Was ist bei Bestellung zu beachten ?

Nabend zusammen

Ich bin ja schwanger, mit Tesla :mrgreen:

Die Tage ist nochmal ausgiebig Probefahren möglich - meine Regierung will mit freu

Jetzt bin ich in der Findung mit gefühlt 12155 Fragen

WAS ist bei der Bestellung zu beachten ?

Klar 1000 € „schenken“ und selbst mitnehmen - keine Frage.
Herr Krey von Tesla Düsseldorf meinte, bis Fr sollte ich die Bestellung machen, wegen der angekündigten Preiserhöhung

Bei einigen TESLA Gesprächen wurde mir u.a. offeriert: Nimm die 19 Zoll Reifen - nicht die 21 er WARUM ? Nur des Preises wegen ?

Winterreifen gleich mitordern ?

85 bzw 90 D mit Allrad sinnvoll oder reicht Heckantrieb ?

Performance, ich weiss nicht. So viel Speed ist für mich nicht so nötig. Er geht auchso ganz schön ab :slight_smile:

Luftfederung bin ich nicht sicher -sinnvoll oder was macht es aus ?

Soundpaket bin ich nicht sicher - da hab ich ja beides als positiv hier im Forum gelesen

Kaltwetterpaket ist OK

Kindersitze brauch ich keine

Was mich ein wenig stört, ist die Annahme das beim Navi nicht die Möglichkeit besteht ohne Autobahn zu planen und das man kein Zwischenziel setzen kann.
Meint ihr, es besteht Hoffnung das TESLA in der Richtung noch was tut ?

Unsicher bin ich wegen dem Lader. In der Konfiguration konnte ich nirgends erkennen wegen Lader - Doppellader, wie einige berichten.

Ich würde Doppellader nehmen, habe kein Charger in der Nahe aber ein paar 22 kw AC Säulen, auch für daheim gut.

(Danke nochmal an Michael für die Probefahrt letzten Samstag)

Anzahlung ist klar, mit der Möglichkeit noch innerhalb von 14 Tagen zu stoppen, wenn nötig

Wenn ich bis Fr bestelle, ist anwisierter Liefertermin Ende Oktober

Versicherung müsste ich schauen - da bin ich noch nicht im Thema

ohoh, das gibt es viele subjektive Meinungen in vielen Punkten. Der einzige wirklich unbestritten Punkt ist, wenns Geld auch irgendwie nur passt 90kwh vor jedem anderen Extra. Vor D vor P vor Allem. 85 und erst Recht 70 NUR wenns finanziell entscheidend ist und ein k.o.-Kriterium, dann halt den Nackten 70 oder 85. Auf lange Sicht rechnet sich die Batteriegrösse immer (objektiv).

Zu den Reifen, die 21" sind erheblich kostenintensiver (objektiv), sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Für die 21" spricht nur die Notwendigkeit fürs letzte Quentchen Leistung (objektiv) und vor allem die Optik (das ist wiederum subjektiv).

P, D, Luftfahrwerk, Musik, Kältepaket alles subjektiv

Doppellader… auch, nur hier ist das schöne, du kannst Single Lader testen und dich dann später entscheiden ob du ihn brauchst, kannst die Entscheidung also locker vertagen. Genauso wie für das Typ 2 Kabel. Das subventionierte Tesla Kabel kaufen und dann abwarten.

Hi,

ich habe am Samstag eine zweite Probefahrt gemacht.
Dabei habe ich für mich folgendes zu den ausgesuchten Punkten oben beschlossen.

19" sind für mich die Wahl, da ich auf Komfort wert lege.
Winterreifen kaufe ich immer gleich mit dem Auto.
Luftfederung brauche ich nicht. War mit 19" und Stahlfedern sehr zufrieden.
Einzig die Höhenverstellung wäre ein Grund für das Luftfahrwerk.

Der Standard Sound ist schon so sehr sehr gut. Ich war sehr positiv überrascht.
Alle Regler auf 0 und AC/DC bis zum Anschlag. Nicht verzerrt, nichts klirrt, laut war es auch.
Da ist halt nur kein Subwoofer dabei - UND - der „Berater“ meinte noch, daß beim Soundsystem einige Teile des Model S anders gefertigt werden. Beispielsweise dickere Bleche usw. Mir reicht das normale Paket durchaus aus.
Fazit => Probehören!

