Gebrauchtwagen - worauf achten?

Hallo zusammen,

Ich hoffe mein erster Beitrag hier ist jetzt nicht direkt im falschen Forum gelandet: Ich liebäugele mit dem Kauf eines Model S, allerdings mit einem Gebrauchtwagen da doch einige ganz interessante und viel zu wenig gefahrene Wagen angeboten werden. Bis zum Kauf werden hoffentlich nur noch wenige Wochen vergehen - es erst steht noch eine mehrtägige Langstrecken-Probefahrt mit einem Model S von Caro an :slight_smile:

Nun die Frage: Worauf muss ich achten?

Mein Wissen bisher: Die neuen Sensoren für den Autopilot und ähnliche Dienste sind seit November 2014 verbaut, d.h. mit einem Fahrzeug mit EZ in 2015 wäre ich schon gut bedient, richtig? Kann ich sonst irgendwie überprüfen, ob bspw. der Akku in Ordnung ist? Gibt es Nachteile im Service mit einem Gebrauchten gegenüber einem Neukauf?

Viele Grüße,
Mario

Hallo und Willkommen! Ja, Du bist schon ganz gut informiert. Wegen der neuen Sensoren würde ich im Einzelfall nochmal abklären, ob die wirklich vorhanden sind, aber EZ 2015 ist eine gute Richtlinie. Akku und Drive Unit kannst Du selbst nicht überprüfen, aber da Du 8 Jahre Garantie hast, ohne km-Begrenzung, musst Du Dir da auch keine großen Sorgen machen. Man kann wohl von Tesla eine Batterie-Kapazitätsprüfung anfordern. Vielleicht macht das ja ein potentieller Verkäufer, wenn Du ihn bittest. Bei Service und Garantie hast Du keinerlei Nachteile mit einem Gebrauchten. Falls der Vorbesitzer ein Service-Paket (Wartungsvertrag) gebucht hat, dann wandert das mit dem Fahrzeug zum neuen Besitzer.

Auch die Berechtigung zur Nutzung des Supercharger-Netzwerkes ist an das Fahrzeug gebunden und wechselt so zum neuen „Besitzer.“ Falls du ein Model S 60 in Erwägung ziehst (also die 60kWh Batterie), dann erkundige dich, ob für dieses Fahrzeug das Supercharging frei geschaltet ist. Wenn nein, kann es für 2600 Euro nachträglich freigeschaltet werden. Bei allen anderen Modellen ist es ab Werk frei.

Super, das klingt doch sehr vielversprechend!

Es würde vermutlich ein P85D werden - eigentlich reicht mit der „normale“ 85 ohne D und P (den hatte ich mal von Blitzcar), aber die besten Gebrauchten hab ich bisher beim P85D in Vollausstattung gefunden. Und notfalls arrangiere ich mich dann halt mit mehr Leistung :wink:

PD sind so neu da musst du nur auf Beulen und andere Gebrauchsspuren schauen. Kann mir kaum vorstellen das diese gebraucht und günstig zu erwerben sind.

Es sind nicht wirklich viele, aber ich sehe in den letzten Wochen (der Plan treibt mich schon länger um) öfter P85D die nach wenigen Tausend Kilometern 20-25k unter Neupreis, also knapp unter 100k und vom Händler angeboten werden.

Wenn die erste Tesla-Langstrecke Mitte des Monats problemlos verläuft, werde ich mal einige passende Inserate anschreiben und gucken ob da irgendwo ein großer Nepp dahinter ist. Im schlimmsten Fall wird es halt doch ein neuer S85 :wink:

Wenn es kein USA Import ist (da bloss Finger weg) und er nicht völlig zerknittert ist :sunglasses: kannst du nix falsch machen

Es gibt „alte“ Gebrauchte, Zulassung Ende 2013 mit wenig Fahrleistung.

Bei solchen Angeboten wäre ich vorsichtig, nicht das diese Modelle 1 Jahr und mehr bei tiefem Ladestand umherstehen --> nicht gut.

Doofe Frage, aber wo schaust du nach den Autos? Bei mobile.de kostet der günstigste P85D knapp 126k €. Unter 100k sehe ich da nur P85 ohne D.

Ich gucke immer bei Autoscout, Mobile.de und PKW.de. Ganz aktuell finde ich auch kein laufendes Inserat für einen P85D mehr, den P85 bei Mobile.de finde ich aber auch ganz spannend. Ich bin nur nicht sicher, ob der nicht vor der Erstzulassung lange auf Lager gestanden hat - in 01/2015 konnte man doch keinen P85 ohne D mehr bestellen, oder?

Wie gesagt: Im Moment gucke ich noch recht locker weil ich sowieso erst die Langstrecke in drei Wochen fahren will (1500km an einem WE). Bisher habe ich das Model S nur einmal von München nach Kitzbühel gefahren und damit noch keinen Eindruck von der Reisetauglichkeit bekommen.

Ich glaube nicht das es seriöse Angebote für einen D gibt…
LGH

Es gibt auch (noch) den Rekord-Tesla. Der ist sicher nicht viel gestanden. Bei Interesse bitte pn.

Erstzulassung für einen P85 ohne D im Januar 2015 ist doch gar nicht so unrealistisch, ist halt einer der letzten produzierten.

Ich habe den Händler gestern noch angeschrieben und nachgefragt - bin gespannt auf die Antwort (auch wenn der Wagen vermutlich in drei Wochen ,wenn ich frühestens bestellen/kaufen würde, längst verkauft ist)