Hallo,
nachdem ich mich im Vorfeld ein bisschen zu dem Model S informiert hatte, wollte ich zum nächsten Schritt übergehen: Probefahrt und Kaufberatung im Tesla Store (deutschsprachiger Raum).
Leider hat sich da das Bild von Tesla stark getrübt.
Auf der Homepage erst mal über das Probefahrt-Formular eine Probefahrt angefragt.
Mehrere Tage lang keine Reaktion.
Naja, vielleicht hat es die Firma bzw. Niederlassung nicht so mit der Technik.
Anruf bei der Niederlassung direkt: Ja, Termin kann man machen, wir haben uns auf einern Termin eine Woche später geeinigt.
Bestätigungsemail kam dann auch, mit der Bitte doch eine viertel Stunde früher da zu sein. Sehr schön.
Eine Woche später: Ich bin wie erwünscht eine viertel Stunde vor dem Termin bei der Niederlassung. Wurde auch in Empfang genommen, der Kollege ist dann gleich da.
Kurze Zeit später (die viertel Stunde war da schon aufgebraucht): Bei einen der vorher stattgefundenen Probefahrten wurde diese nicht in der Terminplanung berücksichtigt, es kann sich bei mir also um eine viertel Stunde verzögern.
Terminplanung scheint also auch bei der Firma nicht reibungslos zu verlaufen. Kenne ich aus anderen Firmen auch, evtl. ist es auch ein VIP Kunde der ohne Termin auch bedient wird. Schwamm drüber, kann passieren. Intern rechne ich natürlich schon damit dass aus der viertel Stunde gerne mal eine halbe werden können („viertel Stunde“ ist natürlich eine Abkürzung von „dauert noch ein bischen, wie lange wissen wir nicht, aber wir glauben nicht dass es lange dauert. Außerdem ist eine viertel Stunde ja nicht die Welt“). Wie schon gesagt, geschenkt.
Nebenbei noch mitbekommen dass ein Kunde eine email zur Abholung seines neuen Autos bekommen hat, allerdings dieses von der Niederlassung noch nicht aufbereitet wurde. Geht mich nichts an, kenne den Vorgang nicht, aber das drängt sich doch in das Bild der Firma.
Später (jenseits der „viertel Stunde“ und der halben Stunde) kommt noch ein weiterer Tesla-Mitarbeiter, fragt wie es geht. Ich erwähne dass ich seit xxUhr ein Termin zur Probefahrt habe. Er meinte, kurz noch gedulden, er muss noch mit einem seiner Mitarbeiter reden. Naja, geht ja dann wohl bald los.
Nächster Mensch betritt den Aufenthaltsraum. Ist Tesla Kunde, gerade am Laden, holt sich Kaffee. Kurzes Gespräch, er ist von seinem Auto begeistert. Kenne ich aus dem Forum mitlesen hier
Leider rührt sich nichts mehr. Nachdem sich jetzt schon fast eine Stunde nach dem eigentlichen Termin immer noch nichts tut, versuche ich mal einen der Tesla-Mitarbeiter nach dem Stand der Dinge zu fragen. Keiner da. Zumindest nicht im Verkaufsraum.
Naja, da war dann meine Zeit und Lust am Ende, ich fahre nach Hause.
Wars dann vermutlich mit dem Tesla Kauf. Schade.
Nachtrag: Während des Nach-Hause-Weges bekam ich dann noch einen Anruf von der Niederlassung. Relevante Inhalte: , , , <Neuer Probefahrttermin möglich, auch kurzfristig>.
Thomas