"Juni Lieferbeginn" - echt jetzt?

Hallo,

Wenn ich heute einen 85 konfiguriere, dann steht „Juni Lieferbeginn“ im Konfigurator. Bei einem 85D sind wir bei „Ende Juni Lieferbeginn“. Kann es sein, dass ein 85er tatsächlich innert 8-9 und ein 85D innert 10-11 Wochen hier ist, inklusive der 6- bis 7-wöchigen Reise von Fremont in die Schweiz?

Falls ja, dann würde das heissen, dass neu bestellte Autos wesentlich schneller produziert würden, und zwar nur 2-4 Wochen nach Bestellung. Da ich auf meinen Mitte November bestellten 85D noch immer warte (voraussichtliche Lieferung Ende Mai, das wären dann insgesamt 6 Monate bzw. 26 Wochen), kann ich das beim besten Willen nicht glauben. Oder hat Tesla womöglich soeben eine zweite Produktionslinie in Betrieb genommen?

Mich würde das auch wundern. Ich kenne jemanden, der vor ca. 2 Wochen (in DE) einen S85 (oder S85D, das weiß ich nicht) bestellt hat. Dem wurde August als Liefertermin genannt.

Angebot und Nachfrage?

( oder doch nur ein copypaste Fehler: bei den overseas Märkten wurde der Transportweg nicht eingerechnet?)

In den USA ist es „Late May“ für 85 und 85D, also früher als bei uns, das spricht gegen copy&paste error.

Das klingt realistischer - aber dann finde ich es eine ziemliche Sauerei, den Kunden vorzugaukeln, dass sie ihr Auto 2 Monate früher bekommen, als tatsächlich möglich. War ja schon bei meinem 85D so, erst hiess es Mitte April, nun sind wir bei Ende Mai, also 1.5 Monate später… [emoji35]

Ich habe heute einen 85D bestätigt und es steht immer noch Ende Juni da, allerdings als Wunschtermin und dass Tesla versuchen wird, zu dem Termin zu liefern…

Ich bin mal gespannt, meine Frau hat Mitte August Geburtstag, Sie vermutet, dass Sie den Wagen zu Ihrem Geburtstag fahren kann.

Gruß Mathie

Ich habe Ende Februar bestellt und hatte auch Prognose Ende Juni. Am Anfang war erste Mai Woche Produktionsdatum. Letzte Woche wurde das Produktionsdatum noch zwei Wochen nach vorne verlegt - also dritte Woche April. Es geht ja wieder um Quartalszahlen - bin sehr zuversichtlich. Das Erstbesteller länger warten müssen ist normal bzw. oft so. Siehe auch Apple Watch - wer heute bestellt wartet ca. 5 Wochen. Im September sind die Dinger überall an Lager.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz.

Ich hab letzte Woche den 70D bestellt, Lieferprognose von Anfang an Juni, aktuell noch Juni.
Der Verkäufer sagte, ich solle trotzdem mit Juli rechnen, ich sagte ihm dann er solle doch August zu den Kunden sagen.

Ja ich bin auch skeptisch.

Noch 104 min :smiley:

EDIT sagt, Vin gerade erhalten, FFO 8461x , das geht ja fix :sunglasses: