Berlin bekommt Tesla Model S85D Zuwachs

Der Beste Anruf - im Urlaub …
Ihr Tesla wird am 12. August abholbereit sein… The Eagle has landed!
Das ist wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Countdown läuft…

Jaaa !!!

An meinem Geburtstag, das schönste Geschenk: einen Tesla Model S85D bestellt.
Meine E-Klasse muss nun nach 9 Jahren guter Dienste weichen.
Ende Juli/Anfang August soll er kommen, die Vorfreude ist schon gewaltig !!!
Beim Stromanschluss muss ich noch schauen, hat da jemand von Euch Erfahrung?
E-Driver.net bietet eine Wall Box an, Macht 32A Sinn? Habe eine Garage.

Gruß an alle Mitglieder

Hallo,

ja 32A macht Sinn, wenn du vor hast den Doppelllader nachzurüsten und/oder wenn mal mehrere E-Autos in der Garage stehen.
Zu dem Thema gibt es in den Essentials einen Artikel: Laden Tesla Model S zu Hause.

Hi,

und Gratulation! :smiley: , wenn ich dich in die Lieferliste aufnehmen soll - gib mir bitte alle Daten im Thread -Model S Liefertermin- oder per PN dann kannst du immer gut vergleichen!

Gruß
P85

Alles Gute zu Deiner Entscheidung und Willkommen.
LGH

Gute Wahl! :slight_smile:

Dann gute Fahrt und möge er Dir möglichst lange Schadenfrei erhalten bleiben!

Zur Ladestation, solange es noch so wenige Stromer gibt und in Berlin noch die Supercharger stehen würde ich das wohl zurückstellen, wird später auch eher günstiger werden denke ich.
Ansonsten wie schon gesagt wurde.

Gruß aus dem Berliner Süden

@ISFotografie:
Natürlich macht eine Ladestation, in der eigenen Garage /Abstellplatz Sinn. Erstens entlastet man damit die öffentlichen Säulen und Zweitens verschwendet man dann keine Zeit.

LGH

Erstens spielt das aktuell keine Rolle. Darum schrieb ich doch „solange es noch so wenige Stromer gibt“
Zweitens verschwendet man Geld wenn man es NICHT brauchen sollte.

Zeitverschwendung passt hier aber gerade nicht.

Die Frage ist ob es für einen selber Sinn macht. Volker hat ja schon das passende Thema genannt was einem bei der Findung der Durchführung helfen kann.

Man muss halt sehen ob einem die 700.- zzgl. evtl. Nebenkosten das Wert sind mit doppelter Leistung zu Laden. Das ist schließlich Strom für etwa 2.600kwh also so circa 30x Voll laden = 9.000-15.000km fahren.
Wer es richtig eilig hat zu laden der kommt mit dem Örtlichen SuC schneller den Akku voll.

Wie gesagt, je nach Rahmenbedingung. Wären in Berlin mehrere Tausend Stromer und nicht nur ein paar Hundert und gäbe es keine SuC, dann wäre es wohl in jedem Fall Lohnenswert, außer man Lädt eh nur in der Nacht und Fährt die üblichen 60km/Tag die der Deutsche im Schnitt fährt :wink:

In Relation zum Kaufpreis des Teslas kann man sich natürlich ohne darüber Nachzudenken eine in die Garage klemmen ^^

Bei den meisten dürfte ein SuC aber so weit entfernt sein, dass die Fahrt dorthin den Zeitgewinn durch schnelleres Laden überkompensiert. Örtlich im Sinne von „lokal“ sind die SuC nicht, eher „regional“. Bei mir z.B. ist der nächste SuC ca. 90 km entfernt in Holland.

Rahmenbedingungen…Rahmenbedingungen! :smiley:

Früher dachte ich auch mal… Mensch wenn ich nen Tesla hätte müsste ich mind. 150km Fahren zum Laden am SuC… bringt ja nicht mehr viel ^^
Nun sinds 16km etwa :wink:

Geld für nen Tesla ist aber eh nicht da :frowning:

Wie gesagt, Rahmenbedinungen checken. Soll-Ist Analyse. Geld Sparen, oder auch zuhause mal einen Ticken schneller laden. Wo kein SuC in der nähe ist fragt man vermutlich auch weniger ob es sich lohnen würde doppelt so schnell daheim zu laden :wink: Andererseits kommt es auch da darauf an wieviel km man fährt. Wer echt nur die üblichen 60/tag fährt da lohnt sich die Investition nicht, da man nach ein Paar Tagen trotz täglicher Nutzung den Akku trotzdem wieder voll hat bis oben hin.

Die Frage ist doch warum pccollege gefragt hat ob sich eine Wallbox lohnt :wink:
Dazu habe ich nur mein Statement gegeben, das ist aber auf ihn bezogen und nicht auf jedermann.

Volker sagte ja schon das 32A Sinn machen wenn Doppellader oder mehrere E-Fahrzeuge. Von daher. Ich denke halt bei den Rahmenbedingungen die wir hier haben und in Anbetracht der Tatsache das die Preise fallen werden und die Technologien sich in kurzer Zeit weit verbessern, muss man nicht unbedingt das Kaufen das aktuell keinen großen Mehrwert bietet.

Aber genug davon. Das wird zu OT denke ich.

Mein Glückwunsch.

Wird Zeit das die MS Dichte in Berlin endlich mal steigt :slight_smile: ich sehe leider viel zu selten welche bei uns fahren.

Grüße René

22kW macht dann Sinn wenn es vorkommen kann, dass man mit relativ leerem Akku zu Hause ankommt und nach relativ kurzer Zeit wieder los muss um eine längere Strecke zu fahren. Falls sowas vorkommen kann kann jeder für sich selber ausrechnen ob 22kW benötigt werden oder 11kW ausreichen.
Wo der nächste SuC steht und wie viele öffentliche Ladestationen es in der Nähe gibt würde zumindest in meinen Überlegungen dabei überhaupt keine Rolle spielen.

Wenn Du einen Doppellader im Model S installieren lässt und zu Hause mit 22kW statt 11kW (oder 110km/h statt 55 km/h in Tesla-Sprech) laden willst, dann ja.

Sonst kannst Du Dir das Geld für die Wallbox sparen und eine 16A CEE legen lassen und den serienmäßigen UMC dran anschließen, der hat im Gegensatz zu den meisten Wallboxen auch einen Knopf zum Öffnen des Chargeports. den UMC kannst Du im Alltag in der Garage hängen lassen ( falls Du nicht täglich auswärts laden musst) Wenn Du auf „große Fahrt“ gehst, stöpselst Du den UMC ab und nimmst ihn mit.

Falls Du kein WLAN in der Garage hast, ist es eine gute Idee bevor der Elektriker kommt, sich dazu ein paar Gedanken zu machen. Evtl. Kann er dann gleich ein Cat. 6 mit ziehen oder ggf. eine Schuko auf der richtigen Phase klemmen, um die Voraussetzungen für Powerline zu optimieren.

Gruß Mathie

Also ich bin froh um meinen Doppellader, auch wenn ich quasi umzingelt bin von SuC. Ich lade dort meist nur ca. 10min auf dem Rückweg um sicher nach Hause zu kommen. Für die große PV zu Hause sind 22kW genial.

Vielen Dank an alle :slight_smile: Wirklich guter Hinweise mit dem Doppellader, ich dachte bei der Version wäre es inklusive,
und deshalb nicht erwähnt…So kann man sich irren.
In der Garage hab ich ja eine Standardsteckdose, nur beim Test dauerte es 1 Stunde um 12 Km zu laden…
das ist dann doch etwas arg lange… 10 Std. 120 Km…wenn ich eh eine 11 KW Leitung legen müsste,
kann ich auch gleich 22 KW benutzen.
Tja, dann werde ich wohl mal bei Tesla In Schönefeld nachfragen,
was eine Nachrüstung…schon komisch das Wort bei Neukauf, kostet.
Da hätte man mich als Kunden schon aufklären bzw. fragen können…
Denn der SUC ist von zuhause min. 45 Min entfernt, also hin und zurück 1 1/2 Std.
und das ist der einzige SUC weit und breit von Berlin aus gesehen…
Die nächsten sind in Leipzig oder in Wittstock. Es gibt allerdings eine
Reihe von E-Ladern anderer Anbieter: RWE, Vattenfall etc. nur meist hängen
da von den Firmen selber welche dran oder sind zugeparkt. Ich habe das jetzt
vorab mal angesehen… Man stelle sich vor, jemand parkt sein Auto an der Zapfsäule
einer Tankstelle…wie lange würde das dort wohl stehen…?

Viele Grüße an Euch alle

Nachrüstung des Doppellader beim Neufahrzeug wurde mir in Stuttgart für € 1.950,00 angeboten!

Gehe mal davon aus, dass Du schon geklärt hast, dass dein Hausanschluss die zusätzlichen 22kW auch liefern kann.

Die Leitung solltest Du dann tatsächlich gleich für 32A auslegen, das sind minimale Mehrkosten ggü. 16A. Ich würde bei der Gelegenheit auch noch gleich ein Netzwerkkabel ziehen, falls Du nicht schon eine Gute Internetverbindung in der Garage hast.

Da der Doppellader sowieso ein Nachrüstteil ist, würde ich allerdings warten, ob ich den tatsächlich im Alltag vermisse und ggf. dann nachrüsten. Die Kosten sind jetzt die gleichen, früher Sparte man ein paar hundert EUR, wenn man ab Werk bestellte.

Genauso würde ich mit der Wallbox warten und zunächst die Lösung mit dem im Alltag in der Garage verbleibenden Tesla-UMC an einer CEE ausprobieren.

Gruß Mathie

Das Thema Doppellader war vielleicht dem Verkäufer zu Kompliziert wer weis ^^

Aber wenn man so weit weg wohnt vom SuC dann macht es schon mehr Sinn.

Dann kläre das mal ab mit dem Strom bei Dir in der Garage und überlege dir die Nachrüstung.
Wobei das Geld wohl zuerst mal in das legen des Stromanschlusses fließen sollte und man dann sehen ob man das Auto noch umrüstet, bei dem Preis…

Die Stromsäulen sind manchmal wirklich zugeparkt ja, schlimm ist aber auch das der Strom dort idr. teurer ist als wenn man zuhause Lädt. Gut wenn man über seinen eigenen Stromanbieter da per Roaming dann günstiger wegkommt… aber auch hier muss man die Säule aufsuchen und hoffen das sie frei ist…am ende hast Du keine Zeit gespart weil die eher mit 50KW laden und nicht mit rund 100KW wie die SuC …
Sparste zwar 20min Fahrzeit aber legst das doppelte drauf zum Laden und musst den Strom auch noch Bezahlen :wink:

Dann besser den langen Umweg nehmen oder halt die Ladesituation zuhause Optimieren.
Hab gestern mal gestöbert und es gibt echt nur ein paar Elektroautos die ich derzeit fahren wollen würde bei der aktuellen Situation mit den Ladestationen in Deutschland…

Wünsche Dir viel Erfolg!

Wenn einer der chademos günstig liegt,wäre der Adapter auch eine alternative.
Cee 16 in die garage, aber gleich ein dickes kabel. Je nach länge etwa 5x16

… wir haben das im Forum schon oft diskutiert. Ich denke (fast) alle TESLA Fahrer/innen werden zustimmen, dass wenn immer möglich zu Hause eine vernünftige Lademöglichkeit geschaffen werden sollte. Vernünftig heißt: minimum CEE16. Wenn ein solcher Anschluss noch nicht vorhanden ist dann gleich Kabel für CEE32 legen lassen!

Ob man mit einer Wallbox 22KW lädt oder sich mit 11KW über den UMC zufrieden gibt hängt total vom Fahrprofil (und natürlich vom Vorhandensein des Doppelladers!) ab. Ich möchte weder meine Wallbox noch den Doppellader missen. Für mich ist das ein Stück persönlicher Flexibilität. Ich kann bei Bedarf mit 22KW 110km Reichweite pro Stunde laden - sowohl zu Hause als auch unterwegs. Unterwegs wird immer weniger wichtig mit zunehmendem Ausbau des SUC Netzwerks… aber ein paar mal habe ich doch schon gebraucht und es ist ein gewaltiger Unterschied ob man z.B. 2 Stunden warten muss bevor man weiter fahren kann oder nur 1… Aber das hängt wie gesagt davon was man für ein Fahrprofil hat.

@ISFotografie: man merkt, dass du bei aller Eurphorie für eMobilität keine praktische Erfahrung hast. Auf die Idee extra zum SUC zu fahren um zu laden kommt nur jemand der bislang ausschließlich an Tankstellen getankt hat und dafür extra zu Tankstelle fahren musste. eMobilisten laden dort wo sie eh parken / halten würden und fahren nicht extra zum ‚Laden‘… :mrgreen:

ganz so pauschal würde ich es nicht sagen, also es gibt ja auch Leute die fahren Camping obwohl sie ein zuhause haben :sunglasses:

ne im Ernst, ich fahre so gern mit dem Model S das ich mir auch manchmal einfach ein Ziel aussuche wo ich laden kann und dort hinfahre. Einfach zum Laden. Weils Spass macht. Weil ich das Model S gerne bewege und… ja… weil ich selbst gerne lade und mir dabei die Zeit vertreibe, das meine Erholung, nirgends habe ich mehr Ruhe (abgesehen von den vielen Fragern die eher öfters als selten vorbeischauen)