Frust

Wir lesen auf TFF sehr viel über die Fahrzeuge und viel positives, aber es gilt auch - wer infiziert ist, hat ein Problem. Ich habe einen Vorführwagen gekauft, den ich leider nicht bekomme. Tesla sucht eine Lösung, jedoch gibt es nur wenige Kontakte und das Thema wird nicht „offensiv“ angepackt". Die 2000€ sind natürlich abgebucht. Weiß nun weder, wann ich ein Fahrzeug bekomme, noch wie der Preis ausschaut. Hat jemand etwas ähnliches zu berichten?

Wäre es nicht besser den Beitrag bei -Modell S- Bestellungen einzustellen, als bei Supercharger

Was meinst Du damit? Du tatsächlich gekauft hast, dann muss der Verkäufer den Kaufgegenstand herausgeben. Wenn das nicht möglich ist, z.B. Weil der Wagen einen U Fall hatte, dann muss er dir die Anzahlung natürlich zurückgeben.

Je nach Umständen, kann es sogar sein, dass Du einen Schadenersatzanspruch hast, etwa wenn der Verkäufer den schon verkauften Wagen jemand anderem gegeben hat, weil der gesagt hat, er zahle 2.000 Euro mehr.

Oder hast Du lediglich eine Bestellung abgegeben, dass Du irgendeinen freiwerdenden Vorführer mit Konfiguration XYZ erwerben möchtest und die bei Bestellung bei Tesla übliche Anzahlung geleistet?

Klingt vielleicht momentan etwas haarspalterisch, aber wenn Du Dich momentan von Tesla schlecht behandelt fühlst, solltest Du Dir erstmal klar werden, wie Das Vertragsverhältnis mit Tesla ist, bevor Du weitere Schritte unternimmst. Diese können durchaus zwischen einer Klage auf Herausgabe des Wagens und einer freundlichen Bitte um Rückerstattung der Anzahlung liegen.

Bin kein Anwalt und kann Dich deshalb auch nicht kompetent beraten, habe mich aber als Projektentwickler, der Eigentumswohnungen errichtet und verkauft, detailliert mit Vertrags und Kaufrecht auseinandergesetzt. Vielleicht können Dir meine Erfahrungen deshalb weiterhelfen.

Drücke Dir die Daumen, dass Du Dich schnell mit Tesla einigst!

Gruß Mathie

Ich habe den Thread verschoben.

Es handelt sich um einen S85D der zum Verkauf frei gemeldet wurde. Der Verkäfer wusste aufgrund "unzähliger Kontakte was ich wollte. Angebot mit Konfiguration liegt vor. Auch detaillierte Rechnung, unterschriebener Kaufvertrag etc… Zugesagt war den Wagen innerhalb von 2-3 wochen zu liefern (muss Firmenwagen zurückgeben)

War schon bekannt, welchen Vorführer du bekommen solltest?
Oder sollte der erst noch in Bau sein?

Da fehlen eindeutig jede Menge Details:

  • Wann bestellt ?
  • Wie bzw. woraufhin bestellt ?
  • Was bedeutet „den ich nicht bekomme“ ?
  • Seit wann steht das Fest ?
  • Seit Wann sucht Tesla nach einer Lösung ?
  • Wer ist bei Tesla genau involviert ?
  • Wie könnte die Lösung für dich aussehen ?

:unamused:

Genau, poste mal mehr Details.

Bei mir war der Ablauf so: Ich habe auch einen Loaner „bestellt“, meine 2000 Euro-Zahlung war dazu da, um dieses Auto gezielt für mich zu reservieren. Ohne die Überweisung wäre es sicherlich sehr schnell an jemand anders verkauft gewesen, denn es war der erste Tag, an dem zusätzlich zu den P-Modellen die S85 als Loaner europaweit angeboten wurden und der Preis war sehr gut.
Ich bekam vorher das übliche sparsame PDF, in dem immerhin die Zusatzausstattung und die VIN genannt sind - Erstzulassung, Serienausstattung und km-Stand fehlen, unverständlich.
Genau das Auto stand dann sofort unter Mytesla.com, den Account hatte der Verkäufer gleich mal für mich angelegt. Dann wurde das Auto innerhalb eines Tages „produziert“ etc. (Er stand in Belgien und ich erlebte die Geburt also wie die Neukäufer, nur im Zeiraffer.)
Nun harre ich der Dinge und warte auf ein Auslieferungsdatum.

Wurde Dir vorher kein bestimmtes Auto angeboten? Wenn nein, warum hast Du dann überwiesen? Wenn ja - dann hast Du Anspruch auf genau DAS Auto.

War bei mir genauso. Hat dann noch ca. 1 Monat gedauert bis ich das Auto abholen konnte.

