Am Montag wird es geschehen!

Seid gegrüsst Tesla-Fahrer und -Freunde

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Model S anzuschaffen.
Nun ist es beschlossen: Direkt am Montag wird der Bestellen-Knopf betätigt (will zuerst nochmal drin sitzen).

Mir schwebt folgende Konfiguration vor:

  • Modell: 85D
  • Farbe: Solid Black (Oder doch Obsidian Black Metallic?)
  • Dach: Panorama-Schiebedach aus Glas
  • Felgen: 21-Zoll-Felgen Turbine grau
  • Sitze: Sitze der neuen Generation, schwarz
  • Dekor: Klavierlack schwarz
  • Bespannung: Alcantra schwarz (Hat das bereits wer mit schwarzen Sitzen? Wie sieht es aus? Hell genug mit Panorama-Dach?)
  • Autopilot-Komfortmerkmale
  • Reichweiten Upgrade
  • Premium Interieur und Beleuchtung
  • Smart Air-Luftfederung
  • Ultra High Fidelity Sound

Bin froh über jeden Input, der mir hilft, meine Konfiguration zu festigen oder diese zu ändern.

Gruss
Nugo

Hallo Nugo,

Glückwunsch zur Entscheidung! Hier gibt es Stoff für Informationssuchende: Kaufberatung Model S.

Ansonsten hast du ja fast alles bis auf Performance, da bleibt uns wenig zu beraten (was hier meistens auf ein upselling rausläuft :slight_smile:)

Wenn du schon (fast) alles nimmst, dann pack doch noch auch das „Kaltwetter-Paket“ obendrauf :wink:

Hallo Nugo,
Sehr gute Wahl - bis auf Schwarz :smiley: :smiley: :smiley:
Im Ernst: Alcantara schwarz mit Pano und Klavier ist klasse, aber mit den schwarzen Sitzen kam es mir einfach zu dunkel vor, drum habe ich die beigen Ledersitze genommen und finde es immer noch super.
Bzgl. Reichweitenupgrade: hm, ich weiß nicht ob die 3300.- Teuronen nicht für was anderes gut wären. Bin bisher knapp über 10.000 km seit Ende Juni mit meinem 85D unterwegs, und mein Minimum war bisher 6% Ladung bei Ankunft, als ich mal beim Supercharger etwas ungeduldig war. Bisher auch auf Langstrecke in Italien (Chianti, südlichster SuC bei Arezzo) keinerlei Probleme mit 85 kWh. Kauf ne gute Mennekes Wallbox mit Installation und gönne Dir noch was Schönes :wink:
Viele Grüße, Tommy

Habe Carbon, schwarzes Alcantara und schwarze NG Sitze vorn und hinten und Panoramadach. Ist m.E. die perfekte Kombination, würde es genau so wieder bestellen.

Winterpaket würde ich auch dazu ordern.

Gruss
Thilo

Warum? Mir hat der Tesla Verkäufter/Berater davon abgeraten und gemeint das es ziemlich unnötig ist, da man mit der App das Auto vorheizen kann und beheiztest Lenkrad keinen Sinn macht.

Ja das kann wirklich sein. Ich habe noch keine praktischen Erfahrungen mit dem beheizten Lenkrad. Und die hintere Sitzheizung ist auch uninteressant?
Ich gebe zu, dass ich die auch nicht brauche und habe bei der Option nur an den Wiederverkauf gedacht :wink:

Wesentliche Argumente für das Kaltwetter-Paket waren für mich die beheizten Waschanlagendüsen und die Scheibenwischer-Enteiser, zumal beim Tesla im Gegensatz zum Verbrenner die Motor-/Frunk-Haube kalt bleibt.

Leider fehlt mir noch die praktische Erfahrung mit dem Kaltwetter - Paket (vor Dezember wird’s wohl nix :frowning: ), aber meine Motivation ist gerade das beheizte Lenkrad - m.E. für ein E-Auto ein must have (> 3 Jahre Ampera), da man sonst deshalb die Innenraumtemperatur höher stellt als unbedingt nötig was im Verbrauch / der Reichweite viel spürbarer wird als das bisschen, was das beheizte Lenkrad braucht (habe allerdings auch schnell kalte Hände, was mich ziemlich nervt).
Ist für mich einfach ein zwingendes (Komfort -) Merkmal, zumal das Auto immer wieder im Allgäu unterwegs sein wird bei schon etwas mehr Schnee und Kälte.
Beim Ampera gab’s das auch nicht gegen Aufpreis - bei einem Corsa kann man’s einzeln für 150.- Euro haben … .

Meine Kinder lieben die Sitzheizung hinten! Sitzheizung hinten ist auch etwas dass die meisten Mitfahrer nicht kennen :slight_smile:

Also ich denke die Ausstattung ist schon sehr gut, man muß ja das Geld nun auch nicht mit vollen Händen raus werfen.

