Bestellungen TESLA Online Shop Europa

Ich hatte mir letzte Woche beim Online-Shop von Tesla (shop.eu.teslamotors.com/) ein paar Zubehör-Teile nach Österreich bestellt.
Das ging auch alles problemlos - Auswahl von Österreich, PayPal etc.- incl. der Bestellbestätigung durch den Shop. Der ist in den Niederlanden.
Das Geld wurde per PayPal zunächst nur autorisiert. Soweit schien alles OK

Heute kam die email, dass die nur in die Niederlande liefern. Die Bestellung ist storniert. Ich solle bei meinem nächsten Tesla-Shop die Sachen bestellen.

Hat jemand Erfahrung mit dem EU-Shop von Tesla.
Liegt es vielleicht daran, dass ich in der Schweiz lebe?

Nö, daran liegt es nicht. Sie arbeiten zur Zeit an einem Shop für ganz Europa:

Schönen Gruß

Hans-Heinrich

Hallo Hans-Heinrich,

Es mag ja sein, dass Tesla hart daran arbeitet, einen Shop für ganz Europa aufzubauen.

Ich verstehe aber nicht so ganz, was bei der Versendung von Auto-Zubehör innerhalb der EU (Meine Lieferadresse war ja Österreich) so schwierig sein soll. Technische Handelshemmnisse gibt es nicht. Zollbestimmungen und MwSt sind harmonisiert etc. etc.
Zumal das Auswahlmenü der Lieferadresse auf der Tesla Web-Site auch Österreich, Deutschland, Italien etc. ausdrücklich zulässt.
Item. Wird wohl noch eine Weile dauern bis man hier in Europa online by Tesla bestellen kann.

Grüsse
T-Fan

Eine Frage ist ja noch, warum Tesla überhaupt alles selbst machen muss. Z.B. Amazon bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an, dazu gehört auch die komplette Abwicklung von Lagerhaltung, über Bestellannahme, Rechnungslegung bis hin zum Versand. Mir ist kein Unternehmen bekannt, das zuverlässiger und schneller liefert als Amazon. Der Shop könnte also schon seit Jahren stehen, Kunden zufriedener machen und Tesla entlasten.

Um das Ganze abzuschliesen muss ich sagen: Super Service trotz fehlendem Online-Shop für ganz Europa.

Die Niederländer haben mir als SeC München empfohlen um die Sachen zu kaufen, was am Nächsten zu der von mir angegebenen Adresse in Österreich liegt.
Das Münchener SeC hat sich darauf hin bei mir gemeldet - ohne mein Zutun- , ob ich die Sachen lieber in München abholen will oder man die Bestellung an die Schweizer Tesla Niederlassung übergeben soll.

Ergebnis: Die von mir bestellten Sachen liegen im SeC in Cham zur Abholung bereit, wie ich gestern per email erfahren habe. Die werde ich dann mit meinem MS in Empfang nehmen.
Besser geht es wirklich nicht.

Ich habe gestern die gleichen Erfahrungen gemacht wie T-Fan: ich wollte im Tesla-Online-Shop die Tasche für den Trunk bestellen und wurde - weil mein Wohnsitz nicht in NL bzw. meine Kreditkarte aus D ist- an mein SeC verwiesen. Habe dann dort per E-Mail bestellt und warte jetzt auf Rückmeldung.

Hat super geklappt: die Tasche ist schon da, gestern konnte ich sie im SeC Düsseldorf abholen. Sieht sehr „wertig“ aus mit stabilen Reißverschlüssen.
:smiley:
Ein auch aus D nutzbarer Online-Shop wäre aber trotzdem toll. Das würde Tesla-Mitarbeiter und Kunden entlasten.

Hinsichtlich eines anderen Artikels aus dem Online-Shop habe ich eine Mail an [email protected] geschrieben, aber leider noch keine Antwort.