Mir wurde empfohlen nicht das Kaltwetterpaket zu nehmen, obwohl wir mit dem Wagen auch in den Skiurlaub fahren wollen.
Die Standheizung soll ausreichend sein. Das sieht natürlich anders aus, wenn man oft mit Passagieren im Fond unterwegs ist. Ich hatte nur an die beheizbaren Scheibenwischer gedacht.

LG
Olbea

Was ich hier so gelesen habe:
21" verbrauchen mehr (und sind natürlich deutlich teurer)
Performance verbraucht mehr
Allrad bringt ein klein wenig mehr Reichweite (und die sonstigen Allrad-Vorteile)
90 statt 85 soll 6% mehr Reichweite bringen.
90 statt 85 könnte evtl. am SuC etwas schneller laden.
Luftfederung, Panorama, Sound ist persönlicher Geschmack.
Navigation könnte theoretisch jederzeit durch Tesla OTA verbessert werden, da reine Software-Geschichte, ob und wann ist unbekannt.
Doppellader gibt es nicht mehr im Konfiguration, sondern muss im SeC bestellt werden.

OK danke, dann trag ich noch in meine Liste Lader bzw TESLA Kabel

D mit 85 bze 90 kw sollte es schon sein :slight_smile:

hab ja Sa ja beides gesehen, 19 er und 21 er Reifen - beides Ok und 19 er reichen wohl :slight_smile:

Hmm also Standard ist 11 kw Einfachlader - Doppellader im Store - ok
Was kostet sowas ? Weiss man das ?

Ja die Luftfederung wäre wegen der Höhenverstellung interessant wegen dem Mütterlein daheim, für die das sonst was flach wäre mit ein und aussteigen - alte Lady halt.

ICH WERD NOCH I R R E :mrgreen:

2000 €

!ganzdickunterstreich!

Ich geh noch einen Schritt weiter, dass die 21" NUR Optik sind. Keinen sonstigen Vorteil. Dass die 21er bei Tesla besser performen liegt daran, dass ein besserer Reifen aufgezogen ist. Ein anständiger Sportreifen auf der 19" bringt die besseren Ergebnisse, da der Reifen hier mehr Luft/Bewegungsfreiheit hat, sich also der Straße besser anpassen kann und somit mehr Traktion bietet.
Da es Dir aber eh nicht um Performance geht (wenn Du Dir selbst schon nicht sicher bist, brauchst Du es auch nicht), ist es also völlig egal.

Wenn Du bisher auch beim Verbrenner nie Allrad brauchtest, brauchst Du es beim Elektroantrieb erst recht nicht. Die Dosierung ist viel besser und somit die Haftgrenze auch besser ertastbar.

Doppellader musst Du neuerdings immer nachträglich im ServiceCenter einbauen lassen. Kannst es Dir also noch bis in alle Ewigkeit überlegen :wink:

Das Navi ist wie es ist. Dass Tesla hier noch nacharbeitet ist wahrscheinlich. Haben sie auch bisher immer wieder getan, nur eben noch nicht die von Dir genannten Punkte. Aber einen Zeitrahmen dazu kann Dir wohl nichtmal Tesla selbst nennen…

Bei Versicherung ist die Zusammenarbeit von Tesla und Gothaer sicher nicht die schlechteste Lösung:
tesla-insurance.de/

OK supi - danke

Ich wohne zwar im Bergischen, haben auch für gewöhnlich was mehr Schnell als sonst wo im Ruhrgebeit zum Bsp aber sowohl mit i3 als auch Soiö EV gab es bei Schnee nie Probleme - mit Verbrenner auch nicht - will ja keine Geländetour machen :slight_smile:

Das Versicherungsdingens - danke - das fordere ich mal unverbindlich an und vergleich mich mal mit paar die ich kenne

Um noch was objektives zu ergänzen (so schwer das bei diesem Thema sein mag):
Das Standard System hat für Musik aufgrund der voluminösen Türen und des Druckkammereffektes völlig ausreichenden Tiefgang. Wenn man nicht allzu laut hört, kann man den Bass auch noch ein paar Ticker anheben. Da fehlt dann nichts mehr. EIn zusätzlicher Subwoofer würde da eher stören, ist aber für die Teenies an der Ampel vielleicht brauchbar wenn schon kein Motorsound kommt :mrgreen:
Wenn es um Auflösung und Klarheit im Klang bei sehr hochwertiger und verlustfreier Musik (flac) geht, ist die high fidelity Option sicher ihr Geld Wert.

Luftfederung würde ich wegen der Oma nicht nehmen, die hat in dem Auto eh ihre Probleme mit den recht weit hinten liegenden Gurtschlösssern.