-> Panorama Dach würde ich weg lassen ( bin richtig froh das ich es damals nicht genommen habe! ) gibt ja doch immer ab und zu bei einigen die es haben Grund für leichten Unmut!?

-> für den Mehrpreis vom Pano-Dach würde ich lieber das metallic Lack Schwarz nehmen, sieht ja auch bei so einen hochpreisigen Wagen schon sehr schön aus! :slight_smile:

Aber wie immer ist das alles sehr subjektiv und vom eigenen befinden abhängig! Ich glaube wirklich schlecht kann man ein Model S eh nicht konfigurieren! :smiley:

Sicherlich meinte der Verkäufer, das ein beheiztes Lenkrad ab dem „Autopilot - Update“, keinen Sinn macht wenn du das Lenkrad sowiso nicht berührst! :wink:

:smiley: :smiley:

Ich glaub so schnell vertraue ich keinem Autopiloten :wink:

Also, die Sitzheizung hinten lieben meine Kinder auch. Ich glaube, beheizte Düsen etc sind auch mit dabei. Ansonsten, mach’s nicht zu dunkel im Auto, schliesse mich meinen Vorrednern an.

Matthias

hast schon nen Link, um 1000 Euro zu sparen? </Werbung aus>

Vielen Dank für die super Antworten!

Die Sitzheizung hinten brauche ich eigentlich nicht wirklich (höchstens für den Wiederverkauf). Würde das Winterpaket eher wegen den beheizten Düsen und dem Scheibenwischer-Enteiser nehmen. Denke ich werde morgen mal ohne bestellen und es in den 14 Tagen danach noch ändern, wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei hätte. Aber für die 1000 kann ich mir 3 Jahr lang mein SPA-Abo bezahlen. Mal sehen, mal sehen…

Falls ich mich nach meiner morgigen Probefahrt für das Pano entscheiden werden, dann werde ich innen alles schwarz nehmen. Ohne Pano wirds der helle Himmel werden. Die Tesla-Garage befindet sich sehr nahe an meiner Arbeitsstelle, was es mir ermöglicht, bei Pano-Problemen ohne grossen Umweg die Reparatur durchführen zu lassen. Der Störfaktor des zusätzlichen Lichts und Lärms wird morgen bei der Fahrt beurteilt (habe extra ein Modell mit und ein Modell ohne zur Probefahrt).

Nun muss ich mich noch für das richtige schwarz entscheiden -aber dazu brauche ich wohl morgen die Farbmuster. Bisher kenne ich nur Leute mit Solid-Black-Autos und auf Fotos eine Farbe schwer zu beurteilen denke ich. Solid-Black gefällt mir aber auf jeden Fall, mal sehen wie das Obsidian ausschaut.

Link hab ich bereits von einem Bekannten; aber Vielen Dank!

Werde dann morgen mein endgültiges Lineup posten, welches wohl nicht so endgültig sein wird und in den nächsten 14 Tagen noch dutzende Male angepasst werden wird. Super Forum!

Gruss
Nugo

Und?
Wird es ein Junge oder ein Mädchen? :smiley:

Bestellung eines Neuen raus oder vielleicht doch ein Vorführer?

Waaaas? :open_mouth: Ich liebe mein beheiztes Lenkrad! Es gibt morgens nichts Angenehmeres, als nicht ein kaltes Lenkrad angreifen zu müssen. Und dabei ist es ja noch nicht mal wirklich kalt draussen. Wenn es dann mal Winter ist, werde ich es noch viel weniger missen wollen, als ich es jetzt schon tue!

FULL ACK !!!

Das beheizte Lenkrad war bei meiner Bestellung noch gar nicht im Winterpaket drin - kam dann über den Jahreswechsel 14/15 rein. Ich hatte das Paket hauptsächlich wg. der Sitzheizung genommen - Scheibenwischer- und Düsen-Kram nahm ich gern mit.

jetzt ratet mal, was ich am meisten aus dem KW-Paket benutze ? Right !!! Die Lenkradheizung. I LOVE LENKRADHEIZUNG !!!

Was benutze ich am wenigsten ? Sitzheizung ! Wenn es wirklich kalt ist, wärme ich den Wagen vor und da sind die Sitze immer schon ganz gut warm…

Unglaublich !!!

:smiley:

…freut mich zu lesen, daß meine Ahnung (und bisherig Abwesenheit im Ampera) in Sachen Lenkradheizung mich zur richtigen Bestellungoption geführt hat …

Die Lenkradheizung hätte ich vielleicht im Roadster gebraucht. Aber mit guten warmen Handschuhen war das Problem auch gelöst.