Dito, bei mir war die Zeitraffergeschichte sogar in 2 Wochen erledigt :wink:

Hier noch den Ablauf im Detail:

  • 29.5. mail mit pdf erhalten; auch Angaben über Erstzulassung (22.4.2015), VIN-Nummer und Laufleistung; Typ und Farbe passten, auch die zuerst bei einem ev. Neukauf (privat) wegdiskutierten Zusatzausstattungen alle vorhanden-> also alles i.O. :smiley: ; -> 2 Stunden später telefonisch reserviert, hierzu Kreditkartennummer durchgegeben, auch MYTESLA-Konto wurde sofort erstellt.
  • 30.5. wie von TESLA vorgegeben innerhalb von 24 Stunden Kaufvertrag unterschrieben; Zusage innerhalb 3-4 Wochen zu liefern
  • 02.6. Anruf von TESLA, dass Fehler passiert ist und Auto nicht zur Verfügung steht; Stand in Holland und nach Vorgabe sollte es nach England gehen :cry:
  • 03.6. Alternativangebote bekommen, jedoch wesentlich teurer und Farbe passte nicht; („TESLA sucht weiter“)
  • 10.6. Alternativvorschlag einer Neubestellung mit … (jedoch Preis im Vergleich uninteressant)
  • 11.6. Aussage: Herr Schröder wollte mich anrufen, was auch nicht geschehen ist
    Die Jungs und Mädels im Store haben eigentlich einen sehr guten Job gemacht, jedoch weiter oben scheint man nicht mit der Situation umgehen zu können
    Der augenblickliche Status: mehr oder weniger Funkstille, Firmenfahrzeug muss ich Ende der Woche, vielleicht Ende auch spätestens Ende des Monats abgebe. und dann :question:

Wenn der Kaufvertrag geschlossen ist, muss Tesla liefern bzw. bei Unmöglichkeit der Lieferung Schadenersatz leisten. Würde darauf bestehen, einen Vorführer mit vergleichbarer Ausstattung zum vereinbarten Preis zu erhalten. Kann ja nicht sein, dass in ganz Europa kein ähnlicher Wagen kurzfristig aufzutreiben ist. Nach Vertragsschluß zu sagen sorry, wir haben uns vertan, jetzt wirds teurer ist inakzeptabel. So wie Du es schilderst ist der Fehler bei Tesla passiert, müssen sie jetzt lösen, nicht Du. Würde jetzt nicht auf die Barrikaden gehen, wenn irgendwelche Details nicht identisch sind, aber teurer würde ich nicht akzeptieren.

Frag doch mal freundlich aber bestimmt nach, wie Tesla das Problem lösen will.

Was mich wundert ist, dass Dein Auto nach UK gehen soll. Hattest Du einen Rechtslenker gekauft oder verkauft Tesla in UK Linkslenker?

Gruß Mathie

Hallo Mathie
Danke für die Antworten.Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Bringt mich aber leider auch nicht weiter.
Gruß

Meine Erfahrungen mit Tesla sind bis jetzt hervorragend, wenn es bei Dir nicht gut läuft, würde ich es eher auf ein schnell wachsendes junges Unternehmen schieben, als auf bösen Willen. Das hilft Dir erstmal wenig, also was tun?

Wenn Du jetzt davon ausgehst, das die Leute bei Tesla nicht böswillig sind, sondern einfach überfordert, solltest Du ihnen helfen. Tesla hat ein Bringschuld. Sie müssen Dir ein Auto liefern. Ich würde jetzt nicht warten, was Tesla Dir noch anbietet, dass hat ja seit knapp drei Wochen nicht geklappt.

Sage Tesla ganz klar, was Du Dir für Lösungen vorstellen kannst und wenn Dein Ansprechpartner Dir nicht helfen kann, bestehe auf ein Gespräch mit jemandem, der es kann. Betone Deine Lösungsorientierung, mache aber auch klar, wo Deine roten Linien sind. Du bist, falls Du wie beschrieben einen gültigen Kaufvertrag hast in einer starken Position.

Nutze sie, um bald auch mit dem meiner Meinung nach derzeit tollsten Auto zu fahren.

Rät ein vom neuen Wagen begeisterter

Mathie

Ende gut, alles gut?
Tesla hat Leihwagen ab sofort zur Verfügung gestellt und gekauftes Fahrzeug wird von England zurückgeholt. Übergabe soll in 1-2 Wochen sein :smiley:

Da würde ich das „?“ hinter „alles gut“ entfernen - ist doch so gesehen eine Lieferverzögerung mut Leihwagen ohne Kosten.

Frank

Haben die jetzt also wirklich einen Linkslenker fälschlicherweise nach UK geliefert??? :question:

Das würde mich sehr freuen. PM gesehen?

Franko30:
Das ? werde ich sofort entfernen wenn der Wagen da ist. Bin jedoch z.Z. noch etwas skeptisch, da noch einige Punkte geklärt werden müssen. Z.B. Preis wegen erhöhter Laufleistung. Wurde von TESLA bereits signalisiert,dass korrigiert wird. Aber wie ist noch nicht bekannt. Oder: Bekomme ich nun den Wagen aus zweiter Hand? Was hat dies für Konsequenzen? Bin jedoch zuversichtlich, dass das gelöst werden kann
stealth-mode:
Der Wagen ist ein Rechtslenker und wurde nach England geliefert, da dort anscheinend sie etwas knapp an „Vorführer“ sind.
christiabpan:
Entschuldige, dass ich deine Abkürzung PM nicht verstehe. Hätte sonst die Frage beantwortet.

@Amyl Entschuldige. Ich hatte dir vor ein paar Tagen eine Private Nachricht (PM) geschrieben.