Für steile Auf- und Abfahrten oder sehr schlechte Straßen ist es angenehm, man hat weniger Angst aufzusetzen. In Frankreich wäre ich ohne in zwei Parkhäuser nicht rein, geschweige denn raus gekommen.

Wer nur auf deutschen Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist, kommt ohne aus, ansonsten mitbestellen.

Mal schauen: Wenn die Möglichkeit besteht, schau ich mal ob ich beides mal hören kann - ansonsten reicht dann Standard
Wenn das Radio zickt - soll ja dann und wann nicht funzen, dann mach ich nen Stick mit Musik rein :slight_smile:

ok danke - ich überlege mir das noch …

Was ich dir am Samstag wegen den 21 Zoll Rädern erklären wollte: selbst wenn du 21 Zoll haben willst, bestelle den Tesla mit 19 Zoll, spart dir 4500€, kaufe dir dann von den 4500€ einen Komplettsatz 21 Zoll und du hast dann 21 und 19 (für Winterreifen). Wenn du die 21 Zoll direkt bestellst musst du dir zusätzlich nochmal einen Satz Felgen für den Winter holen.

Dann noch die Überlegung Doppellader vs. chademo Adapter: du brauchst um an chademo zu laden keinen Doppellader sondern nur den Adapter --> mit Doppellader an Typ 2 gehen 22kW, mit chademo Adapter an chademo geht das was die Säule kann (da kennst du dich ja bestens aus von deinem jetzigen Fahrzeug). Somit würde ich dir da auch eher den chademo Adapter als den Doppellader empfehlen (du kannst natürlich auch beides nehmen :wink: )

Versicherung gibts für ca. 945€ Vollkasko für alle Varianten und SF-Klassen, einfach mal „Tesla Versicherung“ in der Suche eingeben.

An sonsten: falls bedarf besteht fahre ich bei Gelegenheit bei dir vorbei und zeige dir ein paar Details vor Ort :mrgreen:

supi. Danke

Ja Doppellader / Chademo ist halt die Frage - beides macht Sinn - sofern nötig, wenn kein Charger in der Nähe - obwohl das Netz ja schon gut ist und noch angekündigt besser / dichter wird

22kw AC Säulen gibt es ja mehr als Chademos - auf langen Touren eh Charger angedacht
Adapter ist qool für den Norfall - aber wann tritt der ein ? :unamused:

Die Reifen nehme ich die 19er - die meisten meinen ja ok und des Preises wegen kann ich ja Adapter und Doppellader für nehmen - ich schau mal

Dein Angebot zur „Einweisung“ nehm ich gern an :slight_smile:

Wir haben nun 2 Model S, seit demApril einen vollausgestatteten P85D und seit Juni einen wenig ausgestatteten 70D.

Hier ein paar, wie immer subjektive Meinungen zu den direkten unterschieden:

Motor/ Leistung:

Klar, der P85D geht deutlich mehr ab. Ich bin am Wochenende mal wieder mit dem 70D ein paar km gefahren, der kommt im direkten Vergleich lahm vor. Trotzdem ist er schnell.

Fahrwerk/ Felgen:

Auch meiner Frau gefallen die 21er besser als ihre 19er am 70D. Vielleicht bekommt sie nächsten Frühling dann meine 21er.
Der 70D hat kein Luftfahrwerk. Bis jetzt hatte sie nie Probleme mit der Höhe, auch nicht bei Parkhäusern und Einfahrten. Die Höhe entspricht in etwa der Mittelposition des Luftfahrwerks.
Weder der 70D noch der P85D sind weich oder hart. Der P85D natürlich etwas straffer, direkter, sportlicher, ja das merkt man schon. Aber hier gehen die Meinungen im Forum extrem auseinander!

Innenausstattung:

Beim P haben wir Autopilot, beim 70D nicht. Dies kann aber auch später noch gekauft werden, ist nur fehlende Softwarefreischaltung. Der 70D hat dabei nur einen normalen Tempomaten, keinen adaptiven. Bis jetzt nichts fehlendes, aber sie kennt es nicht anders ( ausser wenn sie meinen fährt). Wir wissen noch nicht, ob wir evtl. später updaten.
Der 70D hat die normalen günstigsten Sitze. Im Vergleich zu den Performance Sitzen new Gen ist der Seitenhalt klar weniger. man fühlt sich weniger im Auto. Aber toll sind beide Sitze, ob Leder oder Stoff, beides scheint wertig zu sein, der Stoff könnte sogar allgemein etwas toleranter sein. Uns gefallen die P Sitze aber trotzdem besser.
Carbon vom P ist klar toleranter was Fingerabdrücke, Kratzer und Wertigkeit anbelangt im Vergleich zu Abachi standard.

