Model S 85D in Brandenburg

Ich habe eben die Anzahlung für ein 85D aus dem Firmenwagenpark geleistet. Die Reservierung ist bestätigt. Es scheint ein Mitarbeiterwagen aus Polen zu sein. VIN ist p767xx.

Will wer diese Rabatt-Euro? Ich hätte ja ganz gerne die dazu passende Gutschrift :slight_smile: Link?

Und eine Frage: Das „Tech-Paket mit Autopiloten“ für 4100€… entspricht das dem Modul „Autopilot Konfortmerkmale“ für 2700€ im Konfigurator?

Ich freue mich sehr.

Falls Du der Käufer des Model S bist, kannst Du gerne den Link oben rechts im Forum nutzen ([urlfollow=Loot Box]http://ts.la/thorsten2991[/urlfollow]). Ich spende dann 50% meiner Gutschrift an den TFF e.V.

Aber wenn Du schon angezahlt hast, ist es dafür vermutlich zu spät.

Sehr gerne ! [url]http://ts.la/markus1792[/url] Ich würde mich auch freue mich auch sehr. Damit wärest du zu einem feinen Essen bei mir eingeladen :slight_smile:
Grüße
Markus

Wo ist denn „Berliner Stadtrand“?
Meiner ist in Glienicke (Berliner Norden)!

Nein, es ist umfangreicher. Tesla hat die Pakete neu zusammengestellt, jetzt sind Autopilot Komfortmerkmale wirklich nur noch Autopilot. Früher war im Techpaket sehr umfangreiche Ausstattung drin, die du jetzt teils standardmässig, teils in einem anderen Paket bekommst.

Navi, Keyless Entry, Tagfahrlicht, automatisch abblendende, anklappende und beheizte Spiegel, Homelink und Sitzspeicher wanderten in die Standardausstattung.

Beleuchtete Türgriffe, Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer und elektrische Heckklappe wanderten ins Premium Interieur Paket.

Guten Morgen und vielen Dank für die Infos.
Das mit den Tech-Paket ist super!

Ich wohne bei Schmöckwitz. Das ist Richtung Königswusterhausen und ca 15 Minuten vom SC am neuen (vllt ab 2020…) Flughafen.

Bisher standen unsere Autos an der Strasse, aber für den Tesla schaffe ich noch schnell einen Carport an.
Wisst ihr, ob es strenge Auflagen bzgl Brandschutz bei Aussensteckdosen mit höherer Leistung gibt? Einfach so an einen Holzträger wird der Elektriker das nicht anbauen, oder?

Schönen Tag, liebes Forum :slight_smile:

Roland

Wieso nicht? Eine dreiphasige CEE16 ist doch keine Brandlast. Wichtiger ist die korrekte Installation, damit nichts zu heiß wird, aber das sollte jeder Eli hinkriegen, CEE16 ist ja nix besonderes.

Gruß Mathie

Umso besser.
Ich erinnere mich noch an den Wahnsinn beim Hausbau, da mussten dann Doppel-T-Träger mit Brandschutzpaste gestrichen werden. Das bestehende Holz durfte aber so bleiben… Ich werde mit einer Dose erstmal warten. Vermutlich komme ich mit Strom auf Arbeit, SuC und "Normal"Steckdose gut zurande. Mal sehen.

Bei Strom im Carport kannst du dir noch Zeit lassen, du hast ja den BER mit kostenlosem CHAdeMO vor der Haustür…
Ich würde auch keine nackte CEE Dose im Außenbereich installieren. Meine Bedenken sind aber nicht Brandschutz, sondern Personenschutz.
Die billigste Ladestation ist ein permanent eingesteckter Tesla UMC (das mitgelieferte Ladekabel). Da könntest du die CEE-Dose in einem verschließbaren Gehäuse verschwinden lassen.
Eleganter sind Wallboxen, sehr bequem mit fest angeschlagenem Kabel. Von Tesla kommt ja hoffentlich bald auch eine, bei der ist die Taste zum Öffnen des Chargeport (wie beim UMC) in den Stecker integriert. Zur Veranschaulichung hier ein Bild von der IAA:

Ach, ok. Das sieht ja auch sehr schick aus. Aber, wie richtig angemerkt, mal sehen, ob es die dann braucht.

Mann, bin ich froh, dass ich kein halbes Jahr warten muss.

Ich habe das Tesla-Wallbox Ding auch auf dem IAA Stand gesehen. Für mich persönlich war DAS das Highlight. Ich nutze für mein Model S derzeit auch CEE16 mit Tesla UMC. Der UMC bleibt permanent dort eingesteckt und fungiert als Wallbox-Ersatz.

In Folge dessen habe ich aber keinen UMC für unterwegs.
Mittelfristig aber ist eine fest installierte Wallbox (oder ein Äquivalent) geplant. Und wenn Aufwand entsteht, dann die Überlegung auf 22kW zu gehen (habe den DL).

Die Tesla Wallbox sieht nett aus und wäre mein Favorit.

So dürfte es den meisten gehen. Angekündigt war sie schon mit Europa-Start des Model S, Lieferbarkeit „TBD“ = to be determined. Wird Zeit.

Was wird denn grob der Preis incl. Montage sein? sicher viel höher als ein zweites Kabel. Was sind denn, abgesehen von Sicherheit (durch Einbau gewährleistet) und Design, die Vorteile gegenüber oben genannter Lösung?

Ich hoffe das die Wallbox mit 32A->22KW lädt. Damit hat man dann die doppelte Ladegeschwindigkeit wie mit dem UMC.

Macht Sinn.

Die Tesla Wallbox ist schlussendlich auch nichts anderes wie die Marktüblichen Typ 2 Wallboxen, oder?

Ich denke ja. Design ist nett. Und der Knopf am Stecker.
22 kW is a musk have
(ich habe mich nicht verschrieben)

Kurz - Keine wenn du nur einen Single Charger hast.

Na das Teil von Tesla wird nicht für unter 1k€ zu haben sein. Einbau kostet genausoviel wie bei einer anderen Wallbox. Ob sie aber 22kW hat ist fraglich. Gerade wenn man bedenkt das der DL nicht mehr „einfach im Designcenter“ zu konfigurieren ist. Es wird wohl eher eine DC Vorbereitung für eine Powerwall dabei sein. Das würde zum „Tesla-Ökosystem“ passen.

Also Installationskosten mit Typ-B den du in die Hausinstallation hängen mußt abhängig von Kabellängen und Verlegeaufwand ca. 400 - 800 EUR. Viel weniger wird es nicht werden. Ich würde auch zur 11kW CEE Dose raten, aber das Kabel für 22kW ziehen lassen. Dann müßte man später nur noch die Sicherungen tauschen (Wenn die Box einen FI Typ-B drin hat). Nicht vergessen der Hausanschluß muß auch 22kW inkl anderer Verbraucher vertragen. Ganz zu schweigen was manche Versorger für die 22kW Freischaltung haben möchten.

Grüße
GC

Und holt ihr anderen Besitzer euch dann eine Wallbox?
(Ich komme sehr wahrscheinlich ohne aus.)

Das ist sehr verschieden. Ich empfehle dir die einschlägigen Threads mit „wallbox“ im Titel mal zu überfliegen. Die Erweiterte Suche hilft hier.
Beispiel Wallbox vs. CEE32

22kW geht nur gut mit Wallbox. Es macht auf alle Fälle Sinn, diese Investition aufzuschieben, bis man sicher ist dass man es braucht. Oder aber unbedingt haben muss.