Reaktionszeiten von Tesla

Zu Beginn hatte ich mit dem Verkauf zu tun und zwar solange, bis ich den Tesla über das Design Studio bestellt hatte. Richtig begeistert war ich in dieser Zeit von der Kommunikation mit dem Verkäufer (bei Tesla nennt man das Sales advisor). In rund 3 Stunden hatte ich von Tesla immer eine Antwort.

Nach der Anzahlung wurde ich weitergereicht und zwar an eine Person der Auslieferung (bei Tesla nennt man das Delivery Experience Specialist). Ab diesem Zeitpunkt wurde es mühsam. Die durchschnittliche Reaktionszeit beträgt jetzt zwischen 48 und 120 Stunden.

Wenn ich das hochrechne (jetzt ist noch die Frage, ob linear oder im Quadrat), wie das wird, wenn ich dann den Wagen (endlich) habe, dann vergeht mir die Freude schon jetzt ein wenig!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich bin mit der Reaktion des Tesla Service Teams sehr zufrieden, sowohl was Geschwindigkeit als auch Inhalt der Kommunikation angeht.

Deine Sorge ist aus meiner Erfahrung völlig unbegründet. Die Reaktionszeiten des DES waren bei mir bei beiden Bestellungen während der Auslieferungsphase (Dezember 2013 und März 2015) immer tadellos.
In der Wartezeit zwischen Bestellung und Auslieferung hatte ich keine Kontakte mit dem DES - aber da kommt es wohl auch nicht auf einen Tag mehr oder weniger an, oder?
Du solltest auch nicht vergessen, dass trotz gleichem Personalbestand (erfreulicherweise) immer mehr Autos ausgeliefert werden, so dass sich die DES v.a. auf den eigentlichen Auslieferungsprozess fokussieren müssen. Und wenn es bei dir soweit ist, wirst du bestimmt genau so gut betreut wie ich!

1:1 dasselbe bei mir. Verkauf im Store super. Der DS danach in Schweiz (RM) ist eine Schlaftablette, immer Ausreden mit viel Arbeit. Dasselbe mit dem Zubehörverkauf. Klar ungenügend, keine Frage!

Keine Sorge. Service nach Auslieferung reagiert schnell und absolut kundenfreundlich.

Ich hatte auch gerade Kontakt zum Kundensupport wegen eines Verbesserungsvorschlags. Reaktionszeit 2,5 h.

+1

Mein DES war in der Schweiz und jetzt wurde ich nach Deutschland zu eindm DES gereicht. Meine beiden Anfragen vom Dienstag, oder war es Montag, sind bis heute Abend nicht beantwortet.
Definitif unbefriedigend.

Mein DS im November 2014 war ebenfalls RM. Auf Anfragen reagierte er immer prompt, sehr freundlich und immer korrekt! Auch die Übergabe war perfekt organisiert. Der Fahrzeugausweis ging aber irgendwo vergessen, und auch darum kümmerte er sich, so dass ich diesen wenige Tage nach der Übergabe hatte. RM war auch bei der Übergabe mit voller Begeisterung dabei, so wie wir das bei vielen Mitarbeitenden bei Tesla kennen. Eine Schlaftablette ist es sicher nicht. Da solltest du mal als Nicht-Berner zur AMAG nach Bern kommen. :wink:

Wenn ich nun so lese und höre, bei vielen Auslieferungen RM der zuständige DS ist, frage ich mich, wie der alle Auslieferungen managen kann. Hut ab!

Auch das SeC in Basel reagiert immer sofort auf Anfragen (ich glaube, ich hatte bis jetzt zwei oder drei Anfragen), in der Regel am gleichen Halbtag, sogar einmal an einem Sonntagabend, nachdem ich am Sonntagnachmittag schrieb.

Ich bin noch immer begeistert von den Leuten, die bei Tesla arbeiten.

Wenn man Pech hat sieht man seinen DS nicht und die Übergabe wird auch nicht durch ihn gemacht. Meine Erfahrung dazu.

Kommt vermutlich auf Organisation und Glück an.

Bin gespannt wann irgendwann eine konkrete Ansage von Tesla bezüglich der nicht ausgelieferten Ausstattung (Autoclose Chargeport) kommt.

