Steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten und Förderungen

Hallo zusammen , habe den thread eröffnet ( falls dies noch nicht besteht )
da mein Kauf bald vollzogen wird und ich keine gelegnheit verpassen möchte , nicht vorher etwas beantragt zu haben , was im Nachhinein nicht mehr geht !

Bin selbstständig mit GmbH ,
Dobrindt wollte ja großspurig für 2015 bis zu 50 % der Anschaffungskosten steuerlich im 1.Jahr geltend machbar machen !
Was ist heute nach 3 Monaten passiert : NULLKOMMANULL

Das ist ein Wortbruch gegenüber denen die damit bereits gerechnet haben und ob es dann überhaupt noch etwas wird , steht in den Sternen .

Wie kann man gegen so ein Verhalten vorgehen und wer weiß hier mehr ??

DANKE

Auf Ankündigungen und Wahlversprechen von Politikern sollte man niemals vertrauen.
Solange es nicht in ein Änderungsgesetz geschrieben und im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde gibt es keinen Rechtsanspruch darauf.

Ganz einfach: Lass Dich wählen und mach selbst die „richtige“ Politik.

Also man kann ja über vieles in der Politik zu Recht schimpfen. Aber dass ein Verkehrsminister Pläne macht und hat, diese öffentlich verkündet - dann aber von anderen ausgebremst wird, das gehört nun mal elementar zur Demokratie. Das als „Wortbruch“ zu bezeichnen, ist schon abenteuerlich.

Ich bin selbst sehr für eine stärkere Förderung der Elektromobilität, aber das geht mir zu weit.

…bin ja nicht blöd Leute , aber das HIER das keinen aufregt glaube ich mal nicht .
Ich bin es satt diese dummen Sprüchenklopfer unkommentiert zu lassen ,
es wird immer angekündigt und nix passiert !
2020 1 Mio.Eautos , Busspuren, E-Parkplätze , …bla bla bla…
Wie weit wird man denn noch verarscht werden ?
Hier muss mal Tachelles-Deutsch gesprochen werden !!!

ALTER - komm mal runter :smiley: :smiley: :smiley: Erst mal ein Bier und dann alles etwas lockerer sehen. :smiley: :smiley: :smiley:

Diese Abschreibung wird auch nicht kommen, da bis 2019 keine weiteren Fördermaßnahmen in Deutschland vorgesehen sind, die den Bundeshaushalt belasten würden. Bis dahin muss erstmal erforscht werden, weshalb die bisherige „Förderung“ nicht fruchtete.

Das Schlimme ist ja auch , dass nix mehr dazu gesagt wird , keine Zeitung schreibt etwa :
Dobrindt bleibt bei Ankündigungen , Agenda zu 1.Mio. Elektroautos wird nicht eingehalten , etc.pp. Nix nix nix :frowning:(

Es ist eben ein Randthema, bei dem sich viele in den Medien wohl auch insgeheim freuen, dass es keine Fortschritte gibt. Aus mir unverständlichen Gründen gibt es ja eine ziemlich feindliche Grundhaltung gegenüber EV in Deutschlands Medien. Wenn berichtet wird, dann eher „Trotz Förderung bleiben EV ein Rohrkrepierer“.

Die Redakteure, die wie der Autofahrer-Durchschnitt zu 99,93% Verbrenner fahren dürften, müssten dann ja einräumen, dass ihr bisheriger Lebenstil mit Abgasen, mangelhafter Beschleunigung, Feinstaub, Wechselgetriebe, Dieselkrebsruß, Lärm, Öldevisen für menschenverachtenden Diktaturen, so zukunftsweisend ist wie die ersten Dampfmaschinen.

NOCH! Lass mal noch ein 1-2 Jahre vergehen, dann wird das mit der E-mobilität ganz anders aussehen. Das werden dann auch die Politiker einsehen.

Hat das wirklich Dobrindt selbst gesagt? War das nicht eine Empfehlung irgendeiner Arbeitsgruppe oder Interessenvertretung?

Im übrigen ist „50% Abschreibung im ersten Jahr“ auch keine wirkliche Förderung und bringt doch so gut wie keine Vorteile!?

Das, was da jetzt in Österreich kommt (keine Versteuerung des geldwerten Vorteils von Dienstwagen), DAS ist eine Förderung und würde ich mir für Deutschland wünschen!

Könnte schon Vorteile bringen, wenn du das Auto zB nur 1-3 Jahre fährst.

In Österreich gibt es ab 1. Jänner 2015 eine Steuerreform.

Wenn ein Angestellter sein Firmenauto auch privat nutzt, dann sind die steuerlichen Auswirkungen so extrem,
dass ein 35.000 EUR Mittelklasseauto mit Verbrennungsmotor teurer kommt als ein 80.000 EUR Tesla S.
Über die Details schreibe ich gerade einen Artikel.

Nein auch da nicht. Ich fahre mein aktuelles Model z.B. nur 14 Monate.
Was hätte mir da 50% Abschreibung genutzt? Meine Abschreibung nach 14 Monaten ist die Differenz aus Kauf- und Verkaufspreis.

Stimmt. [emoji22]

Mit einer solchen Abschreibung in einem Jahr kann man einmalige Gewinne platt machen.
Bei einen Einkommen das über die Abschreibungszeit gleichmäßig ist bringt das nichts.

Es ist bei stark schwankenden Gewinnen ein Vorteil, wenn du im Jahr mit hohem Gewinn kaufst. Es ist auch ein Vorteil, wenn du hohe Finanzierungskosten und gleichzeitig zu mindernden Gewinn hast. Für mich wäre die Sonderabschreibung attraktiv gewesen, weil ich zwar den Gewinn des laufenden Jahres prognostizieren kann, nicht aber den der nächsten 7. Also mit 50.000 Euro Abschreibung lieber erstmal den Gewinn des laufenden Jahres wegbügeln. :slight_smile:

Ja für solche „Sonderfälle“ mag das vielleicht einen kleinen Vorteil ergeben aber für mich persönlich hätte das keinen Reiz :wink:
Nach 6 Jahren oder beim Verkauf des Fahrzeugs nivelliert sich das wieder aus und ist keine wirkliche Förderung.

Sehr gut , genau DAS wäre auch meine favorisierte Förderung , da wir ja
1.) umweltfreundlich fahren
2.) Vorbildfunktion automatisch besitzen
3.) die Kosten eh sehr niedrig sind
4.) je mehr wir durch die Gegend fahren umso mehr machen wir Werbung für Elektromobilität und deren reale Praktikabilität
5.) …und und und…

Das MS wird ja auch von vielen Selbstständigen Firmenbesitzern gekauft / geleast , es gibt ja durchaus mal Jahre eines außerordentlichen Gewinnes , hier könnte man den ja auch mal zum Wohle der Umwelt und Mitmenschen in ein Elektroauto investieren , wenn es die Bundesregierung schon nicht richtig angeht Ihre 1 Million E-Autos bis 2020 zu realisieren !
Zudem bringt diese Möglichkeit dann für die nächsten Jahre , die vielleicht nicht ganz so hohe Gewinne bringen , einfach weiter niedrige Leasingraten oder Finanzierungsraten !