Model S Zuwachs im Dreiländereck

Hallo Zusammen,

war also am Samstag in STG. Nach drei Stunden Probefahrt mit Supercharge-Test war es dann klar: es wird bestellt - nee, eigentlich war’s schon vorher klar, aber immer schön, wenn man bestätigt wird :laughing:

Meine Konfiguration:
Model S 85 D
Perlweiß
Panoramadach
19"
Sitze neue Gen., beige
Deko Klarvierlack
Alcantara Dachimmel Schwarz
Techpaket
Luftfederung
Ultra High Fidelity
Kaltwetterpaket

Letztendlich wurde es nicht „insane“, da hat die Vernunft gesiegt bzw. meine Liebste :wink: aber leistungsmäßig fehlt mir beim „normalen“ Modell überhaupt nichts.

Dazu kommt, sofern verfügbar, noch die Mittelkonsole. Diese gibt’s ja nur in Klavierlack, so daß wir die Innendeko auch so gewählt haben. Abachi und Carbon würden dann nicht dazu passen.

Jetzt geht das Warten los. Liefertermin erstmal Ende Juni, aber wenn alle Eure Posts so lese, gehe ich eher mal von Mitte Juli aus. Schaun’ mer mal. Und Wallbox oder nicht Wallbox ist hier noch die Frage.

Nach den drei Stunden Testfahrt kam ich mir in meinem alten Traumauto (CLS 219) wie aus der tiefsten Verbrennervergangenheit vor. Wie sagt Mr. Spock: Faszinierend!

Herzliche Grüße,

Tommy

Ein kurzes Alles Gute und Willkommen im Forum. Ich warte schon länger aber von gestern bis morgen nsaniere ich gerade das Dach des Wirtschaftsgebäudes, in den nächsten Tagen kommt die Photovoltaikanlage…somit nutze ich die letzte Wartezeit sinnvoll. Lenkt etwas ab…

LGH

Hallo Tommy,

gute Entscheidung und nun viel Spaß mit der Zeit der Vorfreude.
Wallbox oder nicht → vielleicht mal ein Blick in die Essentials werfen.

Hallo Volker,
ja, die Essentials sind sehr hilfreich, aber ich finde, daß das Lade-Leben immer noch recht komplex ist. Ich bin gestern nochmal mit meinem Schwiegervater (ein passionierter Elektriker) alle Optionen fürs 16/32A-Laden, Wallboxen, Doppellader und Kombinationen davon etc durchgegangen, und wesentlich schlauer waren wir jetzt danach nicht - man dreht sich gut im Kreis :unamused: Liegt jetzt nicht daran, daß es den Doppellader nur noch separat gibt, aber die 1000 Teuronen für die Box muss man erst wieder durch Komfort reinholen. Theoretisch sollten 8 Ladestunden mit 16A ja eigentlich zuhause reichen. Das Thema ist ja im Forum schon oft diskutiert worden, aber wenn es für einen selbst konkret wird, dann ist es nicht mehr so einfach. Aber in den nächsten Wochen ist ja noch gut Zeit drüber nachzudenken :wink: Nach drei Tagen grübeln bin ich aber eher bei 16A dreiphasig, das würde meine Solaranlage am besten auslasten. 22kW laden mit Station und Doppellader übersteigt die Leistung meiner 4.2 kWpeak zu deutlich.
Viele Grüße, Tommy

Hallo!

Tesla hat einem doch schon abgenommen, ob der DoLa ab Werk eingebaut werden soll.

Jetzt kann man erst probieren, ob es mit dem Single Lader reicht und wenn nicht nachrüsten lassen :wink:

Ich selbst habecden DoLa und habe den schon oft gebraucht.
Dort war der Preisunterschied aber noch grösser, von daher wars sinnvoll den DoLa sofort zu nehmen.

Wenn Du mit 11kw hinkommst und bequem ohne rumhantieren des Kabels laden willst…
Einfach nen 2. UMC fest anbauen :wink:

Dann entfällt das dauernd stecken in den CEE.
Einfach Kabel nehmen, einstecken, fertig .

Gruss

Mario

Kann das gut nachvollziehen.

Wenn man sich im Kreis dreht zwischen den Lösungen, liegt das manchmal daran, dass man sich nicht im klaren darüber ist, welche Anforderungen man hat und wie wichtig die sind.

Vielleicht schreibst du dir das mal auf - dann ist die Lösung rasch klar. Also, was ist wichtig?

  • zu Hause schnell laden können mit 22kW
  • erst mal möglichst wenig investieren und schauen, wie sich das eigene Nutzungsverhalten entwickelt
  • Solarstrom nutzen
  • hoher Komfort mit Wallbox oder mit Chargeport opener am Ladekabel integriert
  • mobile Wallbox anschaffen, die man abbauen und auch unterwegs nutzen kann
  • Lösung für zukünftige Erweiterungen offen halten (zweites E-Auto, PV-Batteriespeicher, Inselbetrieb)

Für den letzten Punkt: Leg auf jeden Fall ein möglichst dickes Kabel und eine Datenleitung.

pv-gesteuertes Laden geht z.B. auch mit einer Lösung von smarted und einer Kelab-box. Diese könnte aber auch ohne Probleme 22kW liefern. Mir hat meine 22kW Box in der Garage schon 2x aus argen Terminnöten gerettet. Es ist schon ein Unterschied ob man in 30min für 30km oder für 60km laden kann.

Ich würde die Dekorfarbe nicht von der aktuellen (!) Pseudo-Verfügbarkeit der Tesla-Konsole abhängig machen. Die anderen Dekorfarben werden früher oder später auch als Mittelkonsole angeboten werden. Zudem gibt es von anderen Anbietern schon heute sofort lieferbare Konsolen. E-driver.net hat sehr schöne. Ich habe bei Evannex.com in den USA eine Konsole mit Abachi glänzend Dekor bestellt. Am Freitag, 13.3. um 11:09 bestellt, heute um 10:08 klingelte der Postbote mit der Konsole in der Hand an der Tür (ich war leider nicht da).

Da hast Du recht :wink: aber meiner Frau gefiel das Abachi und das Carbon gar nicht, so daß wir Klavierlack sowieso genommen hätten. Die Konsole soll „sporadisch“ für Europäische Kunden lieferbar sein. Werde ja sehen, ob sie mitkommt oder nicht. Wenn nicht, dann gibt’s die von raketen-paa / e-drivers.

Bezüglich Laden hab ich mich für DoLa und Wallbox entschieden. Hab dann doch keine Lust, mal abends spät heimzukommen und am nächsten Tag früh loszumüssen, ohne am SuC vorbeifahren zu können. Safety first sozusagen :sunglasses:

Habe heute noch mal ans STG SeC wegen des ominösen Verschwindens der Next-Gen-Rückbank geschrieben. Mal sehen, was jetzt gilt… Am Samstag bei der Bestellung war Next Gen ganz klar vorne und hinten.

Jetzt heißt es nur noch das 5x10 mm2 Erdkabel zu verbuddeln :astonished:

Danke an alle für die guten Tips :smiley:

Ab heute steht in mytesla die VIN. Bin ich jetzt mit 824xx dabei. Bestellt am Samstag, VIN am Mittwoch. Gar nicht so schlecht. Hoffentlich bleibt das Tempo so :astonished:

Falls Du bei Dir in der Gegend nach Ladestationen suchst und auch findest: ich bin immernoch auf der Suche nach einem Hotel mit Ladestation (oder Ladestation in unmittelbarer Nähe).
Bis jetzt war ich immer in Weil (neuerdings besonders praktisch: mit der Tram nach Basel), aber der Hotelier war nicht besonders interessiert an einer Lademöglichkeit.

Es gibt 2 Energiedienststationen beim Impulsiv Sporthotel / Lörracher Messe sehr nahe Bahnhof Lö-Stetten/Messe. 1 ist nur mit Schuko, die andere glaube ich hat 22 kW. Meistens aber hängt ein Renault dran oder sie sind zugeparkt.

Für Zuhause habe ich mich jetzt für die Wallbox-Variante entschieden. Wie heißt es so schön im Business-Denglish: Speed is of Essence :wink:

Am Energiedienst Verwaltungsgebäude in Rheinfelden gibts eine größere Anzahl Typ 2 22kW.

Ralf

Ja, habe ich mir schon angeschaut, in Lörrach ist auch eine. Aber bei beiden weit und breit kein Hotel in der Nähe. In Weil ist eine 3,7kW CEE (Campingdose), aber das macht weder Spaß noch ist diese in der Nähe von Hotels.

Lörrach Zentrum Nähe Bahnhof wären zwei mit 22kW (Fahrradeinstellhalle oder am Finanzamt :smiling_imp: ) vorbei. Sind aber sehr häufig durch die Energiedienstflotte belegt. Hotels gäbe es aber in einigen Fußminuten Entfernung.

Heute Abend bin ich zur Übernachtung in Rheinfelden im Schloss Beuggen, da ist der Energiedienst zur Ladung in Spaziergang Reichweite.

In Zukunft wirds im Breite Hotel in Basel voraussichtlich eine Typ 2 Ladestation geben, ich bin dort schon länger Stammgast.

Ralf

Sorry für das viele OT, aber Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren, wenn meine Überredungsversuche in meinem Stammhotel (Otts Leipoldshöhe) scheitern…