit kommt man denn mit 13-15 kWh/100 km hin? Das wäre ja genial, dann käme man mit dem S 70 um die 400 km weit (bei der entsprechenden Fahrweise)

VG
Bernd

bei 55mph oder 88km/h, reicht um bei den Brummies mitzuschwimmen.
Ein bisschen Rückenwind wäre auch nicht schlecht.

Aber nur bei konstant 88 km/h, nicht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88 km/h!

Das ist ein Riesen-Unterschied und wird oft in einen Topf geworfen!

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit kann man überhaupt keinen Verbrauch angeben.

Extrembeispiel:

Fahrzeug A fährt 2h lang mit konstant 88 km/h.
Fahrzeug B wartet 1h und fährt dann 1h mit konstant 176 km/h.

Beide haben die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88 km/h zurückgelegt.
Fahrzeug B hat aber den vierfachen Verbrauch :wink:

Schon klar, das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit. Der Verbrauch geht halt nicht linear mit der Geschwindigkeit (sondern eher quadratisch oder so).

Aber wenn man sich nicht zu weit vom Schnitt entfernt (±20%), passt die Linearität schon noch einigermaßen und die Durchschnittsgeschwindigkeit macht schon Sinn im Zusammenhang mit dem Verbrauch.

Konstant x km/h ist ja nun auch nicht sehr real. Aber meine Frage ist beantwortet, mit den LKWs Mitschwimmen kostet 13-15 kWh/100 km. Gut zu wissen, wenn es doch mal knapp werden sollte…

VG
Bernd

Aber bitte nur als Notreserve. Normal fahren mit 130 auf der Autobahn ist kein Problem. Mit dem S 85 sind dann immer 300 km drin, im Winter etwas weniger - aber man fährt auch etwas langsamer… :smiley: