Rückbank und Höhe der Kopfstützen - Irreführung?

Hallo,

Ich habe ein 85D bestellt, und im Bestätigungs-PDF (wie auch nach wie vor im Konfigurator) sind die Kopfstützen der Rücksitze nicht erhöht. In neueren Loandern, die ich gefahren bin, sind die Kopfstützen aber deutlich höher (die äusseren massiv höher, und die mittlere etwas höher).

Ich befürchte nun, dass ich ebenfalls die höheren Kopfstützen bekomme. Diese will ich wegen der deutlich schlechteren Sicht nach hinten nicht, und ich brauche sie auch nicht, da ich so gut wie nie Fondpassagiere habe.

Die Frage ist nun, ob ich, mit dem PDF „bewaffnet“, von Tesla verlangen kann, die Rückbank durch eine mit niedrigen Kopfstützen zu ersetzen. Meiner Meinung nach ist das nämlich eine signifikante Abweichung vom Kaufvertrag, bzw. Irreführung. Was meint ihr aus rechtlicher Sicht?

Im Kaufvertrag steht im Kleingedruckten, dass Tesla sich alle möglichen Änderungen beim gelieferten gegenüber dem bestellten Fahrzeug offen hält. Wenn man dagegen juristisch vorgeht, hat man vermutlich nur bei gravierenden Unterschieden Aussicht auf Erfolg z.B. wenn technische Daten nicht erreicht werden. Bei der Größe der Kopfstützen sehe ich keine Aussicht auf Erfolg.

Frag lieber hier im Forum, wer die neuen Kopfstützen haben will, und organisiere einen Tausch durch Tesla.

Vermutlich steht in den AGB oder im sonstigen Kleingedruckten irgendwo „Änderungen an der Ausstattung vorbehalten“.
Spätestens nach Deinem obigen Posting bist Du auch „bösgläubig“, Tesla könnte Dir im Zweifel nachweisen, dass Du die neuen höheren Kopfstützen kanntest…
Aus meiner Sicht dürften die Chancen für den Rechtsweg relativ gering sein. Würdest Du Dein MS wirklich wg. der neuen Kopfstützen zurückgeben bzw. deswegen mit Tesla streiten? :confused:
Edit: Volker war schneller.

Nein, von den höheren Kopfstützen wusste ich erst seit Bildern im Forum und dem Loaner, beides wohlgemerkt nach der Bestellung im November.

Zurückgeben wohl kaum, aber streiten bzw. Ersatz fordern ja, sofern ich eine Chance habe. Sieht aber wohl nicht danach aus.

Welches Kleingedruckte? Bei mir steht nichts von möglichen Änderungen.

Gute Idee, werde ich vielleicht machen, wenn ich denn tatsächlich die höheren geliefert bekomme.

Ich denke das mit der neuen Rücksitzbank hat sich erledigt, wird ja wieder die alte Ausführung montiert, auch bei den „New Generation“-Ausführung. Somit hinten nur kleine Kamelhöcker als Kopfstützen.

ich geh davon aus das Tesla schon seit langem nur noch hoch hinten ausliefert. Die kurzen gibs schon lange nicht mehr. Kurze Höcker waren nie eine Wahlmöglichkeit sondern eine Ausstattungsumstellung

Ich hätte auch lieber die niedrigen Kopfstützen aber der Zug ist abgefahren. Es gibt nur noch die hohen und das Bild im Konfigurator ist einfach ein Fehler.

Ja, und vor der Produktion, Auslieiferung. Also sofort maulen (aber wir halten die Aussichten auf Erfolg für gering, leider). Du bist nicht mehr „bei Auslieferung überrascht“ über dies Stützen…

Ich weiss ja auch noch nicht mit Sicherheit, dass ich die höheren Stützen bekommen werde, daher kann ich noch gar nicht maulen :slight_smile:

Ein Fehler, der, wie ich finde, die Sicherheit des Autos signifikant verringert. Ich möchte die bessere Sicht nach hinten ja nicht aus Spass, sondern, weil ich sehen will/muss, was da hinten passiert. Das Rückfahrkamera-Argument lasse ich hier nicht gelten, denn die Sicht dort ist massiv verkleinert und unschärfer.

Das Gegenteil ist der Fall, die neuen Kopfstützen kamen unmittelbar mit dem Euro-NCAP Test. Ich vermute die kleinen Kopfstützen hätten eine saumässige Bewertung gegeben…

Du kannst ja nachfragen, da du diese beim Loaner gesehen hättest, nicht?

(Und worauf der obere Beitrag Peter wohl hinweisen soll: Du hast berechtigten Grund zur Befürchtung, dass …, unternimmst aber nichts.)

Meines Wissens sind Alle neueren Fahrzeuge ab September mit den höheren Kopfstützen ausgestattet.
Die Sicht wird nicht wirklich viel schlechter, jedenfalls bei dem letzten Loaner, den ich fuhr…
Die Sicht war schon vorher nicht soo dolle…

Wer dann doch mit Textilsitzen tauschen will…
Mich stören die größeren Kopfstützen nicht :wink:
Müsste nur geklärt werden, ob die Aufnahme gleich geblieben ist :wink:

Gruss

Mario

Klar hätte ich das können, aber muss ich das? Ich habe ein PDF mit niedrigen Kopfstützen und sollte nicht davon ausgehen müssen, dass ich eine solche Änderung ungefragt untergejubelt bekomme.

Nein, musst du nicht.

Wie die Aussichten stehen, mit irgend einem Anspruch durchzukommen, haben wir geschildert - mehr nicht, weniger nicht. Egal, ob das Ergebnis schön ist. Da gehört eben die Kette dazu: Du wirst argumentieren müssen, du hättest gutgläubig von den kleinen Stützen ausgehen können, Tesla könnte argumentieren, man hätte dich schon deutlich früher im Forum damit hadern sehen, womit „gutgläubig“ in Frage gestellt sei…

Hätte, hätte, würde, könnte… :mrgreen:

Tesla lässt bei Dir dann alle neuen Assistenzsysteme weg und spaxt Dir dafür die kleinen Kopfstützen rein :smiley:

Ganz im Ernst, bevor man hier so einen Stunk macht redet man doch erst mal mit seinem DS, ich bin mir sicher die Diskussion hier wäre dann unnötig.

Und was soll das bei einer allfälligen gerichtlichtlichen Auseinandersetzung für eine Relevanz haben? Denkst du, dass wenn ich mich an Tag 1 nach dem Fahren eines Loaners mit höheren Kopfstützen sofort bei Tesla gemeldet hätte, ich bessere Chancen auf einen Sieg hätte als jetzt? Falls ja, warum?

Wenn du findest, dass ich hier „Stunk mache“, dann bitte - ich habe lediglich spekuliert und gefragt, was in einem solchen Fall passieren würde. Meinen DS werde ich auch kontaktieren, klar.

Nein, ich glaube nicht an eine Relevanz bei gerichtlicher Auseinandersetzung. Ich glaube noch nicht mal an eine solche - du kannst den Wagen nicht entgegen nehmen, stehen lassen, und ihr streitet dann um die Anzahlung. Ist es das wert?
Wir sind hier „nur“ bei Gedankenspielen - ist es das wert?

Dann schwenke ich halt um, mal etwas praktischer denkend, und will darauf hinaus:

Melde dich doch SOFORT. Das wird zwar auch nichts bringen (Einspruch, Vermutung!), aber immerhin: Falls es die Möglichkeit gibt, die Bank noch zu tauschen, hat Tesla jetzt schon die Möglichkeit, etwas in die Wege zu leiten. Und damit meine ich nicht, dass im Werk etwas anders gebaut wir, denn da gibt es nur noch die hohen. Aber immerhin, man könnte vielleicht die tiefe Bank aus einem Bestandsfahrzeug noch ausbauen und für dich zum Tausch zurückhalten. Der Bestandswagen/Loaner bekommt eine hohe Ersatzbank, und wird gebraucht verkauft, die tiefe behält man für dich. Je länger du wartest, desto weniger solche noch nicht verkaufter Wagen hat Tesla selber im Bestand.
Reklamierst du bei der Auslieferung erst, ist es sicher furchtbar toll, zu hören: „Ach, grad vor einer Woche ging die letzte solche Bank raus. Schade.“ Dann kannst du (auch gleich!) anfangen, bei privaten Leuten anzufragen, ob sie zum Tausch bereit seien. Doch auch dafür brauchst du die Bestätigung, dass man überhaupt tauschen kann (wüsste nicht, weshalb nicht - aber wer weiss…)