Wir haben nun 2 Model S, seit demApril einen vollausgestatteten P85D und seit Juni einen wenig ausgestatteten 70D.
Hier ein paar, wie immer subjektive Meinungen zu den direkten unterschieden:
Motor/ Leistung:
Klar, der P85D geht deutlich mehr ab. Ich bin am Wochenende mal wieder mit dem 70D ein paar km gefahren, der kommt im direkten Vergleich lahm vor. Trotzdem ist er schnell.
Fahrwerk/ Felgen:
Auch meiner Frau gefallen die 21er besser als ihre 19er am 70D. Vielleicht bekommt sie nächsten Frühling dann meine 21er.
Der 70D hat kein Luftfahrwerk. Bis jetzt hatte sie nie Probleme mit der Höhe, auch nicht bei Parkhäusern und Einfahrten. Die Höhe entspricht in etwa der Mittelposition des Luftfahrwerks.
Weder der 70D noch der P85D sind weich oder hart. Der P85D natürlich etwas straffer, direkter, sportlicher, ja das merkt man schon. Aber hier gehen die Meinungen im Forum extrem auseinander!
Innenausstattung:
Beim P haben wir Autopilot, beim 70D nicht. Dies kann aber auch später noch gekauft werden, ist nur fehlende Softwarefreischaltung. Der 70D hat dabei nur einen normalen Tempomaten, keinen adaptiven. Bis jetzt nichts fehlendes, aber sie kennt es nicht anders ( ausser wenn sie meinen fährt). Wir wissen noch nicht, ob wir evtl. später updaten.
Der 70D hat die normalen günstigsten Sitze. Im Vergleich zu den Performance Sitzen new Gen ist der Seitenhalt klar weniger. man fühlt sich weniger im Auto. Aber toll sind beide Sitze, ob Leder oder Stoff, beides scheint wertig zu sein, der Stoff könnte sogar allgemein etwas toleranter sein. Uns gefallen die P Sitze aber trotzdem besser.
Carbon vom P ist klar toleranter was Fingerabdrücke, Kratzer und Wertigkeit anbelangt im Vergleich zu Abachi standard.
Panodach:
Ja im Pano ist je nach Sitzlage die Kopffreiheit grösser. Das Raumgefühl ist schön. Geöffnet habe ich es nie. Mit Pano hat man die Befestigungspunkte im Dach für die Dachbox, ohne nicht. Das Panodach quitscht leider oft, nur wenn es heiss ist nicht, ein Mangel, der bisher einmal eingestellt wirde, aber noch nicht besser wurde. Da möchte ich dann noch weitere Anläufe nehmen, das quitschen nervt manchmal echt, ja sogar peinlich je nach Beifahrer.
Doppellader:
Der P hat Doppellader. Der 70D Singlelader. Singelader reicht eigentlich total. Wir können zu Hause (Frau) und ich wie auch in der Firma ( ich) laden. Supercharger kommen eigentlich kaum zur Anwendung. Und falls doch, aus Plausch
Doppellader kann im Servicecenter nachgerüstet werden, falls doch nötig, je nach Bedürfnis.
Kindersitze:
Haben wir bei beiden verbaut. Colle Sache Kann nicht nachgerüstet werden im Nachhinein!
Kaltwetter:
Bisher noch nicht getestet. Im 70er nicht dabei. Aber so wichtig scheint es mir nicht, sicher ein cooles Goodie.
Sound:
Beide haben das Soundpaket und es ist super. Ohne haben wir nie getestet.
Reichweite:
Fast vergessen zu erwähnen Reichweitenprobleme gibts keine. Auch im 70D nicht. Meine Frau bewegt sich meist im Umkreis 150 km. 150 km heisst 300 km, was locker passte bisher. Kommt vielleicht 10-20x im Jahr vor. Und wenn es weiter geht, überall stehen die Supercharger.
Fazit: Jedes Model S ist ein gutes Model S Natürlich haben die Fahrzeuge auch Schwachstellen. Und sie sind fett und lang Aber auch sauschön
Ihr könnt nur selber entscheiden was es sein soll. Dafür gibt es zu viele Faktoren wie es finanziert wird ( Kauf, Leasing, Finanzierung) ode wie das Anwenderprofil ist (Reichweite pro Jahr, pro Strecke, Lademöglichkeiten, Superchargerdichte, etc).
Viel Spass beim Konfigurieren