PS: Ich habe vor meiner Auslieferung letztes Jahr fast kalte Füsse bekommen. Mag mir nicht ausmalen, was ich alles verpasst hätte, hätte ich den den Wagen damals nicht übernommen
@galaxyclass: Naja, das pano ist halt haupt-einfallstor für nervige Windgeräusche… die Erfahrung hab ich jedenfalls mit derm s85d loaner gemacht, den ich die Woche hatte…
Als Kontrast hab ich die NG Sitze in Leder/Silber…
Pano ist glaube ich hier das subjektivste Thema überhaupt. Ebenso das wie ich finde ohne Pano und schwarz mal echt dunkel ist. Jeder wie er mag. Glückwunsch!!!
Für mich gibt es ein paar Gründe, die gegen das Pano sprechen.
Ich habe die Schiebedächer in vorherigen Autos seltenst benutzt geschweige denn durchgeschaut. Zu zeiten in denen ich noch rauchte, waren sie lediglich Kamin
Die Testfahrten haben ergeben, daß ab 120-130 nervige Windgeräusche am Dach entstehen, das war bei mehreren Model S so, von daher gehe ich davon aus, daß das normal ist. Das nervt mich. Ich habe früher leidenschaftlich Zeit damit verbracht bei meinen Autos störende Nebengeräusche zu identifizieren und zu beseitigen. Eine grosse Störquelle kann ich damit schonmal ausschliessen.
Bin ganz Deiner Meinung, e-motion. Ein weiterer Bug ist dass es nicht lichtdurchlässig ist.
Ich dachte auch immer dass ich kein Pano bräuchte, da ich das Schiebedach in meinem aktuellen Auto auch so gut wie nie verwende. Das Pano im Tesla ist aber eine ganz andere Nummer als das Guckloch was ich aktuell lieber geschlossen lasse. Keine Ahnung ob von dem Dach nervige Windgeräusche ausgehen, mir ist da nichts negativ aufgefallen. Ist sicherlich Geschmacksache.
Und es iat eben kein Stahldach, sondern Alu. Also auch nicht magnetisch. Und Aufnahmen für Dachträger hat es auch nicht. D.h.: keine Dachlasten transportierbar. Falls man das will, gehört Pano dazu. Oder man spekuliert auf ein Saugnapfgebastel.