PS: Tesla konnte nicht mal das Fahrzeug einlösen, das hat mein Versicherungsmann übernommen (Mobiliar, TOP, so geht Dienstleistung).

Tesla hat aus meiner Sicht bei mir jedenfalls noch deutliches Verbesserrungspotenzial. Ich bin es mir auch gewohnt, dass mir meine Fahrzeuge für den Service abgeholt und gebracht werden (und das von einem kleinen VW Garagisten!). Glaube kaum, dass Tesla das toppen wird…

Nun ja, das zu tippen wird schwer! Tesla versuchte es, und baute ein Fahrzeug, das keine Ölwechsel mehr braucht, und gar nicht in den Service muss. :wink: auch hier: ich bin begeistert!

Die jährliche Inspektion muss für die Garantieleistungen des Fahrzeugs ja nicht gemacht werden.

Ich bin auch begeistert vom Fahrzeug Marcel.

Auto top Service top! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! :exclamation:

@jpk: bei mir war es genauso. Der Verkäufer der mich betreute war dann mindestens noch eine Woche krank, ok dafür kann er nichts, und die Betreuung nach dem Verkäufer wurde mir nur eine E-Mail-Adresse genannt diese aber nicht stimmt somit keine Möglichkeit in Kontakt zu treten.
Bei mir vergingen Tage wenn nicht sogar mehr als eine Woche bis ich durchgekommen bin Telefonisch.

Ich bin auch der Meinung dass die Tesla Mitarbeiter eine sehr gute Arbeit machen, aber für ein Auto in der 100K Preisklasse sollte auch nach dem Abschluss des Vertrages eine Betreuung seitens des Verkäufers oder des Nachfolgers sehr gut möglich sein. Ich habe mich darüber auch geärgert.

Ich bin der Meinung das die Kommunikation nach dem Kauf bis zum Erhalt des Autos schwer verbesserungswürdig ist.

Ich werde jetzt schon auch sehr gespannt sein ob die Kommunikation mit dem Service Center funktioniert wenn man ein Problem hat und es gelöst werden muss.

O. k., im Moment haben die bestimmt alle Hände voll zu tun wegen der Preiserhöhung, da wurden bestimmt mehr als das Doppelte oder dreifache an Bestellungen getätigt. Kann ich auch verstehen und akzeptieren.

Ich freue mich trotzdem nach wie vor auf ein tolles Auto und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Tesla Servicecenter.

Tiny

Bei mir war es fast immer so, dass Fz geholt und wieder gebracht wurde.
Tesla Service : absolut spitze!

Genau so hat es sich bei mir auch abgespielt. Deutschland „betreut“ mich jetzt, aber da geht es noch weniger schnell!

@tripleP: was genau meinst Du mit „Fahrzeug einlösen“ ?

Und was ist „Mobiliar, TOP“ ?

Danke
Tiny

Also ich kann diese Erfahrung so gar nicht nachvollziehen. Bei mir war die Kommunikation auch schon vor dem Kauf langatmig bis nicht existent. :wink:

Ich hatte im SeC in Schönefeld eine super Betreuung vor der Bestellung und auch nach der Bestellung, bei der Abwicklung des Förder-Leasings über Alphabet. Der Sales-Advisor blieb mein Ansprechpartner, er hat alle Fragen zum Leasing geklärt, bis die Vertragsbestätigung von Alphabet im Briefkasten lag.

Vom DS habe ich bis dato erst eine Vorstellungs-Mail erhalten, da es aber auch noch ein paar Wochen bis zum Auslieferungstermin dauert, würde ich bist dato auch keine weitere Kommunikation erwarten.

Gruß Mathie

Anfang 2014 war der Delivery Service noch reichlich chaotisch. Es mag gut sein, dass das immer noch so ist. Sorgen machen brauchst Du Dir nicht (obwohl die Zeit von der Bestellung bis zur Auslieferung natürlich die kribbeligste ist :wink:. Der Service in meinem SeC Düsseldorf war seit dem Kauf vor 14 Monaten immer top und noch ne Schüppe drauf. Und so weit ich das höre, ist das in anderen SeC’s nicht anders.