Panodach:
Ja im Pano ist je nach Sitzlage die Kopffreiheit grösser. Das Raumgefühl ist schön. Geöffnet habe ich es nie. Mit Pano hat man die Befestigungspunkte im Dach für die Dachbox, ohne nicht. Das Panodach quitscht leider oft, nur wenn es heiss ist nicht, ein Mangel, der bisher einmal eingestellt wirde, aber noch nicht besser wurde. Da möchte ich dann noch weitere Anläufe nehmen, das quitschen nervt manchmal echt, ja sogar peinlich je nach Beifahrer.

Doppellader:
Der P hat Doppellader. Der 70D Singlelader. Singelader reicht eigentlich total. Wir können zu Hause (Frau) und ich wie auch in der Firma ( ich) laden. Supercharger kommen eigentlich kaum zur Anwendung. Und falls doch, aus Plausch :smiley:
Doppellader kann im Servicecenter nachgerüstet werden, falls doch nötig, je nach Bedürfnis.

Kindersitze:
Haben wir bei beiden verbaut. Colle Sache :smiley: Kann nicht nachgerüstet werden im Nachhinein!

Kaltwetter:
Bisher noch nicht getestet. Im 70er nicht dabei. Aber so wichtig scheint es mir nicht, sicher ein cooles Goodie.

Sound:
Beide haben das Soundpaket und es ist super. Ohne haben wir nie getestet.

Reichweite:
Fast vergessen zu erwähnen :wink: Reichweitenprobleme gibts keine. Auch im 70D nicht. Meine Frau bewegt sich meist im Umkreis 150 km. 150 km heisst 300 km, was locker passte bisher. Kommt vielleicht 10-20x im Jahr vor. Und wenn es weiter geht, überall stehen die Supercharger.

Fazit: Jedes Model S ist ein gutes Model S :slight_smile: Natürlich haben die Fahrzeuge auch Schwachstellen. Und sie sind fett und lang :wink: Aber auch sauschön :slight_smile:

Ihr könnt nur selber entscheiden was es sein soll. Dafür gibt es zu viele Faktoren wie es finanziert wird ( Kauf, Leasing, Finanzierung) ode wie das Anwenderprofil ist (Reichweite pro Jahr, pro Strecke, Lademöglichkeiten, Superchargerdichte, etc).

Viel Spass beim Konfigurieren :mrgreen:

DANKE DIR und Gruss an deine Frau

puh, da muss ich wieder und weiter und mehr denken :open_mouth:

Das gute ist wohl - vieles ist auch im Nachgang noch möglich - prima :smiley:

Nur mal so gefragt: wieviel willst du denn ausgeben ?

Dieses Auto ist in jeder Kombination Klasse. also kannst du nichts falsch machen:-)

wenn Dein Budget egal ist–> alles was rein passt.

Wenn das Budget limitiert ist, streiche das was DIR am wenigsten wichtig ist, bis das Ergebnis stimmt. Hilfreich könnte eine Tabelle sein auf der du alle Punkte einzeln auf einer Sachlichen und auf einer emotionalen Skala von 1-5 wertest. Zb

  • 21 Zoller (sachlich: 1, emotional 4)–> 5 Punkte

Wenn du alle punkte für dich und deine Familie bewertet hast, weist du was dir wichtig und unwichtig ist.

Bin sehr gespannt auf deine Kombination

Viel Spass bei den kommenden schlaflosen Nächten.

Hallo ESouli!

Mein Tip…
Base Modell, fertig!
Viel Auto fürs Geld :slight_smile:

85er oder wenn Du viel fährst 90er als Heckie.

In der Baseausstattung sind inzwischen fast alle Dinge des alten Techpakets drin.
Dab, Navi,PDC…
Standardsound reicht, wenns mehr Bass sein soll, kann hinterher auch ein passender Sub rein… klingt super :wink:
Den Prototypen kannst Du Dir am Wochenende beim Bundestwizytreffen ansehen und anhören.

Alles andere (Autopilot und Doppellader) kann hinterher nachgerüstet werden :wink:
Pano nur, wenn Du ne Dachbox brauchst oder Licht von oben.
Sonst ist es nur eine Fehlerquelle mehr…

Aber egal was Du machst…
Hinterher wirst Du Dich fragen, warum Du nicht schon viel früher bestellt hast.

Viele Grüße

Mario