Mein Geburtstagsgeschenk: S85D... :D

Liebe Tesla-Fans,

es ist nicht vernünftig und es gibt eigentlich keine Rechtfertigung, weder der Ökologiegedanke noch die tiefen Betriebskosten, aber das MS ist einfach, wie soll ich es ausdrücken, AFFENGEIL! Ich habe mir deshalb den Grund einfach konstruiert: Ich werde dieses Jahr 40 und mache mir das grösste Geburtstagsgeschenk halt einfach selber :sunglasses:.

Bestellt habe ich gleich nach der Preissenkung in der Schweiz, S85D graumetallic, Panodach, 19" Cyclone, mit Doppellader, irgendwie habe ich sogar noch die neuen Sitze reingebracht. Wenn ich extrem Glück habe könnte es noch für Mai reichen (auch wenn offiziell noch Juni drinsteht) :stuck_out_tongue:

Ich bin im Aussendienst, mache ca 25’000km pro Jahr, aktuell noch mit einem Skoda Superb. Die Fahrleistungen des MS sind natürlich geil und ich nehme sie gerne, sind für mich aber nicht sooo zentral. Ich reise einfach gerne angenehm, bin Gadget-Liebhaber und Technologiefreak und zumindest das macht mich doch zum perfekten Tesla-Fahrer :smiley: .

Ich lese bereits länger ein wenig mit und profitiere von den vielen Erfahrungen von Euch allen, besten Dank auch!

Wünsche allzeit gute Fahrt und immer einen Supercharger in Reichweite!

Gruss vom Zürichsee
Mikkey

Glückwunsch & viel Spass mit dem Auto! Du wirst dein Fahrprofil ja sicher überdacht haben aber es erstaunt mich immer wieder, dass auch ein Aussendienstler mit der Reichweite und Ladedaten (mit Doppellader :smiley: ) klar kommt. Vielleicht magst du 1-2 Sätze dazu sagen? Ich wäre neugierig!

Allzeit gute Fahrt!

Na dann schon mal Happy Birthday vorab!
Allzeit knitterfreie Fahrt.
Das Auto wird dein Leben umkrempeln!!! :open_mouth:
25tkm/Jahr sind ein ganz schönes Paket an wertvoller Lebenszeit unterwegs verbracht.
Entweder bei der Arbeit (Skoda oder jeder andere Verbrenner)
oder eben als pure Lust und Spaß an der fahrenden Freizeit (Tesla).
Nebeneffekt: Verjüngung durch permanentes, zufriedenes Tesla-Grinsen.
Gibts etliche threads darüber hier im Forum.
Beste Grüße an den Zürichsee
Olaf

Sali Mikkey!

Hab ich auch so gemacht und an meinem Geburtstag auf Bestellen gedrückt. Und auch bei mir steht inzwischen Juni drin… ich befürchte dass das mit Mai nichts mehr wird.

grüessli
martin

Hallo Olaf,

besten Dank auch, freue mich wirklich fest (wenigstens ein Vorteil der 4 am Rücken).

Da habe ich meine Zweifel, da brennen sich doch die Lachfalten nur umso fest ein! :laughing:

Gruss nach München
Mikkey

Sali Martin,
na dann nachträglich noch herzliche Gratulation zum Geburtstag! Wann war denn bei dir der „Knopfdruck“? Bei mir wars am 27. Februar…
Und bezüglich Liefertermin: Naja, ich mache das Beste daraus, wenn nicht Mai, dann sicher Juni, besser als August! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt… :wink:

am 03.02. - meine erste Bestellung an meinem Geburtstag habe ich allerdings wegen den Preisanpassungen storniert.

Nicht so beim P85D. Der zieht die gnadenlos an der nächsten Ampel wieder glatt. Quasi ein Raumschiff mit eingebauter Beauty-Farm. :mrgreen:

Ich bin auf mein Fahrzeug angewiesen und muss mich deshalb zusammennehmen. Habe deshalb den Insane-Modus ausgeschaltet und nicht zum P85D gegriffen, reiner Selbstschutz :unamused:
Aber wenn die Falten dazugehören, dann altere ich halt in Würde und trage diese Bürde…

Hallo Sebastian,

Sorry, habe Dir eigentlich geantwortet, habe aber wahrscheinlich falsch abgeschickt.

Ja, klar, die Frage habe ich mir effektiv stellen müssen. Erst mit dem fortlaufenden Ausbau der SuC sowie der Verfügbarkeit des CHAdeMo-Adapters wurde das überhaupt möglich. In der Schweiz sieht es diesbezüglich inzwischen gar nicht so schlecht aus, meiner Ansicht nach fehlt nur noch jeweils in St.Gallen, Basel und Zürich ein Supercharger-Standort. Vor allem Basel wäre für mich gut da ich zwischendurch nach Offenburg/DE raus muss.

Ich habe selten 3-4 Termine pro Tag mit entsprechendem Zeitdruck und kann deshalb die Reise relativ gut planen. Der Zeitverlust hält sich in Grenzen, und eine Pause zwischendurch ist auch immer gut. Bei den relativ kleinen Distanzen in der Schweiz geht das gut auf, wie das für einen Deutschen Kollegen im Aussendienst aussieht kann ich zuwenig beurteilen. In der Schweiz können wir ja auch nicht ewig viel schneller als 120km/h fahren, in DE fällt wahrscheinlich alleine wegen der höheren Geschwindigkeit die Reichweite zu fest zusammen.

Und last but not least: Elon schenkt uns übermorgen ja allen ein OTA-Update der Batterie von 85KW auf 300KW, und dann müssen wir nur noch einmal pro Woche „tanken“ :wink:

Bezüglich Doppelcharger: Typisch Schweizerisches Sicherheitsdenken: „Ich kauf das mal zur Sicherheit damit ich es in Zukunft allenfalls nutzen kann“. Wahrscheinlich bräuchte ich den Doppelcharger überhaupt nicht, das Auto steht im Normalfall genügend lange in der Garage um auch mit 11KW auszukommen (zudem hätte ich in ca. 500m Distanz eine 22KW-Ladestation). Im Notfall wäre ich aber froh, wenn ich schnell zu ein wenig Saft kommen kann.

ich gehe davon aus dass in der Region Zürich Ost bald ein SC stehen wird… :wink:

das habe ich auch gehört, die Frage ist nur noch, ob nördlich oder südlich des Zürichsees. Wenn ich Tesla wäre, dann wäre es Region Zürich Nord (z.B. Dübendorf, Wallisellen). Ich selber hätte natürlich mehr Freude an Horgen/Thalwil. Mal schauen, die Tesla-Dichte wird wahrscheinlich am Zürichsee-Ufer ziemlich gross sein, vielleicht kann ich doch noch vom SuC vor der Haustüre profitieren…

Hallo und willkommen Mikkey!

Mit dem Ziel Offenburg hast Du tatsächlich einen wunden Punkt im Supercharger Netz entdeckt. Adliswil bis Offenburg 215km ein Weg.
20 km nach Offenburg wäre Achern, evtl. als Mittagshalt? Und sonst müsstest Du beim Kunden laden können.

Gemäss der Tesla Supercharger Karte soll irgendwo im Bereich Mulhouse, mit viel Glück doch auf der deutschen Seite ein Supercharger kommen. Basel ist nichts aufgeführt zur Zeit. :frowning:

Mit 25000km Jahresfahrleistung und den Schweizer Distanzen wirst Du aber wohl meistens kaum laden müssen, ausser zu Hause.

Gruess us Brugg

Ich wohne in der Region Winterthur und bräuchte ja demzufolge kein Supercharger in der Umgebung, aber schön wäre es trotzdem. Die Raststätte Kemptthal / Effretikon wäre aber prädestiniert, da dort beide Fahrtrichtungen abgedeckt wären :slight_smile:

Da ich erst ende Juni mein S85D bekommen werde, ist ja noch Zeit.

Sonnige Grüsse

Ja, Kemptthal würde effektiv passen. Problem: Ein Grossteil der Region Zürich wäre aber damit nicht optimal abgedeckt. Und zudem wäre dann auch St.Gallen schon wieder ziemlich nahe, man muss dann davon ausgehen, dass da kein SuC kommt, und das wäre dann doch schade. Für Transit wäre es kein grosses Problem, aber für Berufsfahrer innerhalb der Schweizer Grenze wäre es schon eine Limitierung, wenn man in den Grenzregionen Basel und St.Gallen nicht laden kann.
Da würde ich es sinnvoller finden (wenn auch nicht für mich), wenn man die Raststätte Würenlos ausbauen würde. Da hat man sämtlichen Verkehr durch auf Nord-Süd wie auch auf Ost-West Achse.

Tja, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, 20km am Ziel vorbei zum nächsten SuC zu fahren ist suboptimal (ausser ich verbinde es jeweils mit einem Besuch im Europapark)

So habe ich mir das auch ausgerechnet, ich hoffe, ich habe mich nicht verkalkuliert… :wink:

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Model S ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk für einen selbst ist. Habe auch diesen Weg gewählt um an ein Model S zu kommen. :smiley:

Schön, das beruhigt mein schlechtes Gewissen etwas zu wissen, dass andere sich auf dem selben Weg „überredet“ haben! Ich kenne das sonst nur von meiner Freundin und hatte bereits Angst, mein Testosteron-Spiegel sei im A… :smiley:

Hallo! Doppelte Gratulation, freu dich schön!

Für die 25000 km pro Jahr, die ich von daheim in Dielsdorf nach Frauenfeld brauche, benötige ich keinen Supercharger. Und in Kemptthal auch nicht - es geht das Gerücht, die Anschlussleistung reiche dort ohnehin nicht.

Tesla lieferte mein Model S pünktlich zu meinem Geburtstag ab :smiley: sie mussten den Termin um 2 tage vorverlegen aber es klappte :blush: Danke Nochmals Tesla Team :unamused:
Zum Thema SuC da wär das Limmattal schon ideal, da kommen alle zusammen Bern, Basel, Luzern, Chur, St Gallen, ich denke ist sicher das grösste Autobahn kreuz in der Schweiz . und den einen noch Region St Gallen, und Region Basel.

Mein Vorschlag währe Spreitenbach bei der Umweltarena: umweltarena.ch , da hätte es neben dem Gebäude genau den richtigen platz für den SuC, sieht grad so auch wie extra platz frei gehalten wurde für Tesla :astonished: und sie haben auch E-Autos in der Ausstellung :slight_smile: nur Tesla Fehlt noch :unamused:

Warum Spreitenbach? Shopping Center Tivoli, gleich mit direktem Zugang von der Umweltarena, Ein und ausfahrt Autobahn in der Nähe,
Möbel Pister 100 m, Ikea 200 m, Burger King 250 m, Mc Donald 250 m und ein zweiter gleich neben an im Shopping Center, Hotels 2 ca 250 m, und noch mehr :stuck_out_tongue:
Also meiner Meinung nach schreit es nach Super Charger in Spreitenbach :mrgreen:
Also bitte alle Tesla die Umweltarena melden evt kommt bald etwas zustande. :unamused: