Eine neue Ära

Es ist vollbracht: Ich habe auf den „Bestätigen“-Button geklickt. Nach der Probefahrt vor ca. zwei Wochen und der Ankündigung, dass in einem Tag die Preise steigen, habe ich „vorsorglich“ bestellt, um mir den alten Preis zu sichern.

Konfiguration heute mit Abschluss der Bestellung: 85D, Obsidian Black Metallic, Panorama-Dach, Standardfelgen, Sitze der neuen Generation (hellbraun), Autopilot-Komfortmerkmale, Premium Interieur, Smart Air-Luftfederung, Ultra High Fidelity Sound.

Leider ist die vor zwei Wochen angekündigte Lieferzeit von Anfang November auf Dezember/Anfang Januar gerutscht.

Aber egal: Ich freue mich total, mich endlich entschieden zu haben. Ich schwankte noch zwischen Model S und Model X, aber da das Model X wohl nochmal etwas teurer würde und weniger Reichweite haben wird, soll es nun das Model S werden. Beim Model X habe ich außerdem noch etwas Respekt vor eventuellen Kinderkrankheiten, das Model S funktioniert ja doch schon sehr zuverlässig, wie man hört.

Nun heißt es noch, die Garage auszustatten. Wobei ich denke, dass man fürs Erste auch mit der Steckdose respektive 100km/Nacht auskommt - ich werde trotz aller Freude kaum täglich den Wagen leer fahren. Für Notfälle wäre der nächste Supercharger auch nur ca. 15km entfernt.

So, dann werde ich jetzt wohl mal mit den stündlichen Checks von mytesla beginnen. :slight_smile:

Danke auch für die Ratschläge und Antworten auf meine bisherigen Fragen!

Die Preise sind doch bereits vor einer Woche gestiegen? Siehe Thread Überspannungsschutz

Ja, deshalb habe ich ja vor zwei Wochen bestellt - und nun die Bestellung/Konfiguration abgeschlossen.

Na, dann doppelter Glückwunsch :smiley:
Bzgl. Ladeinfrastruktur: 'ne Wallbox ist natürlich schon schön, möchte sie nicht mehr missen, aber eine 16A Dose ist ja relativ schnell gelegt, kann man wirklich gut selbst erledigen.
VG, Tommy

Glückwunsch auch von mir, und viel Vorfreude beim Warten auf die Auslieferung! (Darf ich das als Nicht-Besitzer überhaupt? :blush: )

Vielleicht ist jetzt ein guter Einstiegs- oder Aufstockungszeitpunkt für TSLA-Aktien, wenn innerhalb von zwei Wochen das Lieferdatum um 2 Monate von „Anfang November“ auf „Ende Dezember/Januar“ verschoben wurde. Jedenfalls wenn die Verschiebung darin begründet liegt, dass so viele bestellt haben. Kann ja auch logistische/produktionstechnische Gründe haben.

85D wäre auch meine Lieblingswahl, nur Pano, Premium-Innenraum, Luftfederung und Premium-Sound hätte ich Geizkragen mir gespart, dafür hätte ich mir ein Kaltwetterpaket gegönnt. :slight_smile:

@Tommy: Jepp, aber ist ein altes Haus. Muss mal sehen, was da so geht.

@ihaire: Vielleicht macht denen der Start des Model X gerade etwas den Laden strubbelig. :wink:

Ausstattung: Ich wollte mich einfach später nicht ärgern, dass ich etwas Entscheidendes vergessen habe. Bin zum Beispiel bei meiner Garageneinfahrt nicht sicher, ob ich da ohne Aufsetzer runterkomme. Lustigerweise habe ich gerade das Winterpaket weggelassen - wenn man die Heizung per App ein paar Minuten vor der Abfahrt anwerfen kann, braucht man die glaube ich nicht.

Einen dicken Glückwunsch auch von mir !!!
Bin gespannt, ob Auslieferung November / Anfang Dezember bei mir stehen bleibt … .

Denk vielleicht doch schon mal über CEE rot 16A in deiner Garage nach - irgendwann kommt der Tag (Winter, Vorheizung …) - oder kannst Du die 15km - Lade-Fahrten zum SuC an Familienmitglieder delegieren ? :wink:

CHAmp, danke für den Glückwunsch! Natürlich werde ich, wenn technisch möglich, die beste Ladevariante in der Garage unterbringen. Aber das heißt nicht, dass ich irgendeine Fahrt an jemand anderen delegieren werde! :slight_smile:

CHAmp, ich habe gerade diese Auskunft erhalten:

„Systemseitig wurde nun ein Puffer eingebaut, die Lieferzeit wird sich höchstwahrscheinlich wieder nach vorne verschieben.“

Es besteht also noch Hoffnung! :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung auch von mir!
Auch ich würde dir unbedingt eine CEE Dose rot empfehlen, denn mit 50km/h Ladeleistung kommst du dann allemal aus, während mir zB 100km pro Nacht einige Male schon allein für Ausflüge in der Umgebung zu wenig gewesen wären, obwohl meine tägliche Pendelstrecke nur 2x20km beträgt, du wirst sehen - durch lustiges Rumfahren kommen ohne grosse Ausflüge rasch mal 200 Tageskilometer zusammen… Gar nicht zu reden von längeren Ausflügen, wenn du mit zB 20 Restkilometer heimkommst. Da wirst du sicher keine grosse Lust verspüren, am lokalen Supercharger rumzuhängen, während du zu Hause schon ein Bier zischen könntest :smiley:
Viel Spass beim regelmäßigen checken von MyTesla, und beim „Bestellungen“-Thread, wo du dich bis auf weiteres öfters aufhalten wirst :wink:

„…die Hoffnung stirbt zuletzt …“ - nee, wird schon - ich drück die Daumen !

Es geht in die Zielgerade. Finanzierung ist durch, und der Hobel ist seit ein paar Tagen definitiv auf dem Schiff in Richtung Tilburg. Es soll die letzte November-/erste Dezemberwoche werden (wenn es schlecht läuft, die zweite Dezemberwoche). Freue mich jetzt, dass ich parallel das Model X reserviert hatte, das erleichtert die Anzahlung. Jemand Interesse an einer Reservierung im 3.XXX-Bereich? :wink:

Habe nun noch eine Frage: Kann jemand aus dem Stehgreif sagen, ob ich mit folgenden Angaben auf dem Stromzähler problemlos eine 16A-Dose in die Garage legen lassen kann? Vielen Dank!

Das hängt nicht vom Zähler ab, sondern von der Absicherung und der verlegten Kabeldimension

Entscheidend sind Hausanschluß und sonstige Verbraucher im Haus. Der Zähler verrät nur, dass Du einen Drehstromanschluß hast, die Info reicht nicht zur Beantwortung Deiner Frage.

Gruß Mathie

Okay, danke - dann muss der Elektriker ran. :slight_smile:

Du musst drei Vorsicherungen haben - sind m.W. Schmelzsicherungen. Die geben dir an, mit wieviel dein Hausanschluss abgesichert ist.
Alt sind es meist 35A (x 3 Phasen!), neu sind es im Nomalfall 63 A.

Wenn du das weißt und dazu noch eine Übersicht hast, welche Verbraucher in Summe geschaltet sind (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler usw.) bzw. sein können, kannst du deine Spitzenlast ermitteln. Der zeitliche Ablauf sollte aber auch berücksichtigt werden. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass alle Verbraucher eines Hauses/Wohnung tatsächlich gleichzeitig an sind - das würde wahrscheinlich bei jedem dazu führen, dass die Haussicherungen schmelzen. … und die o.g. Maschinen ziehen nur jeweils beim Heizen den angegebenen Strom - sonst viel weniger. Dabei sollten 11 Kwh bzw. 22 kwh (bei Doppellader) für dein Auto übrigbleiben. Grenzlastig solltest du aber nicht auf Stunden kommen - es sollte tatsächlich nur eine kurzzeitge Spitzenlast sein.

Hi,

von wem hast du die Info? Weist du zufälligerwesie wie das Schiff heisst?

@Jherm: habe den Delivery-Spezialisten genervt. Der hat mir das mitgeteilt.

dann sind unsere beiden Autobausätze auf demselben Schiff - habe sinngemäß von meiner DES auch diese Aussage bekommen - so langsam müßte aber angelandet werden …

Ja, das wäre echt klasse. Obwohl ich mir noch Strom in die Garage legen lassen muss … Aber zur Not mache ich halt etwas SuC-Hopping. :wink: